D-Check Mammut ED310f

  • Neuaufbau der Vorderachse meines Mammut:

    Einleitend möchte ich auf meinem Bericht zum Fund des Mammut hinweisen, aus dem hervorgeht, dass dem braven Traktor bei der Waldarbeit nichts geschenkt wurde. Letztendlich fiel er vom Waldweg auf die rechte Seite in einen Graben (hatte da doch noch irgendwo ein Foto davon - kannst jetzt aber nicht finden). Die Spuren davon fand ich an der Vorderschüssel, dem Lenkhebel, dem Lenkgetriebe, dem Zugmaul,...

    Aber der Reihe nach...

    Die Vorderachse inklusive Vorderschüssel sah auf den ersten Blick zwar schwer abgenutzt, aber doch in Ordnung aus. Was mir da aber in's Auge fiel, war der Spurstangenhebel am linken Achsschenkel.

    Lenkhebel ED310f

    Das war irgendwie nicht ganz original.

    Beim Blick von Oben sah es auch nicht besser aus...

    Lenkhebel aufgeschweißt

    Da wurde ziemlich wild aufgeschweißt. Und zwar direkt auf den Achsstummel.

    Das konnte so natürlich nicht bleiben. Also her mit der Flex und los...

    Lenkhebel abgeflext

    Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Zudem war auch der Achsstummel selbst oben ein wenig "außer Maß".

    Achsschenkel oberes Ende

    Somit war hier auf alle Fälle schon mal "Suchen im Web" angesagt.

    Nach dem Rausziehen des Achsbolzens konnte die Vorderachse aus der Vorderschüssel gelöst werden.

    Vorderachse in gebrauchtem Zustand

    Der Achsbolzen hatte schon ausgeprägte Einlaufspuren, die Buchse war auch nicht mehr taufrisch.

    Nach Ausbau der Vorderschüssel konnte ich mir das Prachtstück einmal genauer ansehen...

    Vorderschüssel ED310 - verbogen

    Naja, was soll man sagen...

    Vorderschüssel ED310 - verbogen

    Die Schweißkünste waren auch nicht die Besten gewesen...

    Gut. Klarer Fall. Das muss gerettet werden!

    Nach Absprache mit meinem Schwiegervater (geprüfter Schweißer) wurde meine Motivation auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das war nicht mehr mit vertretbaren Mitteln zu retten. =O

    Also musste Ersatz her. In Österreich hat sich das schwierig gestaltet (mangels Masse an ausschlachtbaren Mammuts). Somit suchte und fand ich in der Nähe von Hof (Bayern) den Andreas (Markenzeichen blau-roter Traktor ;) ), und der hatte eine gebrauchte Vorderschüssel. :yea:

    Jetzt ist da aber an der rechten Seite der Vorderschüssel die Fahrzeugnummer eingeschlagen. Mit dem Tausch hätte ich somit eine andere Fahrzeugnummer als am Typenschild eingeschlagen. Eine Rücksprache beim technisch Sachverständingen meines Vertrauens (wichtig für die Einzeltypisierung) ergab grünes Licht für einen Tausch. Somit machten sich SchwiVa und ich nach dem ersten großen Corona-Lockdown auf den Weg nach Bayern. :beerchug:

    Vorderschüssel ED310 - Ersatzteil

    18h später hatten wir das gute Stück in meiner Scheune.

    Da wurde die Vorderschüssel gesäubert, stellenweise ausgebessert und grundiert.

    Vorderschüssel ED310 - Ersatzteil Aufbereitung

    Die Kabelreste lies ich noch drinnen, die kamen später erst raus (warum erst später, kann ich eigentlich nicht mehr sagen :/)

    Vorderschüssel lackiert

    Die Vorderachse wurde in ihre Einzelteile zerlegt und Stück für Stück aufbereitet.

    Die Blattfedern wurden einzeln gereinigt und grundiert.

    Blattfedern Vorderachse

    Die Buchsen für die Federbolzen wurden neu reingepresst.

    Federpaket Vorderachse ED310f

    Danach war natürlich das obligatorische Hohnen angesagt.

    Federpaket Vorderachse ED310f - hohnen

    ...denn die Federbolzen wollen ja stramm drinnen sitzen.

    Federpaket Vorderachse ED310f - neue Federbolzen

    Auch die Schrauben für die Blattfedersicherung wurden mittels kleiner Bronzehülsen neu gelagert. War für mich das einfachste, was ich hierfür tun konnte.

    Dank meines Eicher-Freundes Markus aus dem hohen Norden Deutschlands erhielt ich zwei Achsstummel als Austauschteile.

    Die Achsstummel wurden auf Untermaß abgedreht, dazu passende Buchsen angefertigt, die Lenkbüchsen komplett aufgearbeitet und gebuchst, das Gewinde für den Einschlaganschlag neu nachgeschnitten, die Lager getauscht.

