IMT 539 Einspritzpumpe „hängt“

  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Ende 30 und habe einen IMT 539 de Luxe BJ81 geerbt. Der Traktor lief immer wieder mal in den letzten Jahren, hat aktuell aber leider eine Standzeit von 3 J hinter sich.
    Nachdem Diesel, Filter, Öl und Kühlwasser gecheckt wurde hab ich ihn gestartet. Er lief auch an, allerdings sehr unrund, mit viel schwarzrauch und er ließ sich nicht abschalten. Habe ihn dann notgedrungen abgewürgt.
    Beim Check der Leitungen, Einspritzdüsen und der Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass Zylinder 2 keinen Sprit bekommt. Weiterhin ist der abstellhebel an der esp nicht voll freigängig. Wenn man den Deckel der esp öffnet, sieht man dass die Feder für Zylinder 2 in der Abstellposition blockiert ist. Er „hängt“ quasi oben. Die Federn für Zyl 1 und 3 werden sauber von der esp bewegt.
    Ich komme leider nicht weiter beim Lösen des Mechnismus in der esp für Zyl 2, bzw ich verstehe auch noch nicht genau wie der abstellmechanismus an der esp funktioniert. Es ist eine Reiheneinspritzpumpe.
    Ich habe über die Suchfunktion gesehen, dass hier im Forum einige Tipps zu dem IMT 539 gegeben wurden und hoffe, dass sich hier jemand auskennt und mir weiter helfen kann.
    Mein Nachbar der mir beim Schrauben sehr geholfen hat kam leider nicht weiter und meinte ich soll die Pumpe ausbauen und zum Service bringen.
    Daher bevor ich das mache hier die Bitte und die Frage in die Runde ob sich jemand auskennt und noch eine Idee hat.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Viele Grüße
    Horst

  • Moin,

    so einen Fall wie bei Dir hatte ich auch schon. Da hilft leider nur der Ausbau der Einspritzpumpe und überholen lassen. Da kannst Du selber nichts machen, da die Innereien der Pumpe einfach zu präziese sind um mit dem "Hammer" bei zu gehen.

    Grüße aus dem Norden wo endlich Regen angesagt wurde

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Danke für die Rückmeldung. Ich hatte gehofft da gibts vielleicht noch einen Trick oder Kniff den man probieren kann bevor die Pumpe raus muss. Wohl eher doch nicht. Gibt es frei zugängliche Unterlagen zu der Einspritzpumpe?

    Grüße
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!