Hallo Olaf!
Ich finds immerwieder interessant, dass es Leute gibt, die sich die Arbeit machen und dann sparen... du hast dir deine Fehler selber eingebaut. Alte gebrauchte Buchsen, alte Kolben und einfach mal neue Ringe montiert. Wurden die Nuten den vermessen? Wenn der Ring in der Nut ansich schon Platz hat zum "wandern" braucht ihr euch nicht wundern, wenns nicht so läuft wies sollte. Klar kostet eine Motorinstandsetzung Geld, nur wers billig macht, machts oft 2 mal.
Beim EDK würde ich als allererstes, bevor ich überhaupt irgendwas anderes mache mal mit der Öldruckmessung beginnen. Gerade die 2-Zylinder sind dafür bekannt, dass sie im ausgelutschten Zustand auch gerne Probleme mit Öldruck haben, was auf eine verbrauchte Hauptlagergassenlagerung zurückzuführen ist. Ebenso verdreht sich gerne mal die vorderste Lagerbüchse der Kurbelwelle, was eine Minderschmierung des Ventiltriebs mitsich bringt. Desweiteren wurde ja oben schon beschrieben, dass die Laufbüchsen mit der Zeit einlaufen, soll heißen sie werden "oval". Auch neue Kolbenringe können diese Laufspielvergößerung eher wenig bis garnicht ausmerzen, somit kann es kurzzeitig zu einer messerung führen, danach wird dir der motor wenns blöd läuft sogar mehr Öl saufen als zuvor. Hier würde ich auch mit geignetem Werkzeug mal messen, evtl. auch den Motoreninstandsetzer miteinbeziehen.
Neue Kolben-/Büchsensätze kosten bei Eicher Ganacker nicht die Welt, deine Köpfe sind lt. deiner Aussage ja quasi neu.
2x Dichtsatz für Zylinder
2x Laufgarnitur
2x Einspritzdüse
2x Pleuellager samt Pleuelschrauben
2x Seitendeckeldichtung
Diese Einkaufsliste benötigst du im besten Falle, danach sollte Ruhe sein. Wichtig wäre davor wie oben beschrieben auf Jedenfall die Öldruckmessung, auch ein einfacher Blick unter die Ventildeckel bei laufendem Motor ist hier meist schon aufschlussreich. Das so eine Revidierung halt einfach mal ohne Murksen nicht unter 1000-1500€ möglich ist muss man leider einfach akzeptieren.
Anzugsdrehmomente, Ventilspiel und Verschleißmaße stehen ja sauber im WHB vom EDK Motor drin, ich gehe mal davon aus, dass du dieses bereits besitzt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Mfg Tobi