Anzeige

Eicher EM 300 Königstiger Kabelbaum

  • Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen Eicher EM 300 Königstiger (1964) einen neuen Kabelbaum.

    Habt ihr eine Idee, wo ich einen finde? Bei Eicher in Ganacker habe ich bereits angerufen, dort gibt es allerdings keine.

    Freue mich auf Tips, Gruß Stefan

  • Tijaaaaaaaaaaa... ein leidiges Thema.... manche Sachen gibt halt einfach nicht neu eingepackt und fertig konfektioniert nach über 50 Jahren.


    Das Stichwort heißt selber machen, wenn der alte Kabelbaum noch vorhanden ist, hat man sogar ein Muster.... oder man kennt nen guten KFZ /NFZ-Elektriker der sich mal ein paar Stündchen damit beschäftigt. Schaltplan ist ja an den Böcken überschaubar auf einem DINA4 Blatt zu bekommen. Wenn ich da so dran denke wie groß unsere Schaltpläne in den heutigen Kisten schon sind...




    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Anzeige

  • Hallo Stefan,


    ich glaub, das stellst Du Dir zu einfach vor.


    Du kommst mit angecrimpten Steckern vielleicht nicht durch die Durchführungen, es fehlen Schutzrohre etc. oder der Konfektionierer lässt Dich selber crimpen, nachdem Du die Leitungen durchgezogen hast. Dann brauchst Du auch das entsprechende Werkzeug, Du vercrimpst Dich und brauchst mehr Kabelschuhe und -ösen, musst trotzdem den Schaltplan lesen können und die Farben beachten ...


    Möglicherweise liefert er Dir die Kabelschuhe mit den ekligen Plastikhülsen und Du versaust damit das Bild.


    Da steckt sehr viel mehr dahinter als nur ein "Jetzt kaufen"-Klick.


    Selber machen und dadurch lernen führt zu befriedigenderem Erfolg.


    Gruß

    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Michael,

    dann sollte ich mir das wohl noch einmal überlegen. :-)


    Ihr schreibt, dass man einen Schaltplan ganz einfach im Netz findet. Leider finde ich nichts hilfreiches. Wo finde ich den passenden Schaltplan?


    Gruß Stefan

  • Anzeige

  • Hallo Stefan,


    habe das bei Google gefunden.

    http://hahns-oldtimer.de/schaltplan.htm


    Im Endeffekt sind die Schaltpläne für unsere Schlepper bis auf ein paar Unterschiede alle gleich.


    Gruß Benjamin

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307




    Und, und, und

  • Anzeige