Güldner G45 verliert Leistung wenn Motor warm

  • Hallo :D

    Mein Vater hat einen Güldner G45 S Motor 4L 79/F

    Wenn der Motor kalt ist zieht und läuft der Güldner 1A. Sobald der Motor aber warm ist verliert er an Leistung und zieht nicht mehr richtig.Fängt auch leicht an zu Stottern.Als ob er zu wenig Sprit bekommen würde.

    Und er Qualmt auch ziemlich Schwarz aus dem Auspuff.
    Mein Vater hat von jemand andere Einspritzdüsen bekommen und eingebaut.Kann es daran liegen?Nicht der richtige Einspritzdruck?
    Die Originalen Düsen lässt er jetzt diese Woche mal abdrücken.Wenn diese in Ordnung sind,baut er die Originalen wieder ein.

    Sollte man auch mal die Kompression prüfen?
    Ich habe jetzt gerade im Forum gelesen ein Mitglied das auch die Pumpe eingebaut hat.
    Wir haben ja heute morgen auch nochmal alles kontrolliert die ganzen Markierungen ob alles stimmt.

    Aber wir haben uns auf die eingestanzte Zahl 1 verlassen daß dies der erste Zylinder ist.Und den auf OT gestellt.Der Richtung Schwungrad!
    Der erste Zylinder ist aber anscheinend der am Lüfter!!So würde es in einem Buch stehen hat das Mitglied geschrieben.

    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anton,

    das kann an vielen Dingen liegen. Zeigt sich das Problem erst, seit er andere Einspritzdüsen gekriegt hat?

    Wenn der Motor das nächste Mal dieses Phänomen zeigt, öffnet mal schnell den Tankdeckel bei laufendem Motor. Wenn er dann wieder besser läuft, ist die Tankentlüftung im Deckel lediglich verstopft.

    Schwarzer Rauch ist unvollständig verbrannter Diesel. Das kann sowohl an zu wenig Frischluft, wie auch an zu viel Diesel oder diversen technischen Schäden im Motor selbst liegen. Für eine genauere Einordnung sind das zu wenig Infos...

    Ein Kompressionstest kann nie schaden.

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Hallo

    So kurzes Update............wir haben vorhin alles nochmal von vorne gemacht mit der Einstellung der Förderpumpe.

    Und zwar haben wir jetzt den Zylinder der vorne am Lüfter ist auf OT gestellt,und nicht da wo die Schlagzahl 1 ist.Der ist nämlich hinten am Schwungrad.
    Ein Forumsmitglied hat auch den Fehler gemacht.

    Dann die FP Welle gedreht das die Makierungen stimmen usw...
    Was soll ich sagen,der Güldner Qualmt nicht mehr und rennt wie die Sau :D .

    Warum machen die Schlagzahlen in den Kopf NR 1ist aber Zylinder Nr 4.?

    Jetzt muß er morgen früh noch schauen wenn der Motor kalt ist ob er gut anspringt!

    Danke für deine Antwort!!

    Gruß

  • Hallo,

    wegen der Nummerierung der Zylinder: Es gibt Hersteller die die Nummerierung von der Kraftabgabeseite (Kupplung) her anfangen. Ich weiß aber nicht ob das generell so ist, auf jeden Fall ist der Zylinder am Lüfterrad nicht automatisch Nr. 1.

    Warum das bei dir von eingeschlagenen Zahlen abweicht kann ich leider nicht sagen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo zusammen,

    zur Zylinderzahl kann ich vielleicht auch etwas beisteuern. In der Regel wird immer steuerseitig gezählt. Das heißt, dass der Zylinder auf der Steuerseite, also hier in Richtung Front, die Nummer 1 bekommt. Dann wird "nach hinten" durchgezählt. Das ist auch heute im Motorenbau immer noch so. Ausnahme sind hier französische Autohersteller, die gerne "andersherum", also von der Getriebeseite beginnend, zählen. Weitere Ausnahmen bestätigen hier sicherlich die Regel.
    Was auch öfter gemacht wird, ist das Einschlagen/Eingießen der Zündreihenfolge. Gängige Zündreihenfolge eines 4-Zylinders ist 1-3-4-2. Vielleicht wird bei Güldner die Zündreihenfolge benutzt?

    Einfachste Erklärung ist aber: Der L79 von Güldner hat einzelne Zylinderköpfe. Wahrscheinlich ist mal ein Kopf ersetzt worden, bzw "durchgewechselt" worden...

    Gruß Martin

  • Hallo

    Ja sorry hab ganz vergessen zu erwähnen die Pumpe wurde mal ausgebaut und durgecheckt..
    Also die Zündreihenfolge ist es nicht,daß mit den Schlagzahlen.

    Weil sie durch nummeriert sind 1,2,3,4 !Ja vielleicht mal einer ersetzt worden oder so...wie Martin gemeint hat.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!