Anbaurahmen mit Kugelkopf

  • Zitat von MichlMeik

    Das ist einfach ein Witz hier hingen früher schwere Arbeitsmaschinen wie Pflug-Maishäcksler mit Einachkipper und z.B der Zuckerübenvollernter

    Die genannten Maschinen werden anders gekoppelt und haben mit einer K50 nichts zu tun. Diese ist auf der Ackerschiene aus guten Gründen verboten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Warum fragst du hier eigentlich noch, wenn du meinst es eh besser zu wissen?

    Wenn dir die Eintragung und damit die legale Art egal ist, mach wie du meinst. Andernfalls musst du einfach akzeptieren, dass die Gesetzgebung so ist. Oder du machst dir die Mühe und suchst und findest einen Prüfer, der dir eine stabile und sorgfältig gesicherte Lösung an der Ackerschiene einträgt.

    Dass die Ballenpressen, Rübenroder usw., die an deinem Güldner in seinem Arbeitsleben hingen, keine 1000kg wogen, darf ich dir aber noch mit auf den Weg geben. Zudem wurden die 30 km/h nur äußerst selten wirklich erreicht, die durchschnittlichen Feldentfernungen waren recht gering seinerzeit.
    Somit ist der Wohnanhänger nicht zu unterschätzen.

    MfG
    Fabian

  • Moin,

    mein Altmeister hat immer gesagt: Soetwas habe ich früher an der Halskette getragen.
    Jetzt überleg doch mal: Dein Schlepper kann ca. knapp über 1000kg heben. Aber nur heben. Und ich schrieb von Kräften, nicht von Gewicht! Das heißt, dass dein 1000kg Eriba Triton Touring (kommt ja noch Gepäck dazu) + Geschwindigkeit, die Kräfte weit überschreiten, welches Deine Ackerschine seitlich halten kann. Zumal die Spannketten (10mm-12mm?) evtl 500kg seitlich/quer halten. Das kannst Du mal ausrechnen. Glaub mir, da wird so ein Gespann schnell zu tötlichen Geschoss, auch bei 30km/h.
    Ich will hier nicht rumklugscheißern, aber ich habe täglich mit so etwas zu tun, das ist kein Spaß.

    Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!