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Bitte um Schadensbeurteilung

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    Servus,


    nachdem ich beim Öl ablassen im Schlamm des Getriebes meines Eicher Panther ein kleine Metallteil gefunden habe, hab ich heute mal mein Getriebe zerlegt und den Schaden gesucht.


    Leider hat es das kleine Kegelrad des Differentials erwischt.
    Bei einem Zahn ist ca. 1/3 des Zahns abgebrochen.
    Warum weiß ich nicht.


    Jetzt würde ich gerne mal euren Rat hören, ob ich das einfach so wieder einbauen soll, oder ob ich in den sauren Apfel beißen muss, und einen neuen (gebrauchten) Triebsatz brauche. Bei Neuteilen bin ich - wenn überhaupt noch verfügbar - sicher vierstellig dabei. Plus die ganze Einstellerei.


    Noch zur Info:
    Das Getriebe lief bis zum Ausbau recht geräuschlos, wenn man von einem defekten Lager absieht.
    Alles lies sich von Hand leicht drehen und es war nur das Rauschen des einen Lagers zu hören, kein periodisches klacken oder so.


    Bilder:





    Die anderen Zähne des Kegelrads haben leichte bis mittlere Narben, vermutlich weils da die Trümmer mit durchgezogen hat, das große Kegelrad ist unbeschädigt.


    Was meint ihr so?

  • Äh was soll man da meinen dazu, das ist alles Schrott. Besorg dir gute gebrauchte Teile und bau das ordentlich !!! zusammen - wenn das mit dem Einstellen nicht kannst lass lieber die Finger davon sonst ist alles umsonst.

  • Juhe.
    Leider ist der Markt dermaßen mit günstigen Gebrauchtteilen überschwemmt, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welches ich nehme...


    Btw: Ich hab nirgends geschrieben, dass ich das einstellen von zwei Kegelrädern aufeinander nicht kann. Es ist nur eine Arbeit die ich nicht gerne mache.
    Hat mich bei der Fräse schon genervt.

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  • Moin,


    so wie es auf den Bildern aussieht, ist der Schaden leider recht groß. Die Anderen Zähne haben auch etwas abbekommen und ich denke das Tellerrad ist ebenfalls beschädigt. Da gibt es leider nicht viel Optionen. Gebraucht: schau Dich mal im Netz um, Du kannst sicherlich auch von anderen Herstellern ein Satz Zahnräder verwenden, vorausgesetzt, die Übersetzung passt. Dann gibt es noch, auch wenn jetzt einige aufschreien, die Möglichkeit die Zähne instand zu setzen. Tja und die letzte Möglichkeit wäre ein neues Paar...
    Vom wiedereinbau würde ich Dir abraten. Auch wenn Du "nur" ein bischen herumfährst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden sich vergrößert sehr hoch.


    Grüße aus dem nassen Norden
    Uwe

  • Servus,


    das Tellerrad ist interessanterweise unbeschädigt. Allerdings ist das auch deutlich härter als das kleine Zahnrad.
    Ein erstes Angebot für (nachgefertigte) Neuteile liegt bei gut 1000 plus Steuer. Leider mehr als ich für den Schlepper bezahlt hab.
    Das günstigste Gebrauchtteile dass ich bisher gefunden habe ist ein komplette Getriebe für 1000,- mit derzeit fraglichem Zustand der Kegelräder


    Leider finde ich bisher keine Informationen darüber, wo das Getriebe (ZF A6/6) noch verbaut wurde.
    Dann könnte ich noch nach alternativen Schlachtschleppern suchen.


    Aufschweißen überzeugt mich nicht so.
    Das wurde bei meiner Drehbank vom Vorbesitzer gemacht. Die Haltbarkeit war nicht so überragend.
    Außerdem ist das Zahnrad bogenverzahnt, das kriegt man ohne die passende Fräsmaschine nicht mehr wirklich hin.


    Für mich gibts gerade zwei Optionen:
    Neuteil oder den Schlepper komplett schlachten und in Einzelteilen verkaufen.
    Ich werde versuchen, übers Wochenende den Motor soweit zu zerlegen, dass ich da eventuelle Schäden begutachten kann, dann entscheide ich mich.

  • Zitat von wink


    Es ist nur eine Arbeit die ich nicht gerne mache.
    Hat mich bei der Fräse schon genervt.


