Aufbau der Glühanlage

  • Hallo zusammen.

    Bei meinem aktuellen Bungartz - Projekt habe für den fehlenden Glühanlassschalter Ersatz besorgt. Eine technische Dokumentation zum T6 ist leider nicht aufzutreiben. Also habe ich einfach einen Glühanlassschalter gekauft.

    Jetzt kommt das Problem: Der von mir gekaufte Schalter hat 3 Klemmen. In allen Schaltbildern zur Glühanlage finden sich aber Schalter mit 4 Klemmen. Also habe ich mal versucht, nach Logik zu verkabeln:

    Ich nenne meine Klemmen mal a, b und c:
    An a liegt Zündstrom vom Zündschloss an.
    Auf Schalterstellung 1 schaltet dieser von a nach b. Von b gehe ich weiter an den Glühüberwacher und dann auf die parallel geschalteten Glühkerzen.
    Auf Schalterstellung 2 wird zu a und b auch noch c hinzugeschaltet. Hier nehme ich dann den Magnetschalter vom Anlasser mit dran.

    Problem: Ich kann nicht vorglühen.... es tut sich rein Garnichts. Auch in Schalterstellung 2 passiert nichts.
    Ich habe jetzt meine Belegung auf b und c gedreht, dann startet der Anlasser aber bereits in Schalterstellung 1.

    Mit Startpilot kann ich den Schlepper so zwar starten, aber der feine Weg ist es ja nun nicht!

    Für die Schaltung ist neben dem Glühüberwacher noch ein Vorwiderstand in Reihe zwischen Überwacher und Kerzen vorgesehen. Diesen habe ich nicht. Liegt da ein Problem? Und warum zieht der Anlasser nicht an?

    Es handelt sich um meine erste Vorglühanlage, mit der ich mich beschäftige. Die Suche hat mir auch hier im Forum nicht helfen können. Ich habe diverse Schaltpläne durchforstet und mir daraus meine Schlüsse gezogen -> scheinbar lag ich daneben :(

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Gruß, Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Hallo Stefan,
    bei meinem Ap 16 hatte ich denselben Fehler gemacht. Hab so'n Russen Zeug für wenig Geld gekauft, da fehlte auch der Anschluss für den Glühüberwacher. Der ganze Schalter hatte sowieso einen sehr schlechten Eindruck gemacht - nur Plastikgewinde und lappriger Hebel. Bei Delegro bekommst du relativ günstig nen guten Bosch Nachbau. Nimm den und alles ist gut!
    Gruß Andreas

  • Zitat von Schraubergottchen

    Hallo Stefan,

    hast du den richtigen Glühüberwacher drin für dein System?
    Hast du mal mit einem anderen Glühüberwacher getestet? Eventuell hat der ja einen Knacks.

    Startet der Bungartz ohne Voglühen (bzw. Startpilot) gar nicht?


    Hallo,

    der Glühüberwacher war original dran, von daher denke ich, dass es der richtige ist. Im Moment ist es hier im Sauerland nicht ganz so warm, daher nehme ich Startpilot. Wenn der Motor einmal gelaufen hat ist er sofort da.

    Gruß Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Aber so geht es ja dann auch nicht...

    (Edit: Hier war mal ein Bild, welches ich wieder gelöscht habe um Irritationen zu vermeiden!)

    Es würde ja bedeuten, dass ich in Schalterstellung 1 auch wieder Spannung auf den Magnetschalter des Anlassers bekomme... :o
    Also müsste ich entweder eine Diode in die Verbindung zwischen Glühüberwacher und 17 setzen, um die "Stromrichtung" zu definieren, oder ich muss mir einen neuen Glühanlassschalter kaufen, der mir noch die 50a - Klemme bietet... Oh man, ich werd´ verrückt :evil:

    Liege ich da richtig???

    Gruß Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

    2 Mal editiert, zuletzt von Bungi81 (16. November 2016 um 12:38)

  • Um es nicht noch komplizierter zu machen, ich habe mir grade einen neuen Glühanlassschalter gekauft, mit dem es dann gehen sollte.
    Billig kauft man eben 2 Mal! Man fällt doch immer mal wieder darauf rein :(
    Bei der Gelegenheit nehme ich das Bild aus dem Vorherigen Beitrag wieder raus, nicht, dass es jemand als Gültigen Plan verwendet und es eben nicht klappt... Internet vergisst halt nie.

    Gruß, Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Zitat von Schraubergottchen

    Hallo,

    mit den Bosch-Nachbauten habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich kaufe nur noch noch original Bosch.
    Kostet zwar mehr, wenn man ihn nicht billig irgendwo in der Bucht schießt, aber hält eben auch länger als 1-2 Jahre.

    Moin Maik,

    so habe ich das jetzt auch gemacht. Ich werde den neuen "alten" Schalter etwas aufarbeiten müssen, aber das ist nicht das Problem.

