Güldner 2ld einspritzpumpe demontieren

  • Mahlzeit!

    Bräuchte da mal wieder eure Hilfe.

    Bei meinem fahr d 130 ist die Dichtung der einspritzpumpe öl undicht geworden.
    Verbaut ist der güldner 2ld motor.

    Weiß jemand von euch, wie ich die pumpe demontiere?
    Wie ist das mit dem reglergestänge, muss dieses auch komplett herausgenommen werden?
    Was gibt's bei der Montage zu beachten?

    Vielem dank für eure Hilfe!

    Lg
    Nico

  • Hallo
    Die Einspritzpumpe kann nur raus gezogen werden wenn an der vorderen Seite ein Deckel mit 4 Schrauben aufgemacht wird dahinter ist ein 6 kannt auf der Regelstange der ESP nur dann bekommt mann die Pumpe raus.

    Aber normal ist da keine Dichtung drin sonder nur mehrere Dünne Unterlegbleche, mit diesen kann man den Einspritzzeitpunkt einstellen deshalb darf normal nicht einfach ersetzt werden.

    Hast du die Betriebsanleitung dazu? Weil da drin ist das auch beschrieben.

    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Hallo Stefan!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider habe ich keine Betriebsanleitung :?
    Habe nur den Ersatzteilkatalog.

    Dann werde ich einfach die alten Scheiben wieder verwenden und zwischen jede einzelne dichtmasse auftragen.
    Sollte ja möglich sein oder?


    Lg
    Nico

  • Ich habe gerade den seitlichen,rechteckigen deckel demontiert.
    Dort war ein kleiner Sechskant mit 9er schlüsselweite, der in die einspritzpumpe eingeschraubt war.
    Meintest du diesen?

    Die pumpe lässt sich jedoch nicht herausnehmen.

  • Ja genau das war so ein kleiner 6kant mit 9 Schlüsselweite. Versuche mal die Regelstange bisschen rein zu schieben in der der 6kant eingeschraubt war, da ist nur minimal platz damit die Pumpe raus geht. Aber vorsichtig nicht mit zu viel drücken oder ziehen meine ESP ist dadurch vom Vorbersitzer gebrochen gewesen.

    Auf dem Zweiten Bild kann kann ich jetzt genau erkennen was das ist. Haben die Pumpe vor 3 Jahren getauscht.

    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!