Motorleistung wieviel an der Zapfwelle normal?

  • War vergangen Sonntag mit meinem Güldner G45 auf eine Schlepper und Oldtimertreffen dort wurde die Leistung gemessen für 9 Euro.

    mein GüldnerG45 4 Zylinder mit eigentl 45 PS brachte nur max 35 PS auf der Zapfwelle das wären 77% der angenommen Motorenleistung
    https://de.wikibooks.org/wiki/Traktoren…C3%BCldner_G_45

    ein MAN A 32 A/O Schlepper mit 38PS auch 4 Zylinder brachte die 38PS an der Zapfwelle
    https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_MAN_A_32

    Hier ein Güldner G75 bringt nur 52 PS " 69%
    https://de.wikibooks.org/wiki/Traktoren…3%BCldner_G_75A

    Was ist hier normal oder OK

    Anmerkung von Sierra: Rot schreiben hier nur Moderatoren, wenn sie moderieren.

  • Das hab ich jetzt gefunden und würde heißen mein Motor bringt seine Leistung nicht mehr trotz Neuer Düsen und Überprüfung der Kompression, dann muß ich mal den Dieselfilter wechseln :idea:

    Zapfwelle

    Handhebel betätigte, unabhängige Motorzapfwelle
    Stummel = 29 x 34,9 x 8,7 mm (Form-A)
    Zwei Geschwindigkeiten schaltbar, 540 oder 1.000 U/min


    558 U/min. mit Nenndrehzahl
    1.161 U/min. mit Nenndrehzahl
    Übertagbare Leistung = 43 PS
    https://de.wikibooks.org/wiki/Traktoren…C3%BCldner_G_45

    laut Motor Tester hatte er bei
    637 U/min. 17PS
    591 U/min. 35PS
    543 U/min. 34PS
    500 U/min. 24PS
    vielleicht hat ja der Tester PS mit KW verwechselt

  • Moin,
    auf die gemessene Zapfwellenleistung haben viele Komponenten einen Einfluss, nicht nur Kompression und Düsen, sondern auch insbesondere Zustand und Einstellung der ESP. Natürlich ist es auch so, dass du im Getriebe immer einen gewissen Verlust hast. Beim A200 ist dies eher gering, zumindest bei 1000 U/min, die 540er Welle frisst bauartbedingt mehr Leistung. Als grobe Faustformel kann man sich da mal die berühmten 10% Verlust merken. Bei manchen Getrieben ist es sogar etwas mehr, bei manchen auch weniger.
    Die maximale Zapfwellenleistung wird bei Nenndrehzahl ermittelt, sprich 1000 oder 540 U/min (Achtung: ZW-Drehzahl sollte mit Motor-Nenndrehzahl übereinstimmen -> 540 U/min an der Zapfwelle werden bei Motor-Nenndrehzahl erreicht). Von dem her ist nur deine Angabe mit 543 U/min interessant, alles andere hat so keine Aussagekraft.

    Zum Schluss - das soll jetzt nicht überheblich klingen - hast du einen Güldner-Motor. Sonderlich stark sind die Motoren nie gewesen, gerade beim Thema Drehmoment herrschte an den entscheidenden Stellen immer Flaute. An der Motorbremse gehts aber nunmal genau darum.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat

    Die maximale Zapfwellenleistung wird bei Nenndrehzahl ermittelt, sprich 1000 oder 540 U/min

    Das ist falsch, und allerhöchstens bei Schleppern "made in USA" der Fall !

    Bei Motor-Nenndrehzahl wird zwar die max Motor- oder Zapfwellenleistung ermittelt.
    Aber bei dieser Drehzahl wird keine Zapfwelle 540 oder 1000 1/min machen, sondern immer X % mehr, ich schätze 5 bis 12%.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!