    Gruß, Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Hallo zusammen,

    ich wollte eben berichten, dass mittlerweile der 4-polige Schalter angekommen und verbaut ist. Jetzt zieht der Anlasser auch auf Schalterstufe 2 an ;)
    Lediglich die Vorglühfunktion habe ich noch nicht so ganz. Werde da bei Gelegenheit mal systematisch drangehen, die Glühkerzen testen / durchmessen und ggfs. einen Vorwiderstand einbauen.

    Noch eine Frage zum Glühüberwacher: Hat der eine richtige / falsche Richtung? Auf der einen Seite liegt 19 vom Schalter an (Schalterstellung 1), auf der 2. Seite 17 vom Schalter und Weiterleitung zu den Glühkerzen (bzw. zum Vorwiderstand). Aber: ist es egal, auf welcher Seite ich das jeweils anklemme? Im Grunde ist es doch nur eine Glühwendel, porzellanisoliert und mit 2 Anschlüssen, oder etwa nicht???

    Gruß, Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Hallo zusammen,

    kommen wir mal wieder auf das Thema "vorglühen" zurück.

    Bei meinen ganzen Versuchen mit dem falschen Glühanlassschalter hab ich mir die Glühwendel im Glühüberwacher durchgehauen... :evil: Der Glühüberwacher ist von Bosch, also mit eingeschraubter Glühwendel.

    Dann habe ich mir mal die Glühkerzen angeschaut. Einmal ist ne BERU 129M 10,5V und einmal ne BERU 129MJ 9,5V verbaut... Also viel Stückwerk, was jetzt wieder neu aufgebaut werden will.

    In der Literatur des Motors finden sich diverse Angaben zu Glühkerzen:
    BERU 373M 7V
    BERU 119M

    In der Reparaturanleitung des Motors sind zwei Schaltungen für die Vorglühanlage aufgeführt. Einmal die "Alte Ausführung" mit in Reihe geschaltetem Vorwiderstand und einmal die "Neue Ausführung" ohne den Widerstand. Letztere soll bei mir rein.

    Ich muss jetzt den ganzen Laden jetzt neu dimensionieren, brauche also eine neue Glühwendel und muss mich auf eine Glühkerze einigen.

    Ich habe mal ein Ersatzschaltbild skizziert. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Glühwendel im Überwacher rein anhand der (letzten Endes mathematisch) Differenz zwischen Spannungsabfall des Gesamtsystems und Spannungsabfall der Glühkerzen dimensioniere?
    Also 12 V Anlage ist verbaut. Wenn ich mich auf 2 Glühkerzen (wie im Schaltbild) mit 10,5V einige, dann besorge ich mir die passende Glühwendel die mit einem Spannungsabfall von 1,5V gekennzeichnet ist???
    Elektrotechnik ist bei mir lange her - Vorglühanlagen absolutes Neuland...

    Also, ist mein Gedankengang richtig oder bin ich voll auf dem Holzweg?

    Käme jetzt noch die Stromstärke ins Spiel... Oh man, ich glaube ich muss meine alten Bücher mal wieder hervorholen... :vogel:

  • Ok, Strom ist glaube ich klar... Angenommen, die Glühkerzen sind mit 10A angegeben, dann sollte die Glühwendel min. 20A verkraften, sonst knallt sie mir wieder durch. Bei z.B. 40A wird sie in meinem Beispiel vermutlich gar nicht glühen. ODER??????

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Hallo,

    es gibt für manche Motoren auch 12 V Glühkerzen, mein Manitou mit IHC Motor hat solche. Da schließt man die Kerzen direkt an den Vorglüh- und Anlassschalter an, irgendwelche Vorwiderstände oder Glühüberwacher gibt es nicht. Der Manitou hat im Armaturenbrett ein Amperemeter, da sieht man dann als Kontrolle noch mal dass die Kerzen Strom ziehen. Ich hab bei der techn. Instandsetzung damals neue eingebaut, es sind welche von Beru.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Das würde meine Theorie ja möglicherweise stützen... Danke schon mal.

    Edit:

    Jep, ich glaube ich hab's jetzt... Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, mal durch zu messen. Manchmal muss man sich das erst alles aufschreiben und skizzieren, um es zu verstehen... Ist aber alles ganz logisch :lol:

    Schönen abend noch.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Guten Morgen,

    Oder man baut die Glühanlage wieder so auf wie ursprünglich vorgesehen. Da spart man sich viele Gedankengänge und es funktioniert später trotzdem. :wink:

    Lanzturm

  • Hallo Bungi,
    du hast recht. Bei 10,5V Kerzen mit 10A. Brauchst du eine Glühwendel mit 1,5V und 20A. Für erste Versuche kannst du den Überwacher auch weglassen, dass vertragen die Kerzen. Für Dauerbetrieb würde ich ihn sicherheitshalber einbauen. Ruf mal Helmut Unrath an, da bekommmst du die Wendel noch und auch sonst alles!
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!