Warnblinkschalter Hella 2535-10 Nachfolger

  • Hallo liebe Traktorfreunde,

    unser Warnblinkschalter hat sich zerbrösselt.

    Alter Schalter: Hella 2535-10

    Im Netz finde ich nur einen neuen Hella 6HD 002 535-101

    Frage daher:
    Passt der auch?

    Durch den Kunststoffhalter wird der Neue ja isoliert montiert
    und hat daher wohl einen eigenen Masseanschluss,
    welcher am alten wohl fehlt.

    Hat der Alte die Masse dann über das Gehäuse bekommen oder brauchte er keine?

    Muss ich den Neuen mit dem Halter montieren, oder anderweitig isoliert montieren?
    Oder kann ich ihn auch direkt ohne den Halter montieren?

    Freu mich auf eure Nachricht

    Gruss Dietmar
    (Wir haben 2 Bungartz, nicht als Oldtimer, sondern immer noch als Arbeitsgerät)

  • Hallo Dietmar,

    ein Schalter "schaltet" und öffnet bzw. schließt Verbindungen. Das hat nichts mit Massekontakt zu tun. Der Verbraucher hat den Kontakt zur Masse und dort schließt sich dann der Stromkreis zur Batterie.

    Schön, dass noch jemand von der Bungartz-Fraktion hier ist ;)

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar,

    natürlich braucht der WBS Masse, denn er hat ein Lämpchen verbaut.

    Es gib sehr wohl eine stattliche Auswahl an Warnblinkschaltern.
    Hier nur als Beispiel: https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteil…ter/index.pmode
    Wirklich nur Beispiel, ich habe mit diesem shop keine Erfahrungen. War nur das erstbeste Suchergebnis.

    Mach Dich schlau, wie Deine Anlage funktioniert. Einkreis, Zweikreis ... und bestell nicht den nächstbesten.

    Nach etlichen schlechten Erfahrungen mit Hella WBS verbaue ich nur noch Bosch. Aber die Schaltung muss geändert werden.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Dietmar,
    mit dem Schalter machst Du schon mal nichts verkehrt.
    Erstbeitrag mit Werbelink zum gleichen Schalter, den der TE vorschlug und dessen Nutzen unklar ist. Daher durch Sierra: link entfernt, user gesperrt.
    Ich konnte aber nichts über seine Belastbarkeit finden, 8x21W wäre schon eine Ansage.
    Der Schalter ist in sich Isoliert und kann somit überall montiert werden. (Masse muss er aber haben meist extra Anschluss 31)
    Was ich so gefunden habe, kann der Schalter 1:1 umgeklemmt werden und zusätzlich ein Kabel auf Masse. (31)
    Gruß Fan

    • Offizieller Beitrag

    8 x 21 W ist keine Ansage, sondern zeugt von Ahnungslosigkeit. Schlepper sind für 2 Anhänger ausgelegt. Das gibt beim Warnblinken, na, rischtiiiiisch, 8 Lämpchen. Also die Mindestanforderung. Außer man (oder die anderen Komponenten) bestehen auf 18 W-Blinklampen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!