Eicher Königstiger Rückbau

  • Liebe Foristen,

    mir (Martin) ist ein Eicher Königstiger zugelaufen, der etwas Zuwendung benötigt. Vorweg, ich mache das aus reinen Hobbygründen, benötige diesen Traktor nicht zwingend, da ich einige Alternativen habe. Aber ich möchte dennoch den Eicher wieder etwas auf Vordermann bringen.

    Die Vorbesitzer haben sich elektrisch und hydraulisch etwas ausgetobt, auch die Farbgebung ist teilweise daneben. Aber der Motor läuft gut, der Traktor ist auch einigermaßen dicht und es funktioniert alles, bis auf Kleinigkeiten.

    Jetzt zu meinem Anliegen:

    Ein Vorbesitzer hat sich bei der Hydraulik ausgetobt. Vorne ist eine Paletengabel mit Lift angebracht, hinten eine hydraulische Seilwinde. Beides benötige ich nicht und es soll entfernt werden. Wohl um die Geräte zu betreiben wurde ein Wust an Hydraulikleitungen und Ventilen verlegt, das soll alles weg. Die originale Pumpe wurde wohl ersetzt und seitlich ein großer Hydrauliktank angebracht, dieser soll auch weg. Aber die Pumpe soll den Kraftheber versorgen und da brauche ich Eure Hilfe. Ich habe noch nicht herausgefunden, wo ursprünglich die Hydraulikleitungen von der Pumpe in den Eicher gehen? Es sind ja drei Anschlüsse, ein großer aus dem Tank und dann zwei kleinere, wenn der Tank entfällt, wo schließe ich die am Ende an?

    Ich hoffe die Bilder zeigen dass, bitte keine Kommentare zum Aussehen etc. das muss man jetzt nicht breittreten.;)

    Wenn das Gerödel mal weg ist, sieht es dann schon anders aus. Die Kabine entfällt vielleicht auch noch, aber eines nach dem anderen.

    Herzlichen Dank!!

    Martin

  • Hallo martin ,

    Das siehtja richtig wild aus , da hat sich ja mächtig einer ausgetobt 🤮

    Die originale Pumpe Sitz rechts unterm Trittbrett, ich würde den ganzen kram erstmal abbauen und dann schauen ob und was verbastelt / vermurkst wurde.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Danke, Markus!

    'Die originale Pumpe Sitz rechts unterm Trittbrett,'

    da habe ich sie heute Morgen auch gefunden! Die versorgt also den Kraftheber. Die neue Pumpe sitzt dann vermutlich am Mähwerksantrieb? Jedenfalls kann ich dann alles zurückbauen. In Zukunft wäre jedoch ein Frontheber ganz nett,

    Grüße,

    Martin

  • Oha, da war wohl ein Bastler am Werk. Die Idee mit der Pumpe am Abtrieb ist aber interessant. Falls du die loswerden willst, würde ich se dir abkaufen. Wäre ideal für mein Rückewagen-Vorhaben.

    Wenn die Pumpe noch dort sitzt, wo sie eigentlich sein soll, sollte diese auch noch funktionieren, sieht fast so aus, als wäre die originale HD-Anlage unangetastet, also dumindest das was man erkennen kann.

    Aber wie Markus schon schrieb, bau den Murks mal alles ab und guck dann mal.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Liebe Leute,

    zwei Jahre sind rum (auch kaum zu glauben)! Der Murks ist ab und der Eicher wieder recht ansehlich. Jetzt kurz vor Inbetriebnahme ein Problem, weiter unten.

    Die Elektrik ist komplett neu und er warnblinkt und brems-blinkt wie gewünscht, da hatte ich ja erst Zweifel mit der Zweikreisanlage. Ist aber ok. Falls es interessiert, ich habe einen vorgefehrtigten Kabelbaum gekauft. Die Elektrik hinter dem Armaturenbrett muss man dann aber immer noch verdrahten. Hat aber Spaß gemacht.



    Ich habe einen Frontlader bekommen, die Konsolen sind eingebaut, ging gut aber ich musste den Auspuff tieferlegen und neue Lampenhalter anfertigen. Hydraulik ist noch nicht angeschlossen und die Schwinge bislang nur gestrahlt und grundiert. Dieses Jahr war leider kaum Gelgenheit zum Draußenlackieren.

