Schreck,Frostschaden wieder offen!Verwendung von Kühlerdicht

  • Hallo zusammen, wie manche von Euch schon wissen, erlitt mein Güldner vor 3 Jahren einen Frostschaden, bei dem ein Brocken mit einer Größe von 24 cm² abgesprengt wurde.

    Ein bekannter von mir holte den motor nach gründlicher Reinigung ab und brachte ihn in seine Spezialschweißerei. Dort wurden alle Öle abgelassen und nochmal gereinigt, so dass die zu schweißende Stelle frei von Dreck war.

    Dann worde auf über 500° erhitzt und wurde dann geschweißt. Vor ca. 2 Monaten füllte ich dann wieder das erste Kühlwasser nach 3 Jahren wieder ein, in der Hoffnung er ist dicht. Dem war eben nicht so und mir blieb nichts anderes übrig, es mal mit einem Kühlerdichtmittel zu probieren(Baumarktware).

    Nach dem einfüllen und paar Stunden kam dan nichts mehr heraus, die Wasserpumpe hatte alles verteilt. Und als ich gestern nach dem Kaffe in die Werkstatt gieng, sah ich wieder 3 "größere" Rinnsale, den Block hinunter laufen. Was tun?

    Neues kaufen? Ich habe eben den Vorteil, dass ich an diese Stelle sogar mit der Hand hinkomme, wenn man die Wasserpumpe abschraubt.? Gibt es auch Dichtmittel zum draufspachteln? Und wo gibet es profesionelle Kleber die länger halten?

    Hier noch das Bild vom "Ort, dess Geschehens":

    Die frisch geschweißte Stelle

    Die Rinnsale

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,

    ich bin auch ein Frostschaden Geplagter.
    An meinem Traktor wurde der Schaden vom Vor- Vorbesitzer gespachtelt.
    Das sieht zwar nicht besonders schön aus, fällt aber auch nicht weiter ins Auge. Die Spachtelmasse scheint schon sehr lange drauf zu sein und es ist zu 99% dicht. Es kommen ca. 2 Tropfen am Tag raus. Fahren ist bisher kein Problem, deshalb habe ich es bisher auch so gelassen wie es ist. Mit Kühlerdichtmittel habe ich mal versucht diese zwei Tropfen am Tag weg zu bekommen, aber nach 2-3 Tagen Standzeit waren sie wieder da. Das einzige Ergebniss ist, das das Dichtmittel nun immer aus dem Kühler Überlaufrohr herausschäumt. Habe einen ganz schönen Schreck bekommen als ich beim stehen an der Ampel auf einmal den grünen Fleck auf der Straße entdeckt hatte.
    So nun aber zu den Mitteln die Du ausprobieren kannst.
    Aus was genau die Spachtelmasse an meinem Motor besteht, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde aber mal auf Auspuffspachtel tippen. Da gibt es so Zeug, das nennt sich glaube ich "Hot Gum", jedenfalls fühlt sich das Zeug bei mir nach Kuststoff an.
    Dann gibt es so ein 2 Komponenten Zeug das sich Kaltmetall nennt. Damit haben auch schon einige komplette Frostrisse abgedichtet. Das wird bei ebay oder Westfalia angeboten.
    Bei meinen Recherchen bin ich noch auf die Firma WEICON gestoßen. Die haben ein Produkt das sich "Plastikstahl" nennt. Das ist in verschiedenen Eigenschaften erhältlich und macht mir den besten Eindruck. Schau mal im Internet nach, da solltest Du Informationen dazu finden. Oder melde Dich noch mal, dann kann ich Dir einen Produktflyer zumailen.
    Vor ein paar Tagen hatte ich noch eine Tube Dichtmittel von der Firma Elring in den Händen. Das Zeug nennt sich "Dirko HT" und ist eigentlich für das Abdichten von Ölwannen und Wasserpumpen gedacht. Im Grunde müsste es aber auch für Dein Problem geeignet sein.

    Vor dem Einsatz dieser Mittel würde ich aber auf alle Fälle noch mal das Kühlwasser ablassen und die betroffenden stellen am Bloch entfetten und anrauhen.

    Viel Erfolg
    Dirk

  • Also Dirko benutze ich, um damit Dichtflächen zu dichten, wird für dein Problem nicht halten, da es halt als Dichtmasse dient und eigentlich flexibel bleibt.
    2 Komponenten Metall hab ich verwendet um ein Stück Guss zu rekronstuieren, das hält auch. Allerdings muss ich mal nachschauen, wie hoch die Temperatur belastung geht, müsste aber passen.
    Bei diesem Riesen Riss, den du da hast, würde ich aber eventuell über einen neuen Motor nachdenken. Sonst kann ich die Fa. Prinz in Münster empfehlen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Moin. Ich habe meinene Frostrisse letze woche mit " Haftstahl" der Firma " presto" verschlossen. es besteht aus 2 komponenten. beim Spachteln sollteste dir nicht zu viel zeit lassen, irgendwann wird es ziehmlich zäh. jetzt ist es steinhart. ich ich glaub das waren 125 ml für 15 €. gekauft bei der KFZ Werkstatt meines Vertrauens.

    > Bild der Schachtel <

    Im Baumarkt hab ich nur "kleber" gefunden , der hält nur bis ca. 100 Grad.

    Bevor ich es neu verspachtelt hab war da auch irgendeine gummiartige masse vom Vorbesitzer drauf, die wurde aber undicht.

  • oder die alte art-
    riß abbohren-loch bohren-gewinde rein-schraube aus messing mit locktite rein-ebenschleifen-das den ganzen riß-immer die zuvor gesetzte schraube
    zu einem drittel mit anbohren.
    so habens zumindest eine motoreninstansetzungfirma bei uns in der gegend gemacht.
    bei mir am güldner habe ich auch einen riß gehabt.vom wasserkasten is kurbellgehäuse-diese musste ich verplatten.die bleche habe ich dann mit black seal verklebt-die ränder zusätzlich mit dirko rot

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • Moin!
    Kaltmetall ist ne super Nummer und gibts leicht (s.o.).
    Wie ich nun von unserem Smily - Freund weiß, kann man soetwas mit "Wasserglas" aus der Apotheke dicht bekommen. Wasser ablassen, alles fettfrei machen ( satt Bremsenreiniger ) und rauf das Zeugs.
    Jetzt werde ich wohl gleich hingerichtet, aber mein Hausmittel ist absolut zuverlässig und funktioniert in solchen Fällen am Besten - bitte nicht töten - es funktioniert wirklich und macht nix kaputt!:
    Gebrauchter Kaffeesatz in den Kühler - eine kleine Hand voll. Motor warm laufen lassen und keinen Wasseraustritt über Jahrzehnte mehr finden!
    Es geht wirklich und Ihr könnt mich an die Wand kritisieren - ich mache das in meinen Problemfällen weiter so.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!