Porsche Standard 218 Leerlauf dreht hoch

  • Hallo,

    Danke für die Infos.

    Ich habe auch nochmal nachgelesen. Die 2,2 mm sind richtig und nicht der Wert der auf der Pumpe steht. Ich habe mich langsam an den optimalen Förderbeginn herangetastet und bin bei einer Pumpe weit unter 2 mm. Ich habe auch den max. Pumpenhub gemessen und dazu noch ein paar Zehntel Luft. Ich will ja die Pumpen nicht kaputt machen.

    Gerade habe ich den Motor zum ersten Mal laufen lassen. Er springt einwandfrei an und läuft zuverlässig. Also muss der FB einigermaßen richtig sein. Einzig der Regler funktioniert noch sehr schwergängig. Ich kann das Gas nur an den Pumpen direkt regeln, alles andere ist sehr schwergängig. Aber das werde ich auch noch in Griff bekommen.

    MfG

    Werner

  • Servus zusammen und vorweg schonmal einen guten Rutsch,

    nach nun mittlerweile fertigem An und Umbau sowie fortgeschrittener Familienplanung (Hund ist 1 Jahr alt, Töchterchen 4 Monate) hatten mein Schwiegerpa und ich mal wieder Zeit uns dem alten Porsche zu widmen.

    Wir haben nun also nach Lehrbuch (na gut nicht vollständig danach) den Förderbeginn eingestellt und auch neue überholte Düsenstöcke beim Senger bestellt.

    5l MaxxMotion Diesel sollten auch zum Starten erstmal ausreichen.

    Heute dann der Versuch, nach längerem orgeln dann endlich ein Lebenszeichen :)

    Allerdings nur kurz, danach nur noch Orgeln und Rauch aus dem Auspuff...

    Beim kurzen Drüberschauen ist uns dann aufgefallen, dass sich die Pumpe 2 mittels Vorpumpenhebel nicht mehr betätigen lässt, als würde diese "hängen". Denkt ihr hier liegt ein Defekt an der Pumpe selbst vor, oder könnte evtl der Nocken oder der Stößel hier ursächlich sein? Beim Entlüften klappte alles noch wunderbar.

    In diesem Sinne nun erstmal ein schönes Silvester und Neujahr :)

    Grüße aus Niederbayern,

    Daniel

  • Hallo,

    hab gerade nochmal drüber gelesen.

    1. wahrscheinlich steht die Pumpe auf Fördern durch den Nocken. Dann dreht die Handpumpe durch, da ja nichts mehr zum Heben da ist. Dreh den Motor mal weiter und schau ob es dann geht.

    2. Ein Motor der vor ca. drei Jahren schon schlecht lief, wird jetzt nicht besser laufen, eher schlechter.

    3. Funktionieren die Glühkerzen?

    4. Ist alles richtig entlüftet.

    5. Hast du zwischenzeitlich mal die Kompression gemessen?

    6. Nicht zu vergessen ist er Öldruck! Sollte im kalten Zustand schonmal mind. 2 bar sein. (Ja ich weiß, ist eigentlich zu wenig, sollte aber zum starten reichen). Bei warmen Motor sollte er nicht unter 1,5 bar sinken (laut einem Herrn der darüber schon Bücher geschrieben hat - bevor wieder jemand meckert, dass es mind. 2,4bar sein sollten).

    Meist wurden die Motoren weit über die Belastungsgrenze hinaus beansprucht. Da ergeben sich verschlissene Buchsen, gebrochene Kolbenringe, Gerissene Köpfe, gefressene Kurbelwelle,...

    Wirst wohl nicht um eine Motorrevision herumkommen.

    Bei gesundem Motor bei diesen Temp. (ca. 10°C) sollte er nach 10-15 Sek. Vorglühen sehr schnell anspringen.

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    wie Andreas sagt:
    Zum Motorlauf:
    - Kompression messen (taugliche Sets gibt es im Internet für wenig Geld)
    - Erneut prüfen, ob die ESP luftfrei sind. Kann gut sein, dass sich wieder eine Luftblase irgendwo im Gehäuse gelöst hat und nun wieder Entlüften notwendig wird...die Pumpen sind da wie gesagt etwas beschissen

    Zum Vorpumphebel:

    - Position der Nockenwelle prüfen, ggfs. weiterdrehen

    - Pumpenkolben kann festhaengen, wenn ein Fremdkörper drin steckt. Sollte das weiterdrehen nichts bringen, wäre das zu prüfen

    Ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Gleicher Motor...da stimmte die eingeschlagene Markierung für den FB nicht. Eine Odyssee....bericht folgt. Erstmal die anderen Punkte prüfen

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Servus zusammen,

    ich hab nun ein kleines Update:

    Kompression hab ich heute geprüft, Zylinder 1 22 bar, Zylinder 2 28bar.

    Mittlerweile lassen sich auch wieder beide Pumpen fehlerfrei entlüften und die neuen Düsen spritzen sauber.

    Auch die neuen Glühkerzen arbeiten fehlerfrei.

    Trotz Allem will er einfach nicht anspringen...

    Wir habens mal vorsichtig mit Startpilot versucht, da knallt er lediglich, gefühlt möchte der 2te Zylinder laufen, schafft es aber irgendwie nicht... Bei der Kompression für mich aber unvorstellbar...

    Öldruckkontrolle geht nach kurzem Orgeln auch aus...

    Eigentlich ist ein Diesel simple Technik, doch hier steh ich vor einem Rätsel xD

    Dass die FB Markierung nicht passt habe ich auch schonmal befürchtet, hab beim Einstellen aber mal grob auf die Steuerzeiten geachtet, das sollte eig schon in etwa hinkommen...

  • Kompression ist in dem Fall nicht das Problem.
    Irgendwas im Kraftstoffsystem stimmt nicht.
    Entweder sind die FB nicht richtig eingestellt, die Pumpen nicht korrekt enlüftet oder die Pumpen falsch zusammengebaut. Spritfilter vorhanden und dicht?

    Fernwartung ist nun schwer. Alle Punkte sind angesprochen worden und von dir überprüft worden. Trotzdem ist irgendwo ein Fehler.
    Entweder du bleibst hartnäckig, oder du bringst dem Schlepper zu einer Werkstatt; ideralerweise zu einem Porsche-Diesel-Schrauber.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!