Hallo,
mein Name ist Norbert, ich restauriere gerade einen Porsche Junior aus 1960.
Den Porsche hat mein Opa 29.2.60 neu gekauft, ihn dann für die Landwirtschaft und zum Holzrücken verwendet, als er nicht mehr gebraucht wurde stand er Jahrelang im Schuppen.
Dann wurde er von meinem Vater zum Rasenmähen benutzt, um dann wieder für Jahre in dieser Garage zu verschwinden.
Im Frühjahr habe ich ihn mir dann heim geholt und in einer trockenen Garage abgestellt.
Die Macken die er sich im laufe seines Lebens zugezogen hat will ich nun entfernen und ihn wieder zu laufen bringen.
Neben den Lackarbeiten ist schon die Elektrik überarbeitet (aber noch nicht eingebaut)
Die Hydraulik hält die Ackerschiene auch noch nicht oben und alle Öle will/muss ich noch wechseln.
Spätestens im Herbst sollte er wieder sein donnerndes gestampfe in die Welt brüllen.
Porsche Junior
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Ein Problem ergab sich bei der montage der Haubenhalter. Die sind beim Junior an den Lampenhaltern montiert und fest mit diesen verbunden. Die Haube Halter hab ich deshalb aufgeschraubt und den Haltebolzen abgesägt, statt diesem verwende ich eine Schlossschraube M6, so kann ich die Haubenhalter an den Lampenhalter montieren ohne den verpressen zu müssen.
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Abgekärchert und erste lackierte Teile angebaut
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Da die Hydraulik/Kraftheber seit Jahren nicht mehr funktionierte hab ich das Teil mal abgebaut. Getriebeöl war genug zu finden, ca 15Ltr. Anscheinend ist das Hydrauliköl nach jedem auffüllen ins Getriebe abgewandert.
Auch der Dichtring in dem Hydraulikkolben hat sich in seine Bestandteile aufgelöst.
Ich hab dann erst mal alles gereinigt und mit neuem Dichtsatz komplettiert. Jetzt muss nur noch der Motor laufen (Elektrik ist noch nicht montiert) dann bin ich mal gespannt obs die Hydraulik wieder tut.
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Hallo,
Ich hatte das gleiche Schadensbild.
Deshalb vergiss nicht die O Ringe der von Sperr- und Bedienhebel Bild2 sowie die Hubbegrenzung Bild 3. - falls noch nicht geschehen. Ich weiss nicht was im Dichtsatz drin ist.
Viel Erfolg
Andreas
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Hallo Andreas,
war bei dir auch das Hydrauliköl im Getriebe? Wenn die Druckleitung nicht gebrochen ist kann das doch nur am Zylinder außen vorbei, der Dichtring war zwar unversehrt aber altersbedingt doch sehr platt verformt?
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Hallo Norbert
Soweit ich mich erinnern kann war hatte ich 2 Defekte. Der erste war das der Dichtring vom Kolben nicht mehr vorhanden war.
Der Zweite genau wie bei Dir.
Das Öl lief bei mir zwischen Zylinder und Gehäuse durch. Wo der Dichtring genau sass, kann ich nicht mehr sagen da es inzw. 10 Jahre her ist. Die Abdichtung kann aber nur dort sein wo ich sie auf Deinem Bild eingezeichnet habe.
Möglicherweise ist am Zylinder aussen eine Nut. Du kannst ja mal ein Foto vom Zylinder seitlich machen und es hier einstellen.
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Ich verstehe nicht ganz, wie du vorangehst. Teilweise sieht man am Korpus neuen Lack, teilweise ist noch der alte Lack/Rost vorhanden. Wäre es nicht sinnvoll, ihn ordentlich zu zerlegen, den alten Lack zu entfernen und dann den Korpus im Gesamten nach einer technischen Überholung zu spritzen? Dann hast eine ordentliche, gleichmäßige Oberfläche und der Lack hält auch auf Dauer.
