Öleinfüllstutzen ESP Deutz F3L 712

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans

    besorge dir doch bitte endlich die Unterlagen zu dem Motor und dem Schlepper. So wie man es dir schon etliche Male im Deutzforum nahegelegt hat:
    http://www.deutzforum.de/index.php?thre…-rund/&pageNo=4

    Wenn du mit den Unterlagen und der Technik nicht zurecht kommst, ist es das Beste, wenn du vor Ort zu einem Fachmann gehst. Wenn dein "Fachmann" noch nie ein Überlaufröhrchen an der Einspritzpumpe gesehen hat, dann kennt er sich mit älteren Motoren nicht aus.
    Das Internet kann zwar in vielen Dingen helfen. Aber ein technisches Grundverständnis kann es nicht ersetzen. Bevor es zu Schäden kommt, sollten gewisse Arbeiten daher bitte Fachleuten überlassen werden.

    Zu deiner Frage:
    Ja, es ist normal dass da etwas aus dem Röhrchen läuft. Es wird schließlich "Überlaufröhrchen" genannt. In der Pumpe ist unten eigentlich Öl drin, das du ja auch von Zeit zu Zeit auffüllst. Durch innere Leckagen sammelt sich mit der Zeit jedoch auch Diesel in der Pumpe. Beim Auffüllen von Öl wird der Diesel durch das Öl verdrängt und läuft aus dem Röhrchen heraus. In der Bedienungsanleitung wäre das erklärt.

    Dein ewiges Herumgerate sowie das Eröffnen ständig neuer Baustellen, ohne das Problem und mögliche Zusammenhänge überhaupt zu verstehen, hilft weder dir noch denen, die dir helfen wollen.
    Wenn du jetzt noch zwei verschiedene Themen zum selben Problem in zwei Foren eröffnest, kommst du am Ende komplett durcheinander. Du weißt nicht, wie die Teile heißen an denen du schrauben willst, dann kannst du auch nicht über sie sprechen. Das kommt, wie du im Deutzforum schon gezeigt hast, nur zu Missverständnissen.

    MfG
    Fabian

  • Hallo Fabian

    ich war verwirrt da ich verschiebene dinge laß.Habe viele andere Foren dazu durchstöbert.

    einmal hiess es : "Wenn aus dem Rohr was kommt
    ist die ESP intern undicht."

    wonanders : "ich mache es immer so bis das Öl aus dem Überlaufröhrchen läuft"

    Unten sei ein unten ein Viereckiger Flansch mit Schraube , der wurde nicht geöffnet , daher ist offenbar viel zu viel Öl hineingelangt welches sich dann den Weg über das Röhrchen gesucht hat.

    In der BA die ich habe steht davon leider garnichts , nur wo das Öl eingefüllt wird !

    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der "Vorteil" des Internets: Entweder jemand posaunt etwas aus Halbwissen in die Welt, was eben auch nur zur Hälfte stimmt. Oder es wird sich nur die Hälfte durchgelesen. Oder man versteht nur die Hälfte des Geschriebenen, da man selbst Neuling auf dem Gebiet ist.

    Wenn auch ohne Nachfüllen etwas aus dem Röhrchen läuft, ist die ESP intern undicht.
    Wenn du Öl auffüllst und dann darf da schon etwas heraus kommen.
    Merke: Es ist ein wichtiger Unterschied, wann und wie viel aus dem Röhrchen kommt. Darauf gilt es beim Durchlesen anderer Problemschilderungen in Foren zu achten, bevor man das mit dem eigenen Problem vergleicht...

    Noch einmal:
    Das Internet kann nicht alles ersetzen. Wie will man etwas zielführend reparieren, wenn man weder Funktion noch den optischen Unterschied zwischen defekt und funktionsfähig erkennen kann? Die Gefahr teurer Folgefehler, hervorgerufen durch eigene Fehler, ist rund um den Motor recht hoch. Oftmals ist es dann günstiger, sich von Anfang an auf Fachleute zu verlassen, die vor Ort die Teile in die Hand nehmen können.

