Schlüter Bezeichnungen

  • Moin liebe Traktorsypatisanten,

    ich habe mal wieder ein paar Fragen, diesmal an die Schlütergemeinde:
    Was bedeuten eigentlich die angehängten Bezeichnungen z.B.: TVL, TV, VL, etc? Im Netz und in diversen Büchern steht zwar einiges, aber leider mit unterschiedlichen Aussagen.
    Dann noch eine: Lt. Buch gibt es Super 2500 VL aber ich habe auf ein Treffen einen Super 2500 TVL gesehen. Entweder ist es ein Einzelstück oder da passt etwas in den Büchern/Netz nicht...

    Grüße aus dem Norden
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Klaus Tietgens hat es in seiner Schlüterbibel (Alle Traktoren von Schlüter, Verlag Klaus Rabe) detailliert erklärt. Falls in einem anderen Buch etwas abweichendes steht, ist es schlicht falsch. Allerdings gibt es durchaus verschiedene Möglichkeiten, L sollte eigentlich die "lange" Version kennzeichnen. Dies ist aber nicht immer so, daher muss man sich jeden Typ (nach Baumusterbezeichnung) vornehmen.

    T steht jedoch für Turbo; der 2500er Super ist aber ein Sauger und wird daher nur als 2500 VL bezeichnet.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    danke Dir für die Info, dann schau ich mal dort nach.
    Bei dem 2500er dachte ich auch bisher, das es ihn "nur" als VL gab. Aber es stand so auf der Motorhaube -> hilft nichts, dann muss ich den Besitzer nochmal befragen.

    Gruß
    Uwe

  • Kann sein, er hat den falschen Aufkleber erwischt.
    Ist er mal lackiert worden?

    Oder er hat einen Turbo nachgerüstet, dann wäre es aber ein Super 3000 mit 280 PS.

    Ein Bekannter hat einen restaurierten Super 1250 VL gekauft, da steht auch "TVL" auf der Haube, was falsch ist.

    Eben jener und noch einer haben sich zusammen einen Super 2000 gekauft, das ein "Super 2000 SV" ist.
    Für den Export gebaut, ohne Turbo.
    Wusste ich bis dahin auch nicht, dass es das gibt, in der Bibel steht nichts davon.

    T steht für Turbo
    V steht für Vierrad
    L steht für Lang
    S steht für Schnellgang
    LS steht für Lastschaltung, abgesetzt von den andern Buchstaben

    Je nach Epoche gab es nur V, V + VL parallel, dann nur noch L.
    Das gleiche mit Turbo, also TV, TV + TVL, nur TVL.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Ich hab da noch eine Anmerkung. Die SV Schlüter sind immer die original Forstschlüter die ab Werk montiert wurden. Da steht das S für "schwere Ausführung " , weil die Forstschlepper stärkere Achsen und Getriebe gegenüber ihren landwirtschaftlichen Ausführungen bekamen. Originale SV Schlüter gab's nur sehr wenige weil sie im Verhältnis deutlich teurer waren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!