So sah es bei meinem aktuellen Projekt vor dem Lackieren aus
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Hallo Julian,
ja teilweise sind die Oberflächen noch nicht behandelt, aber das sind die Flächen wo ich noch dran komme, diese Gußteile lackiere ich mit einem weichen Pinsel, da ist hinterher nicht sichtbar ob die gespritzt oder gestrichen sind. Die Anbauteile kommen noch weg.
Anbei einige Bilder was sonst noch geschehen ist.
Kleinteile entrostet und verzinkt.
Reifen von den Felgen geholt, Überrollbügel demontiert. Teile sind schon gepulvert, Bilder folgen.
traktorhof.de/index.php?attachment/4566/
traktorhof.de/index.php?attachment/4566/traktorhof.de/index.php?attachment/4566/
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Hallo Norbert,
da wartet,so wie ich das auf deinen Fotos sehen kann,jede Menge Arbeit auf Dich! Aber nachdem du ja das richtige Werkzeug hast, bringst du mit Sicherheit
dein Schätzchen wieder zum Laufen!
Nur von mir noch eine Randbemerkung: Ich durfte Mitte der 70 Jahre,um genauer zu sein,zwischen 1972und 1979 bei einem älteren Brüderpaar,beides
Landwirte, auf deren Hof,klein,aber urgemütlich damals, mit einem Porsche Junior fahren,d.h. die großen Äcker der beiden pflügen,Heu für die Tiere einfahren,aufladen auf den Pöttinger Ladewagen und noch einiges mehr!
Es war damals das Schönste für mich,wie Du dir sicher vorstellen kannst! Leider sind die beiden Brüder schon verstorben,vom urgemütlichen Bauernhof
sieht man auch nichts mehr,da zwar die Fassade noch steht,aber der innere Kern des Hofes samt Bauernküche(im bayerischen :Kuchel und Speis) komplett
durch die neue Eigentümerin,eine Ärztin aus München,herausgerissen wurde!
Ich bin leidenschaftlich gerne mit dem Porsche Junior gefahren! An diese Erlebnisse erinnere ich mich sehr,sehr gerne zurück!!!!
LG
Erwin
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So,
alle Öle sind gewechselt. Jetzt wird so langsam alles wieder an seinen Platz geschraubt.
Teile des Überrollbügels sind im Hintergrund zu sehen.
Die Reifen müssen nun noch auf die Felgen dann steht er wieder selbstständig.
Alle Lampen müssen noch dran und dann hoffe ich das ich ihn nach etlichen Jahren wieder mal laufen lassen kann.
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Hallo Norbert,
finde ich superklasse daß du meinen absoluten Lieblingstraktor,Porsche Diesel Junior,so toll restauriert hast!
Du weißt ja sicherlich aus einem früheren Beitrag von mir,daß ich als "Kind" von 14 Jahren mit diesem Traktor bei zwei,leider schon verstorbenen
Brüdern mit diesem Traktor fahren durfte!
Ich gäbe wer weiß was darum ,diesen Traktor wieder fahren zu dürfen! Allein der Klang des Motors ist schon Musik in meinen Ohren!
Anerkennende Grüße und Lob für die hervorragende Resturierung!!!
Erwin
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- Offizieller Beitrag
Hallo Norbert,
saubere Arbeit, sieht toll aus!
dieselstinker: Ja, wir können uns noch an die Geschichte der verstorbenen Brüder und die Münchner Ärztin erinnern. So lange ist es ja auch noch gar nicht her, dass du uns aus diesem spannenden Kapitel deines Lebens berichtet hast.
Deine Begeisterung für verschiedenste Threads hier im Forum und deine Offenheit in allen Ehren, aber es gibt auch ein too much. An dieser Stelle sind wir nun. Bitte halte etwas Maß mit deinen Geschichten. Danke -
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So, es hat sich einiges getan. Er läuft und auch die Hydraulik funktioniert wieder nur die Lichtmaschine will noch nicht.
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Es gibt Neuigkeiten, er läuft
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