Bosch Förderpumpe

  • Guten Morgen,

    ich bin gerade an der Restauration eines Schlüter Super 400 Schleppers Bj. 03.1967. Jetzt zu meiner Frage mir ist aufgefallen das an der Diesel Förderpumpe ( Zulaufleitung) ein Kabel mit einem Relais angeschlossen ist. Für was? habe so etwas bis jetzt noch nie gesehen. Vielleicht könnte mir ja jemand sagen was es für einen Sinn hat und ob man es benötigt, sieht aus als wäre es irgend wann mal eingebaut worden und nicht original.

    Mein anderer Schlepper ist ein Schlüter S450 von 1966 der hat so etwas nicht verbaut. Besten Dank

  • Hi, das sieht aus wie nen öldruckschalter bzw Dieseldruckschalter, heisst also er soll Anzeigen das immer genug vorförderdruckanliegt bzw die vorförderpumpe funktioniert- original ist das aber glaube ich nicht.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin Freunde,

    das sieht mir stark einer Dieselheizung aus. Die braucht schon ein paar Watt, daher das Relais. Außerdem waren die Relais über die Ladekontrolle

    geschaltet, damit die Heizung nur bei laufendem Motor in Betrieb war. Im Stand konnten sich sonst Dampfblasen an dem Heizwendel bilden und der Bursche

    sprang dann gar nicht mehr an sondern mußte entlüftet werden.

    Gruß +Matthes+

  • Muss ich Matthes zustimmen. Das is ne Dieselheizung. Entweder der Bursche lief wo, wos wirklich saukalt war, oder er wurde mit Rapsöl betrieben. Sowas ähnliches kenne ich noch von den 1,6er Saugdieselmotoren vom Postgolf, die wurden oft mit Pflanzenöl gefahren.

    Öhm zudem... was hat denn der Anton für nen Klotz an der Kühlwasserkeitung rechts vorne am Motor?!? Auch ne Heizung?


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Ja klar Tobi,

    die Dinger habe ich dutzendfach eingebaut, allerdings nicht an der Förderpumpe, sondern direkt in der Hohlschraube am Filtereingang.

    Umsatzstärktes Jahr damit war der Winter 78/79. Hier im Taunus fast 5 Wochen unter -25 Grad. Es gab damals noch keinen Winterdiesel und mehr als 1 Drittel

    Petroleumbeimischung ging nicht, aber mein 240D/123 lief mit der Filterheizung immer.

    Und ja, der Klotz am Kühlerschlauch ist eine Motorvorwärmung. Da sollte, falls noch vorhanden, ein 220V Stecker am anderen Kabelende sein.

    Beste Grüße

    +Matthes+

  • Hi,

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe die Dieselheizung heute ausgebaut hat sich bestätigt. Und der "Klotz " ist eine Kühlwasservorwärmung sie ist ebenfalls raus geflogen. Habe den Trekker aus der Nähe von Bamberg geholt, denke das in dieser Region schon mit kalten Wintern gerechnet werden musste.

    Beste Grüße Tim

  • Nun ist natürlich jeder seines Glückes Schmied Tim, aber mein Kopfschütteln sei dir gewiß.

    Du hast eine Maschine mit Dieselvorwärmung die dich unabhängig davon macht, ob du rechtzeitig Winterdiesel getankt hast und in keiner Weise einen normalen Betrieb beinflusst/beschränkt. Die schmeißt du nun raus! Warum?

    Du hast eine Maschine mit Motorvorwärmung. Bekanntlich startet ein warmer Motor wesentlich verschleißärmer als ein kalter. In anderen Fäden in diversen Foren versuchen User händeringend, da irgendwie eine Vorwärmung (Calix) einzubauen. Du schmeißt die raus! Warum?

    Das sind S-Klasse Ausstattungen.

    Gruß +Matthes+

  • Hallo Matthes,

    klar ist es mit Sicherheit super solch eine Vorwärmung eingebaut zu haben. Nur für meine Zwecke ( Oldtimertreffen u. Saisonkennzeichen 03-10) werde ich diese nicht benötigen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!