Div. Fragen zum Eicher Königstiger BJ 1966

• Guten Tag zusammen

Ich schließe mich hier einfach mal an dieses Thema an, auch wenn der ursprüngliche Ersteller schon länger nicht mehr hier gewesen zu sein scheint. Vielleicht schaut er ja noch mal rein.

Ich habe ebenfalls einen EDK-3 Motor Bj. 1967. Auch dieser hat eine Versorgung mit Öl über den Motor-Ölkreislauf.

Ich möchte beim Ölwechsel ein 15W40 verwenden. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass ein Umbausatz für den Ölfilter empfohlen wird, da der ursprüngliche Filter nicht genug Schmutz rausfiltern würde bei einem 15W40 statt dem regulären SAE20.

Da auf den Fotos des Erstellers der Ölfilter genau so aussieht wie bei mir, frage ich mich, wie er das gehandhabt hat. Ich freue mich natürlich auch über andere Meinungen.

Bisher habe ich noch keinen Ölwechsel bei diesem Motor gemacht und habe auch den Filter noch nicht gewechselt. Die Betriebsanleitung sagt nichts darüber, welcher Filtereinsatz zu verwenden ist. Hat hier jemand Erfahrung? Gibt es generell etwas zu beachten?

Liebe Grüße und vorab vielen Dank für die Hilfe

• Moin,

Ich möchte beim Ölwechsel ein 15W40 verwenden. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass ein Umbausatz für den Ölfilter empfohlen wird, da der ursprüngliche Filter nicht genug Schmutz rausfiltern würde bei einem 15W40 statt dem regulären SAE20.

Wie Aristoteles schon einst sagte: Die meisten Zitate im Internet sind falsch. Die von dir aufgeschnappte Geschichte bezüglich der Ölsorten fällt z.B. auch darunter.
    Das im Eicher-Werk Forstern zur Erstbefüllug genutzte HD-Einbereichsöl hatte genau die gleichen reinigenden Eigenschaften wie 15W40.

Eicher hat rückwirkend für alle Motoren 15W40 freigegeben, insofern ist die Ölsorte unbedenklich. Bei Baujahr 1967 ist bereits der Papierfilter drin. Sollte ein Mann H632 sein.

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

• Vielen Dank für die Antwort.

Begründet wurde es auf jeden Fall damit, dass die heutigen Öle viel höher legiert sind und dies bei der alten Filtertechnologie zu Problemen führt. Aber da wollte wohl jemand einfach nur verkaufen. :D

Ich habe vorhin gesehen, dass auf dem Ölfilter-Gehäuse die entsprechende Filterpatrone eingestanzt ist. Da steht tatsächlich Mann und H932/1.Auf der Internetseite von Mann liest man, dass dieser Filter nicht mehr gebaut wird, bzw. es eine Alternative gibt. Wäre dann der von dir genannte.

Manchmal kommt man echt ins Grübeln ob man alles richtig macht bei so vielen Meinungen :lol:

• Hallo Ölprinz,

die höhere Legierung hat hauptsächlich Einfluss auf die Stabilität des Schmierfilms und die Druckfestigkeit des Öls. Was Schlamm und Dreck angeht hat sich da seit den frühen 50er Jahren nicht viel geändert.

Sich heute aus diesen Gründen auf HD-Einbereichsöle zu berufen zeigt dem Fachmann, wie sinnfrei und wissensbefreit die Stammtischparolen sind.

Die Siebe und Spaltfilter aus den 50ern sind den heutigen Feinfiltern natürlich unterlegen. Aber auch die Erstgenannten haben den Motor bis heute am Leben gehalten oder zumindest nicht zu dessen Tod geführt, obwohl auch damals schon HD-Öle zum Einsatz kamen.

Im Hobby-Einsatz sind die Ölwechselintervalle und die Belastungen außerdem in der Regel deutlich niedriger, als in den Jahren des aktiven Wirtschaftens. Das System hat also harte Arbeit und geringe Pflege überlebt, dann kann das nicht so falsch ausgelegt sein.

Ein besserer Filter als die Siebe und Spaltfilter schadet natürlich auch nicht, aber Aussagen wie "mit HD-Öl muss man einen anderen Filter nutzen sonst riskiert man einen Motorschaden" sind aus oben genannten Gründen einfach Quatsch.

Dein Schlepper stammt schon aus der Zeit der Wechselpatronen. Die haben sich ganz still und heimlich im Laufe der Zeit weiter entwickelt und sind besser geworden, wenn du etwas aus dem aktuellen Angebot des Marktführers nimmst, bist du bestens und auf Stand der Technik versorgt.

MfG

Fabian

• Ich habe vorhin gesehen, dass auf dem Ölfilter-Gehäuse die entsprechende Filterpatrone eingestanzt ist. Da steht tatsächlich Mann und H932/1.Auf der Internetseite von Mann liest man, dass dieser Filter nicht mehr gebaut wird, bzw. es eine Alternative gibt. Wäre dann der von dir genannte.

Da habe ich mich verschrieben, es ist ein H932 🙈

Siehe z.B. hier:

Traktorteile Nolten

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!