Welcher Traktor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jan .L

    Ja weg von Öffnungen und Elektrik . Der Motor hat paar Öffnungen und Elektrik hat er auch . Also macht das ihm nichts ,wenn ich den Hochdruckreiniger dort drauf halte natürlich nicht direkt voll drauf . Problem ist , das der Ölmessstab etwas locker ist , und ich angst habe das dort Wasser reinläuft

    Sage mal, willst du eigentlich noch ernst genommen werden??

    Wenn du technisches Verständnis hast, kannst du dir denken, dass das Wasser nicht durch die Öffnung des Ölmessstabes laufen darf. Wie du den dicht kriegst oder anderweitig verhinderst dürfte dir selbst einfallen. Auf welche Teile du nicht voll drauf halten darfst fällt dir hoffentlich auch auf. Wie du eine Glühbirne tauscht kriegst du bitte auch selbst auf die Reihe, dass die Batterie richtig herum angeschlossen sein muss ist auch klar.

    Vor einer offiziellen Ermahnung hier jetzt eine Ermahnung, dass das Thema bei weiteren sinnfreien Fragen auch jederzeit geschlossen werden kann. Weder ich noch andere haben unbegrenzt Lust, dir die Drehrichtung einer Mutter auf Schrauben bei jeder neuen Schraube wieder zu erklären. Bei ernsthaften Problemen helfen alle hier im Forum gerne. Aber bei akuter Faulheit, selbst bei den einfachsten Fragen nicht selbst den Kopf einschalten zu wollen, ist hier beim nächsten Mal Ende!
    Wir machen das freiwillig, kostenlos und in unserer Freizeit. Wer das nicht zu schätzen weiß und es überstrapaziert, wird auch mit den Konsequenzen leben müssen!

    mfG
    GTfan

  • Ich verstehe dich Jan, man ist doch etwas unsicher am Anfang und will nicht gleich etwas falsch machen. :bauer:

    Bei mir hat die Wäsche mit dem Dampf Hochdruckreiniger + Kaltreiniger sehr gut funktioniert.
    Zum Batterie Abklemmen einen passenden Schlüssel mitnehmen.
    Mit einer Fettpresse kann man nach dem Waschen auch gleich wieder die Lager einfetten.
    Einen alten Lappen für das überschüssige Fett.
    Aufpassen sollte man auf Kabeln, Luftfilter, Lichtmaschine und Gummimanschetten, diese sollten nur mit mehr abstand und/oder zusätzlich mit einen Schwamm abgeschwaschen werden.
    Eine Haushalts Spülbürste hat mir auch zum Einreiben vom Kaltreiniger geholfen. http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30149556/
    Ich war in einer Landmaschinenwerkstatt, da diese über einen Ölabscheider verfügt.
    Auch könnte es passieren dass etwas alter Lack mit abgeht.
    Bei mir waren es 4 Kaltreiniger Durchgänge, mit jeweils 10 Minuten Einwirkzeit.
    Gebraucht habe ich insgesamt 2 Stunden und das Benutzen des Waschplatzes hat mich 60 € gekostet.
    Zuhause habe ich noch den Lack mit einen 800 Schmirgelpapier Nass angeschliffen und aufpoliert.

  • Vielen Dank für die tolle Erklärung , Habe den Traktor heute gewaschen , alles außer die Motorhaube und den Motor . Danach Abgeschmiert , die ich gefunden habe etwas trocken gemacht fertig .
    Habe jetzt nur innen am Getriebedeckel ect noch Öl und Dreck , wollte dort nicht den Hochdruckreiniger reinhalten . Bekomme ich das so ab ? Und nachher vlt nur mit dem Gartenschlauch trüber .
    Und der Lack auf der Haube ist verblasst .
    Habe es mit Lackreiniger , Politur versucht nichts .

    Lg
    Jan

  • Ja das bekommt man mit einen Diesel oder Benzin (Achtung Brandgefahr!) getränkten Lappen gut ab.
    Bitte den Benzin auch nur im Freien anwenden, da der doch sehr schnell vergast und dadurch auch stark zum Brennen neigt!

    Ich habe für die Aufarbeitung des verblassten Lackes zuerst Farbfehler mit einen 800 Nassschleifpapier abgeschliffen
    und danach ein Schleifpaste die auch zu gleicht Hochglanz erzeugt verwendet (Menzerna Heavy Cut Compound 400)
    Man kann auch zB. eine Sonax Schleifpaste (oder Lackreiniger) danach eine Hochglanzpolitur verwenden.
    Eventuell vorher leicht anschleifen, da das Aufpolieren schon Arbeit bedeutet, da braucht man schon Zeit.
    Die Politur lässt sich viel einfacher mit einen "Harten" Polierschwamm verarbeiten.
    Danach noch zB ein Wax oder eine Versiegelung auftragen.
    Polituren bekommt man auch im Autozubehörhandel ATU und co.

    https://www.menzerna.de/produkte/polit…t-compound-400/
    https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-hart

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:
    http://www.qpic.ws/images/steyr188scheune.jpg
    vorher:
    http://www.qpic.ws/images/1882pvp.jpg

  • Vielen Dank .
    Problem ist , der wurde überlackiert .
    An paar Stellen sieht man den alten Lack durch .
    Versuche es mal mit Diesel , muss man ihn danach abspritzen oder reicht es mit einem Lappen sauber zu wischen .

    Lg
    Jan

  • Ich kenne einen der hat einen alten Fendt im Orginallack, der war mal überlackiert (aber so schlecht das, das überlackierte anfing zu Blättern) er hat sich die Mühe mit einem Hochdruckreiniger der heißes Wasser sprüht das überlackierte abzuwaschen. Da muss man aber Glück und Geduld bei haben.

    Lappen mit Öl/Diesel tränken und dann den Trecker damit überwischen....Oder halt damit einsprühen und überwischen wo zu viel drauf ist

  • Hallo Jan,

    versuche es besser NICHT mit Diesel - das Ergebnis mag zwar erst gut aussehen, aber letztlich bleibt ein Ölfilm auf dem Lack.
    Und sobald Du rum fährst oder auch nur, wenn der Trecker in der Scheune ist der Glanz schnell verflogen, denn der Staub und Schmutz
    bleibt daran haften und lässt sich auch nicht so schnell abwaschen.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!