    überarbeitete Achsschenkel ED310f

    Der Federkasten wurde ebenso aufbereitet und neu gebuchst. Zudem hat mir ein weiterer Eicher-Freund den Achsbolzen neu angefertigt. :yea:

    Achsbolzen ED310f

    Hier noch in der Entstehung.

    Die Vorgeschichte dazu hatte ich schon vor längerer Zeitals separaten Beitrag mal reingestellt.

    Zudem musste ich neue Bügelfedern aus Ganacker besorgen, da sich die Alten partout geweigert hatten, ohne Gewalt aus dem Federkasten rauszukommen. ...also hab ich sie zerschnitten. :evil:

    Mit all den Teilen konnte eines Frühsommers (ich denke, das war 2020) die Vorderachse wieder zusammengestellt werden.

    Hohnen Buchse für Achsbolzen ED310f

    Natürlich war auch da das große Hohnen für den Achsbolzen angesagt.

    Danach ging es zügig dahin. Zuerst das Grundieren der Vorderachse.

    Vorderachse grundiert

    Danach das Lackieren...

    Vorderachse lackiert

    Und dann kam auch schon die Hochzeit von Vorderschüssel und Vorderachse. :pope:

    Hochzeit Vorderschüssel mit Federpaket

    Hier sieht man noch die unaufbereitete Lenkstange und den vom Schweißgut entledigten "originalen" Spurstangenhebel. Die Lenkstange ist zwischenzeitlich auch schon fertig und einsatzbereit.

    Zum Spurstangenhebel gibt es noch eine Geschichte.

    • der Hebel, der am Bild zu sehen ist, wird nicht mehr eingesetzt, da geschweißt! Ganz wichtig! Wird nur während des Aufbaus noch verwendet.
    • Am Bild, wo die Ersatzteil-Vorderschüssel aus Bayern im Kastenwagen drinnen ist, sieht man rechts daneben einen Ersatz-Spurstangenhebel. Der passt aber nicht!

    weil...

    weil es bei den Vorderachsen der ersten ED310 und ED500 zwei Arten von Federpaketen (und deren Sicherung) gab.

    • Variante 1 - Sicherungsschrauben liegen ober den Federpaketen
    • Variante 2 - Sicherungsschrauben liegen unter den Federpaketen

    Und dazu benötigt man auch den richtigen Spurstangenhebel!

    Bei Variante 1 muss er nämlich ÜBER die Sicherungsschrauben drüber gehen (die habe ich - sieht man sehr gut im ersten Foto dieses Posts).

    Bei Variante 2 muss er nicht so hoch rauf. Leider war Andreas Spurstangenhebel einer für die Variante 2. :cry:

    ...und das musst auch erst mal checken!

    Nach langem Suchen und erfolglosen Tauschversuchen fand ich dann einen passenden Hebel. Der ist auch schon aufbereitet (aber noch nicht fotografiert).

    Ich habe somit die gesamte Vorderachse fertig!

    Vorderachse ED310

    (von den Felgen abgesehen, aber die kommen im Paket zum Schluss mit den Hinterrädern).

    Die Vorderachse wurde auf die Seite geschoben, abgedeckt und wartet nun sehnsüchtig auf ihren Einsatz!

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

    3 Mal editiert, zuletzt von Sam67 (2. Januar 2023 um 23:20) aus folgendem Grund: Link zu separatem Post eingetragen.

  • Daher habe ich das alles nochmal vermessen.

    Nur mal nebenbei: Dein Flankenspiel sagt nichts dazu aus, ob du ein korrekt eingestellten Radsatz hast. Wichtig ist einzig und allein das Tragbild, daher drehe ich das immer mit Tusche durch. Wird sich hier ja nicht verändert haben, daher nur der Vollständigkeit halber.

    Stimmt so auch nicht.

    Bei den Krafthebern beim Tiger und KöTi hat man hinten am Kraftheber eine Platte, die abgeschraubt werden kann. Das hat der Kraftheber meines Mammut nicht.

    Er ist auch von den Montagepunkten am Gehäuse anders. Zudem ist er unten offen, da das Öl in einer Blechwanne gehalten wird. Die Kraftheber von Tiger und Köti haben eine geschlossene Bauweise.

    Gleich sind sie beim verbauten Ölfilter. Der hat für alle drei dieselbe ETL-Nummer. ;)

    Die Kraftheber sind nach meinen Liste von der gleichen Bauart, jedoch unterschiedliche Ausführungen mit jeweils eigenem Nummernkürzel, ähnlich zu den späteren Stücklistennummern. Meine Liste umfasst etwa 20 Versionen.

