Hydraulik MF 133 S plötzlich ohne Funktion

  • Hallo,

    seit etwa einem Jahr haben wir einen gebrauchten MF133 super, welchen wir hauptsächsich für die Waldarbeit nutzen d.h. mit einem Anhänger Holz aus dem Wald holen und zwar über einen Kugelkopfansschluss an der hinteren Hydrauliik.

    Wir haben nach dem Kauf erst mal alle Öle Getriebe, Lenkgetriebe und Motor erneuert. Die Hydraulik hat auch zunächst einwandfrei gearbeitet, sodass es m.E. nicht an einer fehlerhaften Einstellung liegen kann.

    Die Zapfwelle funktioniert - wurde aber nie benutzt. Beim MF 133 S gibt es ja keinen Vario-Kühllüfter, sondern der Kühlerlüfter dreht, wenn der Motor dreht.

    Bei aktiven Antrieb der Zapfwelle und stehendem/ausgeschaltenden Motor dreht sich der Kühlerlüfter, wenn mit einer Zange die Zapfwelle bewegt wird - ein Zeichen, dass sich auch der Motor dreht.

    Der Ölstand ist korrekt - das Öl sieht (10W40 STOU) neuwertig aus - hat auch so ungewähr 70-80 Stunden.

    Nur wenn die Hydraulik auf "an heben" gestellt wird ist nur ein eher schleifendes/mahlendes Geräusch zu hören - sonst keinerlei Funktion - von jetzt auf nachher.

    An der Hydraulik ist auch noch ein Zusatzteil montiert mit 3 Schlauchanschlüssen mit Steckdosen - davon ein Rücklauf zur Öleinfüllschraube. Dort wurde früher ein Spalter betrieben. Dieses Hydraulik Zusatzteil hat 2 Hebel und wurde von uns nicht benutzt und war immer so eingestellt, dass die reguläre Hydraulik eingesetzt werden konnte.

    Frage: Gibt es im Raum Würzburg/Schweinfurt/Kitzingen - Standort des Traktors ist Prosselsheim OT Püssensheim - einen fachkundigen Helfer/Schrauber, welcher uns bei der Fehlersuche/Fehlerbehebung unterstützen kann?

    Gruß Wolfgang

  • .....die Hydraulik funktioniert wieder ohne dieses beängstigende Geräusch. Irgend ein Hebelchen am zusätzlich montierten Hydrauliksteuergerät war leicht verstellt - vermutlich beim ein/aussteigen passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!