Wie hoch ist zur Zeit der Pachtpreis in Dinkelsbühl für eine Wiese?

  • Hallo,

    wie hoch ist zur Zeit der Pachtpreis in Dinkelsbühl für eine Wiese?


    einen Hektar Dauergrünland war durchschnittlich 221 Euro
    https://www.agrarheute.com/management/pac…t-hektar-535640

    frage: Ist das der richtige Preis?
    Denn der Pächter will diese Summe nicht bezahlen, soll ich Inkasso oder die Online Mahnung aktivieren?

    Was schlagt Ihr mir vor?

    Er hat die Pachterhöhung von mir schriftlich erhalten, das schreiben muss zugestellt sein, da es nicht zurückkam.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    es kann dir hier sicher keiner sagen, welche Pachtpreise bei euch vor Ort üblich sind.
    Deutschlandweit schwanken die Pachten enorm, von daher bringt dir der Durchschnittswert recht wenig.
    Selbst innerhalb der Stadtgrenzen werden die Pachten für eine "Wiese" schwanken. Gibt es doch Faktoren, die den Nutzwert beeinträchtigen wie z.B. Hanglage, Bäume, Nässen, Form, Gesamtgröße, Zufahrtmöglichkeiten, Lage, etc.

    Informiere dich bei deiner Stadtverwaltung, die hat normalerweise Bodenrichtwerte etc. vorliegen oder sprich mit Verpächtern in der Nähe.

    Um wie viel Prozent hast du die Pacht erhöht? Wenn die Erhöhung unverhältnismäßig hoch ist, solltest du über die Richtigkeit nachdenken.

    Und bevor du mit irgendwelchen Mahnungen, Inkasso oder gar dem Rechtsanwalt ankommst: Sprech doch einfach mit deinem Pächter. Man muss doch nicht immer sofort mit der Keule kommen und streiten.
    Vieles offenbart sich bei einem Gespräch unter erwachsenen Leuten.

    Im Übrigen: Falsche Kategorie. Mittlerweile könntest du bitte selbst drauf achten, wo du hinpostest

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hallo danke für deine Antwort, so denke ich zwar auch.

    Jedoch muss ich dazu sagen, das er selbst mal mit meinen Vater den Pachtpreis ausgemacht hat und trotzden 1 bis 2 Jahre den Pachtpreis nicht bezahlt hat.
    Als ausrede kam dann, er wüsste nicht, das ich dafür Pacht bezahlen muss.
    Die Wiesefläche ist total eben, man kann auf die Wiese mit jedem Fahrzeug anfahren.
    Der Preis ist seit 18 Jahren immer der gleiche, ich denke von daher hönnte man einen Pachtpreis auch mal wieder anheben.

  • Man kann den Pachtpreis anheben, doch sollte man schon wissen wie hoch die Pacht jetzt bereits ist???
    Außerdem wie lange läuft der Pachtvertrag?
    Wenn kein schriftlich Vertrag vorhanden ist verlängert sich der mündliche Vertrag immer um ein Jahr, wenn der Verpächter keine Erhöhnung akzeptiert kannst ja kündigen, was soll da ein Rechtsanwalt???
    https://www.google.com/search?client=…iw=1920&bih=916

  • Zitat von Greifer


    Denn der Pächter will diese Summe nicht bezahlen, soll ich Inkasso oder die Online Mahnung aktivieren?
    Er hat die Pachterhöhung von mir schriftlich erhalten, das schreiben muss zugestellt sein, da es nicht zurückkam.

    Du kannst den Zugang der Pachterhöhung offensichtlich nicht beweisen,
    daher können Inkasso etc Dir nicht helfen sondern verursachen nur Dir völlig unnötige Zusatzkosten.

    Offensichtlich besteht ein Nutzungsverhältnis, ohne Laufzeit, etwaige Staffelungen oder
    Anpassungsklauseln usw wird Dir hier auch keiner eine Antwort geben können...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Zitat von HakoT6T8

    Du kannst den Zugang der Pachterhöhung offensichtlich nicht beweisen,
    daher können Inkasso etc Dir nicht helfen sondern verursachen nur Dir völlig unnötige Zusatzkosten.

    Das ist absolut korrekt. Selbst ein zugestellter Einschreibenbrief kann angefochten werden.

    Bei Land gilt eine Kündigungsfrist von zwei Jahren, die Kündigung muss bis spätestens zum dritten Werktag eines Pachtjahres eingehen. Von dem her darfst du selbst bei einer sofortigen Kündigung erst 2022 auf deine Flächen.
    Eine Kündigung wegen Eigenbedarf halte ich für schwierig solange der Verpächter keine Landwirtschaft nachweisen kann.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!