Kraftheber und Stabilisierungsschienen

  • Hallo liebe Güldner Fans,
    Ich bin mit meinem Güldner über eine unebene Wiese gefahren und habe plötzlich unerklärbare Rupfgeräusche gehört. Ich bin sofort stehengeblieben und bemerkte, dass die Ketten Löcher aus den Stollen gerissen haben. Ich habe den Traktor letztes Jahr gekauft und auch keine landwirtschaftlichen Kenntnisse. Der Schaden ist nicht so schlimm, aber mir fehlen trotzdem die Kenntnisse, wie ich für einen normalen Strassenbetrieb - arbeiten soll mein Traktor so gut wie nicht mehr - ich die Ackerschiene stabilisieren kann und dennoch den Kraftheber verwenden kann. Mittlererweile habe ich die Ketten in den Spannschlitten gespannt. Dadurch wird ein Strupfen der Räder durch knappen Abstand zu den Rädern vermieden und das Anheben der Ackerschiene funktioniert noch über einen großen Bereich. Der Verkäufer hat mir zwei Stabilisierungsschienen für die Straßenfahrt mitgegeben. Ich weiß nicht, ob ich die richtig montiert habe oder ob noch etwas fehlt. Die Ackerschiene wurde gedreht und die Schienen von außen an die Hinterachsrohre mit den großen Griffmuttern angeschraubt. Auf der anderen Seite sind diese unten an der Traktorachse befestigt (siehe Bild). Der Hub ist dabei nahezu nicht möglich und stark eingegrenzt.
    Auf Grund der Langlöcher in den unteren Führungsstreben vermute ich, dass irgendwie durch die doppelte Drehbarkeit der Achsaufhängung innen und außen ein Hub eventuell doch möglich wäre.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Stabilisierungsschienen Orginalzubehörteile sind. Ich vermute eher, dass diese sich der Vorbesitzer anfertigen ließ.

    Wer weiß um Rat ?

    Danke im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!