    MfG
    Fabian

  • Hallo,

    Ich kenne deinen Traktor nicht. Bei meinem 4006 habe ich dieses Öl auch schon gewechselt. Hier gibt es seitlich 2 Schrauben, die Ablassschraube und eine Kontrollschraube. Die Ablassschraube ist natürlich unten im Gehäuse.

    Wenn auch nach dem Ölwechsel schnell wieder Diesel aus dem Überlauf kommt hat die Pumpe innen ein Leck. Oftmals ist es aber so dass die Vorvörderpumpe (falls vorhanden) undicht ist, diese hat (zumindest bei meinen Motoren) einen Gummimembran der kaputt gehen kann. Diese ist billig und relativ einfach zu tauschen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von GTfan

    Wenn auch ohne Nachfüllen etwas aus dem Röhrchen läuft, ist die ESP intern undicht.
    Wenn du Öl auffüllst und dann darf da schon etwas heraus kommen.
    Merke: Es ist ein wichtiger Unterschied, wann und wie viel aus dem Röhrchen kommt...

    Hallo Fabian

    ja , man kann sich schonmal verennen bei der Fülle Informationen.

    Wenn der Motor läuft tropft es kontinuerlich aus dem Röhrchen so alle 1 - 3 sek ein Tropfen welches von der ESP kommt.Mir erschliesst sich nicht wirklich wie eine undichte Förderpumpe ( oft als Ursache gennannt ) die Ursache sein könnte. Dann wäre Dieselkreislauf nur durch eine Dichtung vom Ölkreislauf der ESP getrennt? Man riet mir die Dichtungen zu tauschen..


    Grüße Hans

  • Zitat von oxazole

    ja , man kann sich schonmal verennen bei der Fülle Informationen.

    Wenn der Motor läuft tropft es kontinuerlich aus dem Röhrchen so alle 1 - 3 sek ein Tropfen welches von der ESP kommt.Mir erschliesst sich nicht wirklich wie eine undichte Förderpumpe die Ursache sein könnte. Dann wäre Dieselkreislauf nur durch eine Dichtung vom Ölkreislauf der ESP getrennt? Man riet mir die Dichtungen zu tauschen..


    Hallo Hans,

    ich hab das Thema jetzt lange genug mitgelesen um zu verstehen, dass du nicht mal ansatzweise auch nur einen Funken Ahnung davon hast, wie eine ESP, geschweigedenn dein Kraftstoffsystem funktioniert.
    Erklärungen helfen an dieser Stelle nicht mehr weiter. Nimm deinen Schlepper und fahr zur nächsten Landmaschinenbude, alles andere endet in einer Katastrophe. Zur Sicherheit noch mal in einfachen Worten: Finger weg von der Einspritzpumpe!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    ja ich bin Neuling auf dem Gebiet und die Erfahrung fehlt mir da etwas.An die Einspritzpumpe trau ich mich net heran.Aber die Förderpumpe bekomme ich noch hin denke ich.Um da loszulegen wollte ich das Zusammenspiel von ESP und FP erstmal besser verstehen.

  • Hallo,
    ich bin vom Prinzip her eher etwas anderer Meinung als meine Vorredner (man lernt es am besten, wenn man es tut). Jedoch erscheint mir dein technischer Sachverstand auch etwas lückenhaft (nicht persönlich nehmen - jeder hat Stärken und Schwächen). Ich empfehle dir daher ebenfalls erst an anderen Bauteilen etwas Erfahrung zu sammeln bevor du dich an der ESP versuchst. Wenn du es trotzdem versuchen willst, solltest du dir sicher sein, dass dich die Leute hier falsch eingeschätzt haben - oder du solltest ein Mehrfaches von dem was die Reparatur kostet in der Hinterhand haben um eventuelles Lehrgeld bezahlen zu können.

    Wie auch immer deine Entscheidung ausfallen wird, ich wünsche dir viel Glück!

    Gruß

  • Hallo,

    für mich hört es sich der Beschreibung nach nach Förderpumpe an. Ich hatte das beim 4006 genau so auch schon.

    Die ,,Dichtung'' zwischen dem Ölkreislauf und dem Diesel ist nur ein Gummimembran. Der kann mit den Jahren schon mal kaputtgehen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!