Anzeige

Dampf-Modelle-Schlepper; BS-Gut Steinhof 2.6.19

  • Anzeige

    Hallo zusammen,


    das Landtechnik-Museum Braunschweig Gut Steinhof lädt wieder zum alljährlichen Treffen unter dem Motto "Dampf-Modelle-Schlepper" ein.


    Am 02.06. werden auf dem idyllischen historischen Gutshof historische Traktoren und Landmaschinen aus der Umgebung erwartet. Sie ergänzen die reichhaltige landtechnische Museumssammlung und bilden einen umfangreichen Querschnitt durch die Entwicklung der Traktoren und der Landwirtschaft ab. Weiterhin wird die Fraktion der Modellbauer faszinierende Miniaturen voll funktionsfähiger Dampfmaschinen zeigen sowie Dioramen und Einzelmodelle von Traktoren und Landmaschinen in verschiedensten Maßstäben. Ein eigenes Gebäude wird dabei den begeisterten Modellbauern des Maßstabs 1:87 gewidmet, die zwischen historischen Geräten der Bodenbearbeitung und Bestelltechnik ihre filigranen Eigenbauten und Umbauten ausstellen und gern auch erläutern.


    Das Museum präsentiert gleichzeitig die aktuellen Neuzugänge in der Museumssammlung. Ein besonderes Highlight ist die in Salzgitter gebaute LHB Robot, eine Leichtraupe mit 20 PS aus den 1950er Jahren, von denen jüngst eines der allerletzten überlebenden Exemplare in die Sammlung aufgenommen werden konnte. Und wo kann man schon eine LHB Raupe neben einem LHB Radschlepper und weiteren Raritäten aus der Zeit erleben?

    Auch die Freunde der Youngtimer kommen nicht zu kurz, da auch die 1990er Jahre schon wieder lange vergangen sind und eine museale Würdigung somit verdient haben. Ein Allradschlepper aus dem Beginn des Jahrzehnts konnte jüngst in Form eines Vorserienexemplars eines großen Herstellers in die Museumssammlung aufgenommen werden.

    Selbstverständlich ist die reichhaltige Ausstellung zur Geschichte der Landwirtschaft ebenfalls geöffnet.


    Für das leibliche Wohl ist unter anderem mit selbstgebackenem Kuchen und selbstgebackenen Kartoffelpuffern vom gemauerten Gutsherd gesorgt.

    Weitere Informationen:

    http://www.gut-steinhof.de

    https://de-de.facebook.com/pag…teinhof-1406317052924948/


    Ich freue mich auf eine schöne Veranstaltung bei hoffentlich tollem Wetter!


    Viele Grüße und bis dann,

    Fabian

  • Moin!

    Das Gut Steinhof hatte eingeladen und ich bin dem gern nach gekommen. Ich war überrascht und begeistert. Es war nicht mein erster Besuch und doch war die ruhige detailfreudige Atmosphäre bestechend. Fabian hatte sich gut Zeit für Fragen und Erklärungen genommen - großes Dankeschön dafür! - während sein Bruder sich bei herllichstem Wetter an der Schmiedeesse wärmte.:lol:


    Vielleicht bekommt Ihr auch mal Lust, dem Steinhof einen Besuch abzustatten. Hier mal einige Bilder ( entschuldigt die Qualität, besser kann ich leider nicht knipsen und Ihr könnt Euch ja ein besseres Bild vor Ort machen ;)) :


    Und hier noch etwas Aktion:

    LHB Robot


    Natürlich war die Ausstellung der Modell-/Dampf- und Stirlingmotoren auch sehr interessant. Tja und der Rest lohnt sich einfach für einen kurzweiligen Besuch!


    Besten Gruß vom Dirk

    Fiat DT 615
    Fiat DT 315
    MAN A32A/0
    MAN 2 K1
    MAN 4R2
    MAN AS 330 ( 1xA Bj.52, 1xFH Bj.51 beide in üblen Zustand)
    Deutz F1L514
    Deutz E3.4 ( Leuchtgasmotor Bj. 1902)
    und und und...