Verdichtungsdruck Güldner 2LD

  • Hallo zusammen.


    Habe derzeit das Problem, dass mein Fahr nicht so recht anspringen mag.

    Nachdem ich die ESP hab überholen lassen, aufgrund von Dieselverlust, hatte ich alles wieder zusammen und er sprang schlecht an.
    Zuvor sprang er auch nie super und sofort an, aber nach der Reparatur waren mindestens 30-40 Sekunden orgeln angesagt bis er lief. Dann auch mit einer großen qualmwolke.

    Daraufhin habe ich die Düsen geprüft. Beide waren am pinkeln.
    Diese wurden auch erneuert und der Öffnungsdruck auf 125 bar eingestellt.
    Alles zusammen gebaut,aber nun wollte der kleine gar nicht mehr :(
    Habe dann nochmal den Förderbeginn der Pumpe geprüft und eingestellt. Aber ohne Erfolg.
    Heut habe ich dann die Kompression gemessen:
    1.zylinder : 23 bar
    2.zylinder: 21 bar

    Was haltet ihr davon?


    Lieber Gruß
    Niclas

  • Moin,
    unabhängig von den gemessenen Werten, wenn er vorher besser angesprungen ist, stimmt irgendetwas mit Deiner Pumpe nicht, oder mit der Pumpeneinstellung, wenn die Düsen Okay sind, und diese vom Druck zu der Pumpe passen.
    Der Förderbeginn stimmt?
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Hallo Holger.

    Also angesprungen ist er nie so richtig toll, wenn ich ehrlich bin.
    Wenn es warm war, war es besser aber nicht so wie bei anderen Traktoren.
    Der Förderbeginn stimmt mit der Schwungrad Markierung überein.

    Mal noch ne doofe Frage:
    Kann man an den Pumpen einen Druck einstellen oder nur die Menge?


    Mfg

  • Hallo auch Fahrer 380.

    Ja natürlich.
    Brennmulde im Kolben ist sehr nass. Zudem habe ich mir die Düsen nochmals außerhalb des Motors an die ESP angeschlossen und nochmal das spritzbild und die Folge angesehen.

    LG
    Niclas

  • Hallo Niclas,

    und zu welchem Ergebnis bist Du gekommen, durch das erneute ausbauen der Düsen? Und welche Folgen hat das "Spritzbild"?
    Solange die Düsen nicht "vor sich hin pinkeln" sollte wenigstens das Strahlbild dann i.O. sein.
    Den Druck hast Du ja einstellen lassen auf 125 bar, wie Du schreibst.
    Und wenn nun Diesel aus der Düse herauskommt, kannst Du auch sicher sein, dass die ESP wenigstens diese 125 bar erbringt.
    Wie lange und wo hast Du die Leitungen entlüftet? Bis überall blasenfrei Diesel austrat?
    Wie sieht es eigentlich mit den Zulaufleitungen zur Pumpe und dem Kraftstofffilter aus?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Also das spritzbild sieht ordentlich aus. Fein zerstäubt.
    Wollte damit nur überprüfen,ob überhaupt Diesel ankommt und mir halt anschauen wie die spritzfolge ist und ob beide Düsen arbeiten.

    Habe die Kraftstoffzufuhr vom Filter zur Pumpe geprüft. Von Filter zur Pumpe laufen in einer Minute etwa 1 Liter Kraftstoff.
    Das sollte ausreichen.

    Die Einspritzungleitungen würden beide erneuert. Haben auch die gleiche Länge.
    Entlüftet habe ich direkt an den Düsen.
    Der Kolben ist ja wie gesagt auch nass. Daher sollte ja Diesel ankommen.

  • Moin,
    was sagen denn die Unterlagen zum Kompressionsdruck?
    Beim MWM AKD10Z zum Beispiel ist 26-27 bar gut, 20-22 bar zulässig und alles unter 20 bar schlecht. Ich habe letztens mit meinem LaMa Händler gesprochen, der sagte direkt, dass man bei den meisten alten Motoren etwa 25 bis 27 bar als optimalen Kompressionsdruck hätte.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Wenn ich wieder den Vergleich zum MWM ziehen darf, dann steht da im Prinzip, dass 80% des optimalen Kompressionsdrucks noch i.O. sind.

    Auf deinen Motor übertragen (sofern man das kann) wärest du unterhalb dieser 80%. Das kann das Indiz für das generell schlechte Startverhalten sein. Warum es jetzt jedoch noch schlechter geworden ist, kann daran ja eigentlich nicht liegen - du hast daran ja nichts geändert... Im Prinzip sollte es ja besser geworden sein...

    Ich würde nochmal vorne anfangen und nochmal alles akribisch durchchecken. Pumpe wirklich richtig eingestellt? Ventile richtig eingestellt!!!??? Das kann ja auch zum schlechten Startverhalten beitragen... Entlüftet hast du ja scheinbar ordentlich.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • An der Pumpe selbst kann man ja gar nicht so viel falsch machen.
    Zuvor war der förderbeginn näher an Ot und jetzt steht er wieder auf seiner Markierung.

    Ich hätte ihn ja völlig falsch eingestellt haben müssen, damit gar nichts mehr passiert.

    Ich sehe das genau wie du mit dem Kompressionsdruck.
    Ich werde zum Wochenende mal die Köpfe demontieren und mir die Zylinderrohre und Kolben ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!