Frontlader / Heckhydraulik umschalten Granit 500

  • Moin liebe Forengemeinde,

    einmal vorweg, bin in Reparatursachen nicht ganz bewandert und habe meinen Hanomag Granti 500 (Runde HAube) erst seit Herbst. Aber bisschen rumgebastel hab ich schon ;) Kraftstofffilter gereinigt/getauscht und solche Kleinigkeiten. Also bitte etwas ausführlicher, einfach verständlich antworten :beerchug:

    Folgendes Problem:

    Die Batterie war letzte Zeit zu schwach und habe sie daher mal ausgebaut und komplett geladen über einige Zeit. Nun hab ich gestern meinen Hanomag wieder gebraucht, hab sie eingebaut und gestartet, alles super. Habe dann meinen Frontlader hochgefahren und los ging es. Bisschen mit Anhänger hin und her...

    Dafür hatte ich von Front- auf Heckhydraulik gewechselt, um die 3-Punkt-Aufnahme abzusenken und zu heben. Habe da einen Kugelkopf für Pkw Anhänger dran.

    Jetzt ist mein Problem, dass ich den kleinen Hebel für die Hydraulik nur noch zwischen Mitte (Neutral) und Heck einstellen kann. Nicht mehr nach vorn auf den Frontlader. Mir wäre nicht bewusst, irgendwas verstellt zu haben. Aber man weiß ja nie, ob man bei den diversen Malen auf- und absteigen mal irgendwo gegen gestoßen ist.

    Das Gestänge hab ich mal verfolgt, da kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.

    Gibts irgendeine Einstellung, die den Frontlader blockiert??

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Hallo Thiemo,

    solche Kugelhähne gibt es schon mal in einer Ausführung, die mit einer Art Rastfunktion arbeitet.

    Dann ist da zwar ein "rastender" Anschlag, aber der Hebel lässt sich mit etwas Kraftaufwand darüber

    hinweg drehen!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH,

    vielen Dank, werde morgen mal etwas Muskelkraft spielen lassen. Aber kann es sein, dass der Kraftaufwand Heck-Mitte zu Mitte-Front so unterschiedlich ist?

    Und habe ja schon öfter zwischen Heck und Front umgeschaltet und noch nie diese Probleme gehabt...

    Mal schauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!