    Der Nutring passte nicht?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Morgen 3085,

    so wie du richtig schreibst habe ich auch mit Tusche das Tragbild erstellt. Das hat auch gepasst.

    Beim Kraftheber hatte ich tatsächlich das Problem, dass der Kolben laut Auskunft Ganacker kleiner als erwartet war. Das ist jetzt leider schon ne Weile her, aber ich bilde mir ein, dass da ein größerer Kolbendurchmesser erwartet wurde.

    Die Maße meines Kolbens sind:

    Der Kolbendurchmesser ist 89,9mm.

    Der Durchmesser Innenfläche nutring ist 68,4mm.

    Der Durchmesser Nutring-Nase (vorne) ist 69,8mm.

    Kolben Kraftheber

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Leute,

    weiter geht es mit meinem Bericht.

    Als nächstes standen die Trittbleche, die Pedalerie und der Handbremshebel auf meiner ToDo-Liste.

    Bei den Trittblechen wollte ich besser erhaltene Teile verwenden, da meine Bleche schon sehr abgenutzt und an einer Stelle mit der Flex eingekürzt waren.

    Nach längerer Suche konnte ich tatsächlich Bleche von einem ED310 ergattern. Die habe ich dann aufbereitet.

    Zuerst grob entrostet mit der Zopfbürste, dann ein Bad in der Zitronensäure...

    Trittblech nach Zitronensäurebehandlung

    Danach wie gewohnt grundiert...

    Trittblech grundiert

    Einfach schön anzusehen, das Ergebnis, wenn man noch die versifften Altteile daneben liegen hat.

    Weiter ging es mit dem Wiederaufbau der Pedalerie. Zu Beginn dieses Berichts habe ich Fotos von der Pedalwelle reingestellt. Die war arg eingelaufen und so nicht mehr zu verwenden. Ebenso sah es mit den Buchsen in den einzelnen Pedalen aus. Die waren einfach Schrott. Die Ersatzbeschaffung der Pedalwelle war halb so wild, denn die Welle gab es als Stangenware in der benötigten Qualität (Danke an Andi und seinen Bericht). Die Buchsen wurden seitens meines Haus- und Hofdrehers (es lebe die Verwandtschaft! :beerchug:) aus Lagerbronze neu hergestellt werden.

    Beim ersten probeweisen Zusammenbau hat das schon ordentlich gepasst.

    Pedalerie bei Probemontage

    Nachdem die Pedale alle die Endlackierung erhelten hatten, konnte die Pedalerie finalisiert und mit passenden Doppelhohlschrauben gesichert werden. Neue Schmiernippel wurden auch gesetzt.

    Pedalerie nach Zusammenbau

    Alle Verbindungsstangen bei Bremsen und Kupplung wurden neu angefertigt und mit neuen Gabelköpfen versehen. Das wurde notwendig, denn die alten Gabelköpfe waren mehrheitlich auf den alten Stangen aufgeschweißt worden.

    Die nächste Baustelle war die Handbremse.

    Beim Versuch, den Druckknopf abzuschrauben, ist mir die Mechanik innerhalb des Handbremsgriffs abgerissen. Somit musste ich die gesamte Stange ersetzen. Das ging nur, indem ich unten den Arretierhebel ausbohrte. Damit war aber die bisher verwendete Hülse eben nicht mehr zu verwenden.

    Ich baute das Ganze so um, dass an der Stelle der Hülse eine einfache Schraube mit Sicherungsmutter die Aufgabe übernahm.

    Handbremse - Arretiermechanismus

    Ist wartungsfreundlicher ;)

    Mit der alten Stange als Vorlage konnte ich die neue Stange entsprechend biegen. Ich finde, dass sie gut gelungen ist. 8)

    Handbremse - vorbereitete Mechanik

    Ein Problem gab es aber noch. Die Krümmung am Handbremshebel unter dem Griffstück lies nicht zu, dass ich die neue Stange von unten in das Griffstück einführen konnte.
    Was mechanisch nicht geht, geht einfach nicht.

    Nach Studieren von Fotos anderer ED310er und Abwägen von Lösungsansätzen hat dann der Schweißbrenner gewonnen.
    Wir erhitzten die Handbremse unterhalb des Griffstücks bis zur Rotglut, bogen die Handbremse auf, fädelten rasch die Stange ein und bogen die Handbremse wieder zurück.

    Handbremse - eingefädelte Mechanik

    Jetzt passt es! :yea:

    Nach Grundieren und Lackieren wurde der Handbremshebel am Getriebe aufgesteckt, gesichert und mit dem Umlenkhebel verbunden, von dem die beiden Bremsbänders angesteuert werden.

