• Hallo,

    ich habe keine Erfahrungen mit Traktoren, deswegen wende ich mich an euch.
    Ich brauche einen Traktor um Mist zu fahren und um evtl Holz zu machen.
    Mir ist jetzt ein Hanomag R323 mit 35 PS ins Auge gefallen mit frontaler, das würde sich für die heuballen anbieten. Was haltet ihr von diesem Traktor? Er soll ca 2000€ kosten. Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß,
    Pierre

  • Hallo Pierre,

    ohne Bilder und nähere Angaben unmöglich, eine Aussage zu treffen, die halbwegs belastbar ist.
    Persönlich würde ich sagen, für 2000 Euro kann das bei den heutigen Preisen nur ein einziger
    Schrotthaufen sein! Aber wie gesagt, ohne Bilder und mehr Infos ist diese Aussage von mir quasi nichts wert,
    ein [b]Internet-Forum kann nicht den prüfenden Blick eines "Sach- oder Fachkundigen" ersetzen!/[b]

    Oder Du hast unglaubliches Glück, und der Verkäufer kennt die Marktpreise nicht.

    Dennoch:

    - Bilder sind vonnöten
    - läuft der Motor
    - wie schaltet das Getriebe
    - Bremsen funktionieren
    - Lenkung hat kein Spiel
    - Reifen nicht porös
    - ...

    ???


    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    Du meinst wohl einen Granit R332 mit D21CR-Motor und 32 PS. Hatte mal den gleichen Schlepper.
    Hab ihn auch zum Holz machen benutzt, aber ob du den zu Mistfahren und Ballen laden nehmen kannst glaub ich nicht.
    Dafür wird die Leistung und das Gewicht nicht ausreichen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Danke für die Antworten. Er muss nicht glänzen. Es würde alles funktionieren und eine neue Kupplung wäre verbaut. Es geht um normale Rundballen. Die würde ich nach Möglichkeit mit der Gabel dann bewegen. Wie ist denn die Ersatzteilversorgung von dem Traktor? Ist der Motor zuverlässig und robust? Hat der Traktor irgendwelche Schwachstellen bzw. Krankheiten nach denen man schauen muss?

  • Die Ersatzteilversorgung ist gut. Oftmals ist die Vorderachse ausgeschlagen. Bei Hanomag stecke ich aber nicht so tief in der Materie. Vielleicht können da Hanomag Kenner mehr darüber sagen? Im Grunde ist der Preis in Ordnung für einen Schlepper dieser Leistung mit Frontlader. Kommt halt immer auch auf den Gesamtzustand an, z.B. ob die Reifen noch verwendet werden können oder ob starker Ölverlust irgendwo auftritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!