Schwarzes (Folge-)Kennzeichen am Anhänger???

  • Hallo,

    Zitat von DB1490


    Ich brauche nur einen Kipper mit Straßenzulassung, da ich nur ein paarmal im Jahr damit unterwegs bin. Und da reicht mir der 5,7-Tonner voll und ganz. Den 8-Tonner habe ich mir gekauft, da ich auf dem Hofgelände einige größere Erdbewegungen vornehmen möchte und diese transportieren muss. Trotzdem wäre es auch ganz gut für diesen zumindest eine ABE zu haben, wenn er wieder verkauft werden soll.

    Aber was ist jetzt zu tun, um den kleinen Kipper zuzulassen?
    Wen muss ich zuerst kontaktieren? Ich habe ja nichts Schriftliches in der Hand.
    Krone (Hersteller)? TÜV? Zulassungsstelle?

    Und wie bekomme ich eine ABE für den großen Kipper? Ich habe da was von Einzel-ABEs beim TÜV gehört. Was kostet so was?

    Wenn der Kipper von Krone ist kannst du Krone anschreiben, die stellen dir normalerweise eine Ersatz-ABE gegen kleines Geld aus. Mein 7,5 Tonner ist auch ein Krone, für den habe ich die dort problemlos bekommen.

    Ohne bekannten Hersteller macht das der TÜV. Vor ein paar Jahren haben Einzelabnahmen für Anhänger dort 150 Euro gekostet, ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Am besten wäre es wenn du mit dem Fahrzeug zum TÜV deines Vertrauens fährst und die Sache dort direkt abklärst, evtl. reichen für den Anfang auch schon aussagekräftige Bilder und ein Gespräch dort.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von Deutz 4006


    Wenn der Kipper von Krone ist kannst du Krone anschreiben, die stellen dir normalerweise eine Ersatz-ABE gegen kleines Geld aus. Mein 7,5 Tonner ist auch ein Krone, für den habe ich die dort problemlos bekommen.

    Danke für den Tipp. Bin seit gestern in Kontakt mit Krone. Die Zweitschrift der ABE soll 50 Euro kosten.

    Aber ich habe ein Problem: Das Typenschild des Anhängers ist teilweise zerstört. Dadurch ist die Fahrzeugidentifikationsnummer nicht mehr voll lesbar.
    Lt. Krone ist diese Nummer auch am rechten Holm des Unterbau eingebaut. Ich konnte diese bisher nicht finden.
    Ich werde dazu nochmals ein eigenes Thema erstellen.

    Zitat von Deutz 4006


    Ohne bekannten Hersteller macht das der TÜV. Vor ein paar Jahren haben Einzelabnahmen für Anhänger dort 150 Euro gekostet, ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Am besten wäre es wenn du mit dem Fahrzeug zum TÜV deines Vertrauens fährst und die Sache dort direkt abklärst, evtl. reichen für den Anfang auch schon aussagekräftige Bilder und ein Gespräch dort.

    Danke für die Info. Das werde ich auf jeden Fall machen, falls ich nicht weiterkomme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!