    Jetzt war es soweit. Ich konnte die Pedalerie an das Getriebe montieren. Das schaffte ich mit Unterstützung meiner Tochter und meiner Frau. Ich lag unter dem Getriebe mit dem Gesamtkunstwerk auf der Brust und meine Frauen hoben das Teil über die Pedale so an, dass ich die Schrauben ansetzen konnte.

    Damit ich die Wege der Einzelbremspedale korrekt einstellen konnte, wollte ich noch schnell die Trittbleche einbauen. Denn die haben an den Seiten die Anschläge für diese Pedale.

    ...und da kam die nächste Überraschung. Meine lange gesuchten und aufbereiteten Trittbleche passten auf der linken Seite nicht! :mauer:

    Der getriebeseitige Montagepunkt war mit keiner Schraube in Deckung zu bringen.
    Ich habe dann meine alten Trittbleche herausgeholt und mit den Neuen genau verglichen. Und tatsächlich - die Position dieses "Abstützbeines" war bei den linken Trittblechen unterschliedlich.

    Nach langem Studieren der Unterlagen und Referenzfotos war mir auch klar, warum.
    Das ZF A-216-Getriebe meines ED310 hat an der linken Seite vor dem Achstrichter einen runden Deckel. Spätere Ausführungen haben da einen rechteckigen Deckel. Damit sind die Positionen der verwendeten Schrauben auch anders.

    Nachdem die beiden Trittblech-Sets auch noch ein unterschiedliches Riffelmuster hatten (mein Altes hatte Riffel-, das Neue hatte Waffelmuster) blieb mir nichts anderes übrig, als mein altes Trittblechset aufzubereiten und einzusetzen.

    Montiertes linkes Trittblech und Handbremshebel

    Montiertes rechtes Trittblech und Zusatzöltank für Hydraulik

    Nachdem ich vor längerer Zeit einen Zusatztank für das Hydrauliköl aufgetrieben hatte, wurde der gemeinsam mit dem Steuergerät auch eingebaut.

    Zusatzöltank für Hydraulik und Steuergerät

    ...und weil es so schön lief, baute ich den schon lange im Keller liegenden Sitz auch gleich ein.
    Montierter Sitz

    Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass da noch Distanz- bzw. Beilagscheiben fehlen. Die werden beizeiten nach Erhalt eingebaut.

    Mittlerweile ist der Sockel für die Lenkung und das Fußgasgestänge auch schon am angestammten Platz.
    Das nächste auf der ToDo-Liste ist jetzt tatsächlich die Sanierung der Lenkung. Das tut echt weh!

    ...aber so ist das Schrauberleben ^^

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Uwe,

    ich bin beim Mammut leider nicht weiter gekommen. Da hat sich ein Königstiger reingeschoben. :saint:

    Aber ich kann nachsehen, ob ich ein Foto von vor dem Zerlegen habe.

    Liebe Grüße,

    Sam


    Hab schnell nachgesehen.

    Vom Wärmeabnehmer habe ich ein Fotos eines Eicher-Freundes. Das habe ich bekommen, denn meinen habe ich in abgebautem Zustand in einer Schachtel zum Mammut dazubekommen.

    Der Wärmeabnehmer montiert sieht so aus...

    Fußheizung Eicher Mammuth ED310

    Unter dem Wärmeabnehmer sieht man den Hebel und den Bowdenzug, mit dem man die Luftklappe auf- und zumachen kann.

    Auf dem Foto sieht man zudem schön, dass vom Wärmeabnehmer hinten unter dem Tank ein Schlauch durchführt. Der Schlauch ist an das Luftauslaßrohr angesteckt.

    Das Luftauslaßrohr von hinten...

    Fußheizung Eicher ED310

    Das Luftauslaßrohr von vorne gesehen liegt quer unter der Lenkung ...

    Fußheizung Eicher Mammuth ED310

    Auf dem Foto sieht man auch links von der Lenksäule den Knopf des Bowdenzuges, mit dem die Luftklappe am Wärmeabnehmer auf und zu gemacht werden kann.

    Ich hoffe, dass die Bilder mal einen ersten Einblick in das System der Fußheizung geben.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

    Einmal editiert, zuletzt von Sam67 (4. Dezember 2023 um 22:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sam67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Sam,

    vielen Dank für die Bilder, damit kann ich etwas anfangen!

    Ich bin ja schon länger auf der Suche nach Abbildungen der Heizung für das Mammut. Laut Ersatzteilliste gab es eine. Für die 3000er gibt es genügend Informationen, doch leider nicht für die Raubtier Reihe.

    Hallo Uwe,

    ich bin beim Mammut leider nicht weiter gekommen. Da hat sich ein Königstiger reingeschoben. :saint:

    Liebe Grüße,

    Sam

    Mir ist leider ähnliches passiert. Allerdings ist es bei mir das Mammut.

    Grüße aus dem Schnee bedecktem Eicher Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!