Anzeige

Eicher EM 235: Mutter Keilriemenscheibe auf Kurbelwelle festgeschweisst

  • Anzeige

    Hallo
    Bei Arbeiten an meinem Eicher EM 235 ist mir aufgefallen, dass die Mutter, mit der die Keilriemenscheibe festgeschraubt wird, zusätzlich auf der Kurbelwelle festgeschweisst ist.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/726b0c11-81fb-4f00-9n6cc9.jpeg]


    Kann mir jemand sagen, wozu das gut sein könnte?
    Wie bekomme ich die Mutter da wieder runter ohne die Kurbelwelle zu zerstören?

    Gruß Alexander


    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235


    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Würde mal behaupten, die ist nicht festgeschweißt...da es sich zum befestigen der Riemenscheibe um eine Schraube und keine Mutter handelt am EDK. Die eingeschweißte Schraube hat so keinerlei Eeeinträchtigung beim Lösen der Befestigungsschraube der Riemenscheibe, du kannst lediglich keine Kurbel mehr zum Starten verwenden / ansetzen.



    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hi,


    Tobi hat recht, der Schraubenkopf dreht gerne mal ab, hätte bei Bedarf noch Ersatz.


    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS



    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Anzeige

  • Also hat sich da der äußere Ring von der Schraube gelöst und der Besitzer hat ihn dann wieder angeschweißt, damit er keine neue Schraube braucht?
    Wie kann das passieren?

    Gruß Alexander


    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235


    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Hi,


    Genau so ist es . Das Passiert gerne mal weil die Schraube ja hohl gebohrt ist , also ist da rel. Wenig " fleisch" was halten kann . Einige meinen allerdings auch es sei linksgewinde und wenden rohe Gewalt an ...


    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS



    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Justfendt

    Hat das Label Eicher hinzugefügt
  • Justfendt

    Hat das Label Riementrieb hinzugefügt
  • Justfendt

    Hat das Label Sonstige hinzugefügt