ZF Lenkgetriebe ohne Abdichtung?

  • Hallo Traktorfreunde,
    ich habe ein Lenkgetriebe bei welchem die Ausgangswelle Spiel aufweist. Zuerst habe ich das Getriebe zerlegt und gereinigt. Ich habe Glück das die obere und untere Lagerschale der Welle mit der Schnecke nicht defekt sind. Beim unteren Lager sind zwei Kugeln in zwei Hälften zerbrochen. Die Kugeln werde ich ersetzen. Die Ausgangswelle ( mit der Verzahnung für den Lenkhebel ) wird im Gehäuse des Getriebes in zwei dünnen Hülsen geführt. Da die Welle selbst keinen großartigen Verschleiß zeigt möchte ich die Hülsen erneuern um das Spiel zu minimieren.
    Im Gehäuse ist am Ausgang der Welle kein Simmerring verbaut. Dort ist auch keine Nut wo ein Simmerring verbaut werden könnte. Die Hülsen schließen mit der Gehäusekante ab. Hat das schon mal einer gesehen? Wie dichtet das Getriebe denn an dieser Stelle ab wenn kein Simmerring verbaut ist?
    Das Lenkgetriebe war mit Fett gefüllt. Das ist meines Wissens nach falsch. Ich habe bis jetzt bei allen Lenkgetrieben Getriebeöl genutzt. Ist bei diesem Lenkgetriebe ohne Simmerring vielleicht eine Fettfüllung richtig da kein Simmerring verbaut ist?
    Das Lenkgetriebe ist ein ZF Getriebe nach Ross Lizenz.
    Gruß
    Ralf

  • Moin Ralf,


    wenn ich richtig gelesen habe, so handelt es sich um eine Rosslenkung.


    An meinem Lanz A1205 ist auch eine solche verbaut.
    Im Verlauf der Restauration mußte auch ich feststellen, daß bei mir Fett im Lenkgetriebe war und das Getriebe über einen Schmiednippel abgeschmiert werden kann.


    Bei späteren Alldogs, meiner hat die Schleppernummer 506, war es dann mit Öl gefüllt.


    Mfg
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.


    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

  • Zitat von Neimanns_Knut

    daß bei mir Fett im Lenkgetriebe war und das Getriebe über einen Schmiednippel abgeschmiert werden kann.


    Die Schmiernippel sind zum Befüllen mit Getriebeöl gedacht - in Lenkgetriebe gehört kein Fett. Wie das hier gezeigte dicht sein soll ist mir jedoch ein Rätsel...

    Ohne Eicher?? Ohne mich.


    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

  • Moin,


    ich habe mir mal meine Ersatzteilliste bezüglich der Rosslenkung zu Gemüte geführt.


    Es sind Simmeringer vorhanden und KEIN Schmiednippel sondern eine Schraube. Zudem soll das Getriebe bis oben mit Öl gefüllt werden.
    Warum bei mir nun ein Schmiednippel und Fett drin ist ................


    Mfg
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.


    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

  • Zitat von Neimanns_Knut

    Warum bei mir nun ein Schmiednippel und Fett drin ist ................


    Das haben wir hier im TH schon ungefähr 27631 mal durchexerziert: Der Schmiernippel ist zum Befüllen mit Öl gedacht. Zwei Beiträge weiter oben stehts auch...

    Ohne Eicher?? Ohne mich.


    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???