BILD Verdeck für Güldner Haifisch

  • Moin,
    Ich möchte meinen Güldner ADN10 ( mitten in der Aufarbeitungsphase ) mit einem Verdeck versehen. Am liebsten wäre mir ein Verdeck mit starrer Mittelscheibe und zwei Seitenteilen.
    Mein Traktor ist zwischen Motor und Getriebe sehr lang und offen ( Pflegeschlepper mit Zwischenachsanbau-Möglichkeit ). Ich stelle mir nun die Frage wie man die großen Lücken zwischen Scheibe und den doch nur sehr kurzen Bodenplatten schließt. Mit dem Schlepper möchte ich auch in der kalten Jahreszeit fahren und möchte ihn daher von vorne recht dicht haben.
    Hat jemand vielleicht ein Bild von so einem Verdeck, oder vielleicht ein Bild eines Originalprospekts?
    Gruß aus dem verschneiten Münsterland
    Ralf

  • Tag,

    Ja, dass ist bei den Haifischen leider etwas schwierig dicht zu bekommen, weil auch die Hinterradkotflügel nicht ganz bis auf die Bodenplatten gehen. Ein Sattler oder Jemand der gut mit Planenmaterial umgehen kann wird da aber eine gute Lösung zaubern. Steigst Du bei Deinem Güldner von vorne oder von hinten auf? Wenn Du nur von hinten aufsteigst wäre z.B. ein original Peko Verdeck für Deinen Güldner eine gute Lösung. Es gibt da passende Peko Verdecke für die Haifische die werden mit vier Halterungen, die seitlich innen an die Kotflügel geschraubt werden, über vier Rundstangen befestigt. Oben am Ende der Stangen sitzen Federn, die auch gleichzeitig mit dem Dachrahmen verbunden sind. So kann das frei schwingen und die Kotflüge werden entlastet. Die vier Stangen werden nur über Klemmschrauben gehalten und können problemlos nach oben oder unten eingestellt werden (Dachhöhe). Das Dach selbst kann auch von vorne nach hinten verschoben werden über Klemmverbindungen an den Federn. Alles in allem eine gute Kompromisslösung, damit man das Dach an unterschiedliche Schleppertypen und Fahrergrößen anpassen kann. Leider kenne ich die Typbezeichnung davon nicht.

    Lanzturm

  • Moin,
    wichtig wäre mir das es von vorne dicht ist. Bei meinem ADN ist der Tunnel zwischen Motor und Getriebe sehr lang. Da werden die Planen ziemlich rumflattern. Der Auspuffkrümmer ist da auch ganz in der Nähe. Mich würden Lösungen interessieren wie sie damals ab Werk oder ab Landmaschinenhändler angeboten wurden.
    Gerade die Blechbulldogs und Hanomag Modelle sind von vorne schön zu. Möchte mir allerdings nichts aus Blech da hin bauen.
    Gruß
    Ralf

  • Moin,

    Wenn Du mit "Blechbulldogs" die Volldiesel meinst, die sind vorne schön zu wenn ein Segeltuch oder eine PVC-Plane als Beinschutz dient. Die "Halbdiesel Bulldog" der HN- und HR- Reihe zwischen 28 PS und 60 PS waren die einzigen Bulldog die vorne mit Blech geschlossen waren. Abgesehen von einigen aber auch nicht allen Glühkopf Bulldog.

    Wenn die Plane ordentlich angepasst ist an den Schlepper flattert da nichts. Ich empfehle dafür PVC- LKW Plane mit mindestens 600 Gramm pro Quadrahtmeter. Je leichter so eine Plane ist desto eher neigt sie zum flattern. Aber ab 600 Gramm ist das kein großes Thema. Die Güldner hatten so weit ich weis ja alle ein "Planenverdeck".

    Was auch funktionieren würde wenn Du ein festes Dach haben möchtest wäre das Dach vom Hanomag R12 Tragschlepper. Da ist die Gegebenheit ja ähnlich wie bei Deinem Schlepper. Du kannst ja auf einem Treffen mal Maß an einem R12 nehmen und die Abstände mit Deinem vergleichen. Ein wenig Anpassungsarbeit ist eigentlich immer notwendig. Wenn Du die Blechschürze nicht magst kannst Du die ja auch gegen Planenmaterial austauschen und nur dort Blech stehe lassen wo notwendig.

    Eine Schürze aus Planenmaterial ist für einen Tragschlepper sinnvoll, weil man nach dem entfernen dieser Schürze einen besseren Überblick auf die Zwischenachsgeräte hat. Dafür kann man die auch zweiteilig ausführen, wie das auch bei den Fritzmeierverdecken EM 57 und M 100 gehandhabt wurde. Nach dem lösen einiger Druckknöpfe klappt man den unteren Teil der Schürze weg und hat dann freie Sicht nach vorn unten.

    Lanzturm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!