Lanz Bulldog D5506 Seitenglühkopf

  • Hallo Gemeinde des D5506,

    ich darf mich jetzt auch bei Euch einreihen, freu... Ich habe einen angetragen bekommen und zugeschnappt.
    Nur mal so kurz eine Info dazu. Er stand die letzten 30 Jahre in einer Scheune. Diese ist vor zwei Jahren abgebrannt. Es waren mehrere Traktoren darin und im Moment wird davon ein Allgaier Schlepper vollrestauriert und laut Aussage des Mechanikers sind dabei keine großen Schäden entstanden. Alle Kunststoffteile und Kühlerteile sind defekt....
    Ich habe den Lanz nur bekommen wenn ich ihn nicht lackiere denn er hat jetzt eine total schöne Patina.
    Es werden wohl einige Fragen ( sicher auch Dumme ) von meiner Seite hier gepostet werden. Ich hoffe auch von Euren Beirträgen lernen zu können.
    Auf Anraten von Freunden soll ich den Bosch-Öler als erstes ausbauen und zur Kontrolle, Überarbeitung schicken.
    Habt Ihr evtl. eine gute Adresse die sowas ausführen kann bitte?

    Bilder folgen...

    MfG
    Günter

  • Guten Morgen,

    Was ist denn jetzt aus dem D5506 von Julian geworden? Man liest und hört nichts mehr?....

    Ja, wenn der Bulldog im Feuer gestanden hat muss aber nicht nur die Ölpumpe überholt werden. Es dürften so ziemlich alle Simmerringe und andere Dichtungen defekt sein. Der Seitenglühkopf ist nun aber nicht gerade ein leichtes Restauartions- Einsteiger Projekt. Du benötigst auf jeden Fall eine Betriebsanleitung, eine Ersatzteilliste sowie viel Zeit und Geduld. Geld ist jetzt nicht so dramatisch, weil sich die Ausgaben über die 1 oder 2 Jahre Reparaturzeit verteilen.

    Bilder wären super!

    Werner

  • Hallo Julian, liebe Bulldogfreunde,

    ich bin in einer ähnlichen Situation:

    Mein Seitenglühkopf ist zwar soweit komplett war aber technisch in einem schlechten Zustand.

    Mittlerweile hab ich ihn wieder soweit, das ich ihn zuverlässig starten kann.

    Nachdem sich bei der bisherigen Instandsetzung viele "Leckagen" wieder dichten ließen, habe ich nun noch den tropfenden Kraftstoffhahn.

    Kann mir jemand sagen, wo ich hierfür Dichtungen bekomme?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Manfred aus Oberbayern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    von welchen Dichtungen reden wir hier? Was ist wo undicht? Die Leitungsanschlüsse am Hahn? Hat er eine innere Leckage? Oder läufts an dem Hebel heraus?

    Ist es der originale Kraftstoffhahn?

    Papier-, Kupfer- und Korkdichtungen sind Standardware bzw. kann man sich auch selbst schnitzen.

    Ein paar mehr Infos brauchts schon für eine erfolgreiche Hilfe.

    MfG

    Fabian

  • Ich vermute, es geht um die Dichtscheibe im Hahn selbst. Nachdem ich mit angeblich kraftstoffbeständigem (angeblich auch Benzin) NBR gescheitert bin, habe ich mir eine Dichtung aus Polyurethan geschnitten. Nun ist der Hahn dicht. Für dir Leitungsansclüsse sind Kupferdichtringe in Stärke min. 1,5, besser noch 2 mm nicht verkehrt. Volker

  • In meiner Ersatzteilliste zum Lanz D5506 ist für den Kraftstoffhahn eine Abdichtscheibe aus Kork abgebildet mit dem Durchmesser 35 mm.

    Für schwierig abzudichtende Leitungsanschlüsse verwende ich Dichtringe aus Aluminium.

    Mähdreschergrüsse

    AB Westeräsmaskiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!