    Jetzt mein Problem: Er startet nicht! Vor dem letzten Abstellen 2019 ist er immer sofort angesprungen und lief gut. Jetzt kommt kein Diesel aus den Leitungen zu den Einspritzdüsen, d.h. aus einer tropft es leicht, wenn man den Anlasser betätigt. Die Leitungen sind entlüftet, es kommt Diesel aus den beiden Entlüftunftungsöffnungen an der EP. Ich denke, die Reglerstange hängt fest, aber hier hört mein Wissen auf und ich benötige Eure Hilfe:

    Es ist wohl eine Kugelfischer EP. Zu der Bosch gibt es viele Quellen für feste Reglerstange, zu der Kugelfischer habe ich nichts gefunden. Aber das in der Öffnung rechts oben ist doch die Reglerstange? Die bewegt sich nicht, lässt sich auch nicht bewegen (wackeln natürlich schon), auch nicht während der Anlasser dreht.

    So, an dieser Stelle wäre ich für Ratschläge dankbar. Ich habe mich nicht getraut, den Denkel aus dem die Einspritzleitungen kommen, abzuschrauben. Bräuchte dafür grünes Licht.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Moin,

    "Es ist wohl eine Kugelfischer EP. Zu der Bosch gibt es viele Quellen für feste Reglerstange, zu der Kugelfischer habe ich nichts gefunden. Aber das in der Öffnung rechts oben ist doch die Reglerstange? Die bewegt sich nicht, lässt sich auch nicht bewegen (wackeln natürlich schon), auch nicht während der Anlasser dreht.

    So, an dieser Stelle wäre ich für Ratschläge dankbar. Ich habe mich nicht getraut, den Denkel aus dem die Einspritzleitungen kommen, abzuschrauben. Bräuchte dafür grünes Licht."

    Da sind die Pumpenelemnte fest. Selbst wenn Du es schaffen solltes, sie wieder zu lösen, wird der Eicher nicht anspringen. Da hat es in der Pumpe durch die Standzeit gegammelt. Die Pumpe sollte auf keinen Fall selbst zerlegt werden. Da hilft leider nur ein Instandsetzer oder Einschicken nach Eicher-Ganacker.

    Grüße aus dem Eicher Nordne

    Uwe

  • Da sind die Pumpenelemnte fest. Selbst wenn Du es schaffen solltes, sie wieder zu lösen, wird der Eicher nicht anspringen. Da hat es in der Pumpe durch die Standzeit gegammelt. Die Pumpe sollte auf keinen Fall selbst zerlegt werden. Da hilft leider nur ein Instandsetzer oder Einschicken nach Eicher-Ganacker.

    Genau so schaut es aus. Finger weg von der ESP, deswegen hast du hier auch keine Antwort bekommen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ok, danke Euch! Hatte ich schon befürchtet.

    Ich habe das Handbuch für den Motor. Ausbau der Pumpe scheint überschaubar, an zwei Stellen wird aber über Spezialwerkzeug gesprochen. Ist das essentiell?

    Gibt es Empfehlungen für einen Instandsetzer? Oder Austauschpumpe?

    Grüße,

    Martin

  • Ich habe das Handbuch für den Motor. Ausbau der Pumpe scheint überschaubar, an zwei Stellen wird aber über Spezialwerkzeug gesprochen. Ist das essentiell?

    Jein, das geht so. Werkzeug 1 ist zum lösen der ESP-Mutter. Falls du einen Tachometerantrieb hast, musst du dir hier was passendes basteln. Werkzeug 2wird gebraucht um das Zahnrad vom Konus der ESP zu drücken, klappt aber auch mit einem Prellschlag.

    Gibt es Empfehlungen für einen Instandsetzer? Oder Austauschpumpe?

    Ja, die gibt es: Eicher.

    Alle anderen schicken sie so oder so nach Ganacker, da sonst keiner Ersatzteile hat. Ein paar Spezialisten "überholen" die Pumpe auch "für kleines Geld", sprich es werden neue Dichtungen reimgefummelt und dafür 500 Tacken abgerechnet. Wenn sie dann - wie es vorab zu erwarten war - immer noch nicht richtig läuft landet sie auch bei Eicher.

    Allerdings, und das sei direkt dazu gesagt, 1500 Euro sind für die Pumpe ganz schnell weg.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!