    Da kann dir leider keiner helfen, drum rumkommen wirst du so oder so nicht egal welche Teile du verbaust. Vielleicht mal über nen Hobbywechsel nachgedacht? :mrgreen: Mir jedenfalls machen Getriebearbeiten sehr viel Spaß und wenn man das mit den Tragbildern erstmal verinnerlicht hat und die Zusammenhänge verstanden hat geht das auch alles gut von der Hand.

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  • Also so würde ichs definitiv nichtmehr einbauen, auch wenn der Schlepper nur 1x im Jahr laufen würde. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ersatz gibt es, wenn auch nicht gerade günstig.


    Denke der Schaden kommt von einer unsachgemäßen Getriebereperatur, meines erachtens lief der Triebling zunahe am Tellerrad, wenn man das erkennbare Tragbild mal so grob anschaut auf deinem Foto.


    Falls du den Schlepper "schlachtest" melde dich bitte.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

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  • Bitte bei der Getriebeinstandsetzung unbedingt die Kundendienstmitteilung beachten, ein Lager wird gegen eine Buchse getauscht. Da dies bei fast allen Schleppern nicht gemacht wurde, gibt es häufiger Getriebeschäden an dieser Baureihe. Ich rate dir daher ausdrücklich zu Neuteilen (warum gibt es die wohl?!).
    Die erwähne Buchse gibt es bei Eicher Ganacker.

    Ohne Eicher?? Ohne mich.


    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

  • Moin moin,


    Zitat von wink


    Ein erstes Angebot für (nachgefertigte) Neuteile liegt bei gut 1000 plus Steuer. Leider mehr als ich für den Schlepper bezahlt hab.


    das klingt nach einem wirklich guten Angebot, über einen Erfahrungsbericht über Ablauf und Passigkeit sowie den allgemeinen Eindruck würde ich mich freuen! Ein Freund durfte bei einem Kleinseriengetriebe letztens wesentlich mehr für die gleichen Teile zahlen...


    MfG
    Fabian

  • Hallo,


    ich hab noch Teile für dieses Getriebe liegen, bei Interesse bitte PN oder an Eicher-Fan@(ööt)web.de mailen.


    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS



    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

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  • Servus,


    das mit der Buchse: du meinst die Getriebeeingangswelle? Oder werden da noch andere getauscht?
    Für die Eingangawelle hab ich die Buchse schon da liegen. Wird getauscht.


    Wegen den Zahnrädern: Nachdem Eicher (und ZF sowieso) sich tot stellt hab ich die beiden Teile vom Joachim Schmieder. Der hat die Mal nachfertigen lassen.
    Gebrauchtteile waren mir zu heikel.
    Ablauf: ich war heute eh auf dem Weg vorbei (fast) und hab die Teile abgeholt.
    Zur Passform kann ich denke ich die nächsten Tage was sagen. War heute noch nicht beim Bulldog in der Halle.
    Auf den ersten Blick schauen sie gleich aus. :D

  • Zitat von wink


    Zur Passform kann ich denke ich die nächsten Tage was sagen. War heute noch nicht beim Bulldog in der Halle.


    Tjoa, dann hole ich das mal nach:


    Fazit: meine Teile sind für mich bzw. dieses Getriebe unbrauchbar (wie das bei anderen Teilen vom selben Händler ist kann und will ich nicht beurteilen).
    Wie komme ich zu der Aussage:


    1. Das Keilwellenprofil geht nicht weit genug Richtung Kegelrad, wenn man im Lieferzustand alles montieren möchte, passt das Schieberad von Gang 1/2 nicht mahr drauf. Eine Anfrage per Mail mit Bildern der Situation blieb unbeantwortet. Auf telefonische Nachfrage wurde mir dann beschieden, ich hätte mich verschaut und solle doch erstmal alles zusammenbauen bzw. das Tragbild einstellen. Da ich dies bereits versucht hatte bzw. erledigt hatte blieb ich hartnäckig und beharrte auf Lösungsvorschlägen seitens des Herrn Schmieder.

    Nach mehreren Anrufen kam dann von ihm die Aussage, die Welle sei für eine spätere verstärkte Version des Getriebes.

