Eicher Tiger II Em 235 mit Frontlader - Umbau Lenkung auf Axiallager

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir für meinen Eicher Tiger II einen Baas Frotnlader besorgt.

    Nun ist klar, dass die Lenkung aufgrund des Gewichtes schwergängiger ist.

    Als Lager sind bei den Eichern ja einfache Drucklager aus Messing verbaut.

    Mit Axiallagern wäre die Lenkung sicherlich wesentlich leichtgängiger.

    Hat denn jemand von euch solch einen Umbau schon mal vorgenommen bzw. gibt es hierfür passende Lager?

    Danke für eure Antwort!


    Grüße Markus

  • Die Lager stehen sogar in der ETL und wurden bei Frontladermaschinen oft serienmäßig verbaut. Einfach mal bei Eicher anfragen ;)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das Problem an den Axiallagern ist nur, das sie jenachdem was mit dem Frontlader gemacht wird beiweitem nicht solange halten, ich baue die FL-Maschinen immer auf Messing zurück, da ich schon desöfteren kapitale Schäden an den Achsschenkeln deswegen hatte.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Wenn sich der Nadelkranz auflöst bekommt der Achsschenkel spiel, falls das nicht gleich bemerkt wird sondern Jahrelang so weiter gefahren wird wirds teuer, daher mein Einwand. Für den Hobbygebrauch sollte es dann evtl. doch reichen. Ich würd aber eher auf Nummer sicher gehn. Zudem ist kein Frontlader an den Schlepper angeschweißt und kann binnen 5-10 min durchaus auch mal abgenommen werden wenn er nicht gebraucht wird.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!