ED Zylinder und Zylinderkopf

  • Tag zusammen,

    Hab neulich mit einem Mechaniker über den Zusammenbau meines Eicher ED 1 Motors gesprochen und er meinte dass Zylinder und Kopf aufeinander eingeschliffen werden müssen.

    Nun kurz zum Sachverhalt, ich habe meinen Kopf beim Fachmann beim Überholen gehabt dort wurde der Kopf geplant und die Üblichen sachen beim Kopfüberholen halt gemacht. Es wurde auserdem eine neue Zylinderlaufbuchse montiert.

    Müssen nun obwohl der Kopf geplant wurde und die Büchse neu ist die beiden aufeinander eingeschliffen werden oder nicht, und wie macht man das einschleifen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Schönen Gruß
    Markus

  • Moin,

    wenn der Kopf richtig geplant wurde und eine neue Buchse zum Einsatz kommt kannst du den Motor so zusammenbauen. Wenn die Laufbuchse alt bliebe, müsste hier nachgearbeitet werden. Dafür gibts dann sogar ein Schleifwerkzeug.

    Vorm Aufbau des Zylinders sollte man die Kontermuttern der Zuganker auf festen Sitz prüfen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Markus,

    du kannst den Kopf bedenkenlos aufsetzen und fest ziehen, da er geplant wurde. Immer stückenweise und über kreuz. 130 Nm ist das Anzugsmoment. Da das Material vom Kopf weicher ist, als von der Laufbuchse, presst sich das Material so drauf, das es abdichtet. Einschleifen ist erst notwendig, wenn du den Kopf erneut abnimmst und wieder draufsetzen willst.
    Noch ein Tip: Ist deine Dichtung zwischen Kipphebelgehäuse (welche im Gehäuse liegt) und Kopf noch i.O.? Jetzt kannst sie ohne großen Aufwand noch wechseln.

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!