Ummeldung und Probleme zollamt

  • Hallo bin neu hier im Traktorforum und ich habe da ein Problem mit der Zulassung grünes Nummernschild.Aber der Reihe nach:
    Mein 2016verstorbener Vater hatte 1.04ha Fichtenwald und einen Ford 2000 Traktor.Dieser Traktor hatte ein grünes Nummernschild.Ich erbte den Wald 2014 durch einen ÜVertragsvertrag und den Traktor,aber mit dem Wald gab es von Anfang an Probleme.Ich bin in Testament eingetragen,im Grundbuch wahrscheinlich auch richtig(Auszug wird jetzt angefordert),aber den Steuerbescheid bekam immer meine Schwester.Das Problem ist ein Behördenfehler,aufgrund verschiedener Flurstück Auszeichnungen Finanzamt/Stadt.Am Anfang bin ich hin und her geschickt worden,ohne Erfolg,hatte dann von der Behördenwillkür genug und meiner Schwester den Betrag erstattet,BG lief eh auf mich.
    ,Im Dezember 2016 wollte ich den Traktor ummelden,jetzt meldet sich das , Zollamt und will Landwirtschaftlichen.Ertraege nachgewiesen haben,sonst kein grünes Kennzeichen.ich habe eine holzeinschlagsrechnung/Verkauf 2016 von 1000euro,aber noch auf den Namen meines Vaters.Wie komme ich aus der Nummer am besten wieder raus?
    Danke schön mein im vorraus

  • Hallo Fordtraktor2000,

    willkommen hier im Forum.
    Meiner Meinung nach benötigst Du bei Deinem Problem entweder den Rat eines Rechtsbeistandes oder Du klärst das Ganze selbst (zusammen mit Deiner Schwester) vor Ort bei den Behörden.
    Rechtsverbindliche Angaben wird Dir hier wahrscheinlich keiner machen können / wollen.
    Du schreibst ja selbst "das Ganze ist ein BEHÖRDENFEHLER" und wie Du jetzt aus der Nummer "wieder raus kommst".
    Wenn es ein Behördenfehler ist, dann klär doch die Behörde auf - und wenn es keiner ist - dann gibt es auch
    richtigerweise kein grünes Kennzeichen. Genau das vermute ich nämlich hier - Du wirst kein grünes Kennzeichen bekommen,
    solange Deine Schwester den Steuerbescheid für das Waldstück erhält. Wahrscheinlich steht sie dann als Eigentümerin gelistet.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    ...und wenn du momentan nicht mehr regelmäßig Holz verkaufst (das schließe ich daraus, dass du auf Rechnungen deines Vaters zurückgreifen musst), dann hast du sowieso kein Recht auf ein grünes Kennzeichen.
    Wie genau dafür die Anforderungen überhaupt sind, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

    Und ganz davon abgesehen: du sparst beim grünen Kennzeichen ja nur die Steuer. Bei einem Ford 2000 dürfte die nicht all zu hoch ausfallen.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hallo erstmal vielen Dank,ich habe heute versucht das ganze nochmal zu klären.Also erst zur stadtverwaltung,Katasterauszug passt.Dann Amtsgericht,beglaubigten Grundbuchauszug geholt.Auch hier ist kein Fehler.Morgen werde ich zum Finanzamt und da mit allen Papieren versuchen den Fehler zu eliminieren.Wenn der Traktor kein grünes Schild mehr hat,auf es für Kosten darf ich mich einstellen.ummeldung,neues Kennzeichen,wieviel steuern sind das etwa im Jahr?Was passiert dann mit der Versicherung,auch teurer.lohnt sich das bei max.50betriebsstunden dann noch? Gruß Fordtraktor 2000.

  • Hallo,

    die Steuer kannst du mit einem KFZ- Steuerrechner anhand des Zul. Gw. ausrechnen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Ziehen schon, sofern von einem LoF-Betrieb und für diesen im Einsatz, aber ein eigener scheidet dann aus, weil halt der "grüne" Traktor für das Folgekennzeichen fehlt.
    Vor diesem Hintergrund wäre der Erhalt des grünen Kennzeichens sinnvoll. Wenn alles auf schwarz (inkl. Anhänger) zugelassen ist wirds nicht billig, und die Führerscheinklassen muss man dann auch erstmal checken...

  • Hallo,

    ich hatte jetzt gerade bei mir den selben Fall (auch wenn es bei mir die Großmutter war und nicht der Vater). Du musst beim Zoll (nicht beim Finanzamt) den Fragebogen den die dir geschickt haben ausfüllen, du musst Mitglied in der Land- und Forstwirtsch. BG sein und du musst Einkommen aus Land- und/oder Forst haben. Wenn ich das richtig gelesen habe trifft auf dich beides zu. Auch wenn die Einnahmen für den Holzeinschlag bisher nicht auf dich laufen, denke ich es ist kein Problem da du in nur 3 Monaten keine Möglichkeit hast da groß was zu verkaufen. Ich würde an deiner Stelle mal mit der auf der ersten Seite des Schreibens vom Zoll oben rechts angegebenen Sachbearbeiterin telefonieren (Nummer steht auch rechts oben unter dem Namen) und den Fall schildern. Bei mir hat es funktioniert, ich habs bekommen, und ich hatte weniger wie 1000 € Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft. Also schön ruhig bleiben, den Schrieb bekommt jeder der einen Traktor grün zulässt. Früher als das Finanzamt die KFZ Steuer gemacht hat gab es je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen, jetzt ist es deutschlandweit gleich. Das wird schon werden.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von Eicher-Diesel-13

    Muss Squiddy recht geben, denn alles über 3,5t benötigt dann den LKW-Führerschein, auch wenn es "nur" ein Traktor ist.

    Mfg Tobi

    Bei älteren Führerscheinen (rosa Lappen und älter) durfte man 7,5 T Zugmaschine + 11 Tonnen Einachs-Karre mit schwarzer Nummer fahren, egal ob PKW, Schlepper, Kleinlaster.
    Nach dem Umschreiben auf EU-Chip-Kartenführerschein behält man einige Rechte als Bestandsschutz bzw. bekommt neue dazu.
    Zu den alten Rechten darf nun ich nun auch 2 achsige Anhänger fahren, mit gewissen Einschränkungen (zul. Gewicht Zugfahrzeug / Anhänger)
    Man muss sich den jeweiligen Status auf dem Führerschein anschauen.

    Bei schwarzen Schildern muss halt alles angemeldet sein.
    Grüne Nummern sind mir persönlich zu eingeschränkt, wer fährt denn immer mit LoF Hintergrund?
    Meine Schlepper laufen alle Schwarz, dann gibt es keine Mißverständnisse.

    Gruß
    Arno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!