Fiat 450 DT Ölmessstab für Hydrauliköl

  • Guten Abend,
    hab noch eine Frage zur Hydraulik.
    Ich habe gelesen, dass der Fiat das Öl für die Hydraulik aus dem Getriebeöltank nimmt. Nun habe ich auch einen Ölmessstab bei der Handbremse unter dem Fahrersitz gefunden. Diese ist annähernd trocken. Weiß jemand wo man beim Fiat 450 DT Öl nachfüllt? Laut Anleitung verwendet Fiat das gleiche Öl wie für den Motor (Ambra 20 W - 40). Ist doch normales Motoröl, oder?
    Viele Grüße
    Florian

  • Guten Morgen F20GH,
    danke für die Antwort. jetzt hast du mich schon ein bisschen verunsichert.
    Ich hab nämlich gestern 5 Liter von den genannte Öl eingefüllt.
    Hier ein Auszug aus meiner Bedienungsanleitung vom Fiat 450 DT.
    Das ist doch schon das Selbe wie das Motoröl, oder täusche ich mich da?
    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,

    ich sehe es nicht so wie Bulldogfahrer, da 20W-40 nur eine Beschreibung der Viskositätsklasse ist und nicht automatisch einen
    Rückschluss auf die Verwendbarkeit in Motor, Getriebe, Hydraulik oder nassen Bremsen zulässt.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin!
    Es ist ein großes Problem, wenn für die Hydraulik, das Öl vom Getriebe verwendet wird. Beide Bereiche - also Getriebe und Hydraulik erfordern vom Öl ganz unterschiedliche Eigenschaften. Beim Getriebe z.B. ist eine hohe Scherfestigkeit gefragt.
    David Brown hatte es schon früh hin bekommen, ein Öl für alles zu nutzen. Das hat sogar gut funktioniert. Wenn denn kein Kipp - bzw. Hydraulikanschluss vorhanden ist, durch den ein anderes als vorgesehenes Öl hinein gelangt.
    Ich kann nur dringendst zum vom Hersteller vorgesehen Öl raten. Das bedeutet aber nicht, das jegliches 20W40 geeignet ist. Ambra ist angesagt!

    Ich hatte damit sehr viel Lehrgeld zahlen müssen, weil ich nicht glauben konnte, wieviel unterschiedlicher Öle sein können - sofern die Technik ganz ist.
    Schlimm wird es, wenn dazu ein falsches Öl durch den Hydraulikholzspalter oder Kipper ins System gebracht wird.

    Mit dem 450er kenne ich mich nicht besonders aus, kann aber immer nur wieder empfehlen, halte Dich an die Bedienungsanleitung und frag Leute, die den Fiat 450 DT kennen.

    Beste Grüße vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo Dirk,
    da ich ja nur einen "Tank" für Hydraulik. und Getriebeöl habe, kann ich ja nur ein Öl verwenden.
    Hab noch ein Bild in der Anleitung gefunden...
    Hoffe das passt dann so.
    Viele Grüße
    Florian

  • Moin Florian!
    Ambra 20W40 steht da. Nimm es und gut. Denk daran, wenn Du einen Kipperanschluss hast, dass dadurch falsches Öl vom Kipper etc. in den Kreislauf gelangen kann.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!