So... nun geht es los :
Restauration Hanomag R 217 Bj 1959 :
Gekauft mit Fehler : Wasser im Öl ; also Zylinderkopf Dichtung ! Ventildeckel runter und .... schönes schwarzes Öl .....
Als der Trecker angeliefert wurde , hiess es : es ist kein Wasser drauf . ... also nächster Schritt . Wasser einfüllen und Kühlerkreislauf abdrücken .
UUUps . und schon lief das ´Wasser aus dem Zylinderkopf , über dem Auslassventil des 2. Zylinders . !!!!!
Also Kopf muss eh runter .
1. Anlasser Ausbauen ; Auspuff , Ansaugstutzen ; Abgaskrümmer ; Kühlerstutzen ; abschrauben ; Zuleitung von der Einspritzpumpe ; Diesel Rückleitung ab . Glühkerzenkabel ab , Wasser aus dem Kühler ablassen .
2. Kipphebel bock runter , Stößel herausziehen; dann vorsichtig die Zylinderkopfschrauben lösen ;
3. Kopf abheben , und siehe da... die Dichtung ist tatsächlich in Ordnung :
4. Auslassventil vom 2. Zylinder ausgebaut und dann sehe ich 2 Löcher in der Wand :
https://goo.gl/photos/B6eMh7yXLuQLyeEe6
5. Habe mit einem Draht ein kleines Stück Messingnetz hinter das Loch gezogen und das Gleiche von Oben gemacht , und dann mit " Fire Seal "
gefüllt . Ist ein Reparaturmaterial das bei Raumtemperatur flüssig ist , und durch Luftfeuchtigkeit aushärtet .
das Besondere ... Hitzebeständig bis 1300 Grad .
so ..... sieht es aus .
https://goo.gl/photos/eSdACRofWoLViCDMA
https://goo.gl/photos/fSt1VQhpVeenCWac6
Hab aber trotzdem noch einen " Neuen " Motor besorgt .
Heute Abend wird alles wieder zusammen gebaut.... habe 2 Kameras mitlaufen . Werde das ..... später als Film über YouTube anbieten .
Bei Fragen , oder
Ideen und Denkanstöße bitte mailen . Danke
Gruß Euer Bernd