Erfahrung und Tipps John Deere 920

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum John Deere 920.

    Ein Bekannter Bauer meines Sohnes hat uns den o.g. Schlepper angeboten. Der Trecker ist Baujahr 1970 und hat 40 PS.

    Betriebstunden sind mir nicht bekannt. Mit dabei wäre Kabine, Frontlader und ein Ersatzreifen (hinten).

    Ehrlicherweise hat uns der Typ gesagt das an dem Teil ein bisschen was gemacht werden muss: Wasserpumpe undicht, Beleuchtung(Elektrik) und der Lack ist nicht mehr der beste, wobei mich der Lack nicht stören würde. Der Schlepper soll für leichtere Arbeiten im Wald genutzt werden.

    Gibt es bei diesem Modell typische Mängel auf die man achten muss ?

    Der Trecker ist seit März 2018 abgemeldet und hat keinen TÜV mehr. Preis ist 2500€

    Danke im voraus für Eure Antworten

  • Naja, dass kann man so schlecht Sagen.

    Ich würde den Schlepper auf Herz und Nieren durchgucken, soweit es geht.... die Betriebsstunden lassen sich meist Grob an der Abnutzung der Pedalerie einschätzen.

    Was ich definitiv nicht außer Acht lassen würde bei Schleppern mit Frontladern, ist die Vorderachse. Diese wird hier meist stark be- bzw. überansprucht. Den Schlepper vorne mal aufbocken und nach Spiel am Mittelachsbolzen sowie an den Achsschenkeln und Radlagern gucken. Desweiteren Kupplung prüfen, die wird hier auch gerne mal vergewaltigt. Was noch wichtig wäre, wie lässt sich das Getriebe schalten? Gerade bei Frontladerarbeiten wird meist viel zwischen dem Rückwärtsgang und den kleineren Vorwärtsgängen gewechselt, wenn da nicht gefühlvoll im Stand(!!!) geschalten wird, gibts da gerne mal Zahnausfall.

    Auch die Lenkung auf übermäßiges Spiel prüfen, hier wird bei beladenem Frontlader schon mal mit animalischer Kraft am Lenkrad gerissen, sofern der Schlepper noch keine hyd. Lenkung hat.

    Auch mal eine Bremsprobe mit dem Schlepper machen; Bremst er einseitig, Pedalweg zu groß, oder schlägt die Bremse schon beim leichtesten Antippen komplett zu, all das sind schon Anzeichen dafür, das man hier tätig werden muss.

    Am Motor gehts weiter mit Kaltstartverhalten, Farbe des Motorenöls checken, auch mal den Deckel vom Kühler abnehmen und reingucken, die Rauchentwicklung am Auspuff im Auge behalten; raucht er weiß oder blau, wirft er schon Öl mit aus dem Auslass... alles Sachen, die man mal vorab checken kann.

    Bitte auch nicht die Bereifung außer Acht lassen, einmal neu Bereifen ist im Geldbeutel auch schnell zu spüren.

    Und dann halt die üblichen Sachen wie Rost oder Undichtheiten...

    Nur mal ein Auszug davon, was man denn so beachten kann oder sollte.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!