    Wo da was verstärkt werden sollte ist mir zwar ein Rätsel, da so hauptsächlich Komponenten geschwächt werden. Was aber sein kann, dass die Änderung andere konstruktive Gründe seitens ZF hatte. Es kann aber auch sein, dass die Teile fehlerhaft gefertigt wurden. Was zutrifft kann ich jedoch nicht beurteilen, ich kenne mich in der Historie des Getriebes nicht aus.

    Als Lösung für mein Problem bekam ich dann den "Tipp" ich solle doch das Zahnrad so abdrehen, dass es passt, bzw. er hätte auch passend angefertigte für diese Version des Kegelrads. Da ich an den passenden Zahnrädern Interesse hatte versprach mir Herr Schmieder nach einem solchen Zahnrad zu schauen und mir ein Bild zu schicken. Nachdem ich dann zwei-drei Tage nichts gehört habe, rief ich erneut an. Herr Schmieder hatte dann plötzlich keine passenden Zahnräder mehr, sondern nur noch welche, die eine ca. 3mm Vertiefung hatten, wie mein Zahnrad. Ich solle halt das Zahnrad abdrehen. Ich bat ihn daraufhin, die Teile zurückzunehmen, da sie so nicht verwendbar waren und mangelhaft sind (=sie eignen sich mangels anderer Vereinbarung beim Kauf nicht für die übliche Verwendung, nämlich den Einbau in einem ZF Getriebe A6/6 von 1962, siehe auch §434 BGB). Dies lehnte Herr Schmieder ab mit dem Hinweis ich hätte ja bereits mit dem Einbau begonnen und die Teile sind damit nicht mehr neu.



    2. Das Keilprofil der Welle ist weich. Laut meinem Mechaniker kann ich das so nicht mal mit angepasstem Zahnrad verbauen, da sich die Gangräder in das Keilprofil quasi sofort (bei jedem Lastwechsel) einarbeiten würden und ich dann recht zeitnah nicht mehr sauber schalten könnte bzw. im ungünstigsten Fall durch die Kerben eine Sollbruchstelle entsteht die zum Verssagen der Welle (=abreißen derselben) und damit zu einem kapitalen Getriebeschaden führen kann.


    3. Der Lagersitz ist minimal zu groß, das Wälzlager wird zu stark vorgespannt was zu einem erhöhtem Verschleiß und vorzeitigem Ausfall des Wälzlagers führt.


    Alle drei oben angeführten Mängel kann ich im Zweifel durch entsprechende Messungen belegen.
    Bei zwei der Telefonate war außerdem zufällig ein Zeuge anwesend und das Handy auf laut, da ich im Auto unterwegs war.


    Wie Eingangs bereits erwähnt, ich kann hier nur meine persönliche Erfahrungen mit diesem konkreten Einzelfall schildern, eine pauschale Aussage zur Teilequalität bzw. zum Geschäftsgebaren allgemein des besagten Händlers lässt sich hierdurch nicht treffen.


    Joa, das ist der Stand der Dinge bisher. Momentan bin ich an Gebrauchtteilen aus dem Forum dran.
    Wenn ich die gebrauchten Teile da habe und die montiert sind, mache ich nochmal Fotos die vor allem das Problem mit der Keilwelle verdeutlichen.

  • Hmmm komisch das binnen 3 Wochen hier 4 Leute im Forum auf die Schnauze gefallen sind mit besagtem Händler..... aber egal.


    Wenn du fürs Getriebe noch was benötigst kannst dich melden, hab auch noch einiges hier liegen davon.



    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

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  • Hier mal zwei Bilder:



    Oben alt, unten neu, der Unterschied sollte ersichtlich sein.




    Die Kratzer oben rechts habe ich mit einer normalen HSS Reisnadel gemacht. Ab ca. 40HRC geht sowas nicht mehr. An den Flanken des Keilprofils geht das auch, da kann mans nur nicht fotografieren.

  • Jessas, bin gerade zufällig über das Thema gestoßen, das ganze zieht sich ja jetzt echt schon über 8 Monate...
    Aktueller Stand ist, dass ich Klage gegen den Verkäufer erheben habe lassen, da er eine Rückabwicklung "abgelehnt" hat.
    Zwischendurch gabs dann noch ganz amüsanten Mail"kontakt" in dem ich mir in Großbuchstaben vorwerfen lassen durfte, ich sei zu blöd die Teile zu verbauen...naja, kann man machen...Blöd ist aber, dass mir diverse Mechaniker bestätigt haben, dass die Dinger so nicht zu verbauen sind...egal.
    Fakt ist, dass am 7.4. ein gerichtlich bestellter Sachverständiger sich sowohl den Panther als auch die strittigen Teile angesehen hat.


    Das Ergebnis bestätigt vollumfänglich das was ich hier auch schon geschrieben habe:


    Die Kegelwelle ist von den Abmessungen erheblich abweichend zum Original. Die Härte liegt je nach Messstelle bei 36-45 HRC, das Original hat 62-64 HRC.
    Da Kegelrad und Kegelwelle als Einheit zu betrachten sind, ist der ganze Satz damit unbrauchbar...momentan haben beide Parteien noch die Möglichkeit auf das Gutachten zu antworten. Ich bin gespannt was noch kommt, sehe das aber wie den Gutachtertermin recht entspannt...
    (ja ich weis, dass der Verkäufer hier mitliest, ist mir aber wumpe, da ich nur Tatsachen berichte)

  • Nun den Teil mit Sachen auf fremden Namen bestellen kann er bei mir knicken...habe von Berufswegen eine anonyme Adresse die nur dem zust. Amtsrichter vorliegt. Der nette Herr hat lediglich meine ehemalige Meldeadresse...Nachsendeauftrag gibt's a net. Wie gesagt, da bin ich inzwischen recht relaxt...Mein Dienstherr ist auch so nett, mir für 70cent im Monat eine Rechtschutzversicherung bis hoch zum EuGH zu stellen. Selbstbeteiligung 0,00€...Der Spaß kostet mich also in jedem Fall nur Zeit. :-)

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  • Zitat von wink

    Und wieder gibts Neues: Anfang Februar ist eine Güteverhandlung in Anwesenheit des Gutachters anberaumt. Bin ja gespannt ob der Verkäufer die Eier hat aufzutauchen, oder ob er nur seinen Anwalt schickt... :twisted:


    Oder auch nicht. Nach der inzwischen dritten Terminverlegung sind wir nun bei einem Termin Ende März angekommen. (Also geplant...Bevor der Richter die Verhandlung eröffnet glaub ich nicht mehr an einen Start...)
    Der Kollege lacht schon nur noch wenn ich den Tag Urlaub wieder mal verschiebe...


    Einen positiven Aspekt dabei gibts aber: die Zinsen steigen mit jedem Tag :twisted:






    Edit: Diese Güteverhandlung hat der Teufel gesehen^^

    Termin ist wieder mal verschoben worden.

    MfG
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von wink () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert, Termin...

  • GTfan

    Hat das Label Eicher hinzugefügt
  • Sodele, mal wieder ein Update: Ich komme gerade von der Güteverhandlung.


    Schmieder selber kam natürlich nicht, nur eine ortsansässige Anwältin in Untervollmacht.

    Der Sachverständige hat auch heute wieder sämtliche Einwendungen des Gegeners als falsch bestätigt sowie meine Anmerkungen in Sachen Härte, Maßabweichung etc. vollumfänglich bestätigt.


    Kommentar des Vorsitzenden: "Nach eingehender Prüfung des vorliegenden Sachverhaltes rate ich der Beklagtenpartei zur vollumfänglichen Anerkenntnis"

    Frei übersetzt: Herr Schmieder Sie sind mit Ihrer Argumentation sowas von auf dem Holzweg, beenden Sie die Sache um Kosten zu sparen...^^



    Zwischenzeitlich wurden mir auch noch Bilder eines ZF A6/5 bzw A5/5 Getriebes zugespielt. Vielen Dank dafür nochmals an dieser Stelle. Dort konnte man klar erkennen, dass die strittige Welle zu einem 5-Gang Getriebe passt und nicht zum 6-Gang das ich habe. Der Gutachter hat das so bestätigt und hatte sogar einen auszug aus einer ZF ETL dabei, aus der man die Unterschiede erkennt.


    Naja, der offizielle Weg ist jetzt warten bis der Vorsitzende seinen Beschluss verkündet, warten auf die Rechtskraft desselben und dann kann ich anfangen mir mein Geld zu holen.


    Wobei ich da auf Grund verschiedener mir vorliegenden Informationen nicht mehr so ganz zuversichtlich bin, ob da noch was zu holen ist.