EKL 15/2 Dieselfilter tropft

  • Hallo beisammen,

    Nachdem ich endlich das Problem mit dem verstopften Kühler gelöst habe, habe ich das nächste.

    Schon länger liegt ein alter Karton unter dem Traktor, weil er immer einige -wenn auch wenige- Tropfen Flüssigkeit verliert. Heute bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen, als ich ihn mit der bloßen Hand anfasste. Der Dieselfilter ist außen voller Diesel. Der Karton ist auch genau unter dem Dieselfilter versaut. Ich habe ihn sauber abgeputzt, um festzustellen, wo er undicht ist. Es ist die Schraube am oberen Ende (Vermutlich die Zuleitung???).

    Jetzt meine Frage: Kann ich versuchen, die Schraube einfach fester zu ziehen (Eventuell hat sie sich einfach mit der Zeit gelockert.)? Wenn ja, gibt es da irgendwelche Dinge, die ich beachten muss (Drehmoment oder so)? Gibt es eine Dichtung, z.B. ein Kupferblättchen, oder eine Art Beilagscheibe aus Kork oder Dichtungspapier, die kaputt sein könnte?

    Wäre schön, wenn mir das einer beantworten könnte.

    Schöne Grüße aus dem Rupertiwinkel,

    Kone

  • Normal sind da Kupferringe drunter.

    Die Schrauben nicht anknallen, das Gewinde ist nur Alu, das reißt aus. Ich weiß leider wovon ich rede.

    Mach doch mal ein Bild, dann reden wir alle vom gleichen.

    MfG

    Christoph

  • Hallo,

    wenn man die Hohlschrauben zu fest anzieht, können die sich auch ungleichmäßig längen und werden dann undicht. Das kann man gut erkennen, dann werden die Querbohrungen in der Schraube oval. Das das habe ich bereits bei mehreren Schleppern so gehabt . Am besten eine neue Hohlschraube mit neuen Kupferringen einbauen. Meistens war es bei mir danach wieder dicht.

    Gruß Jens

  • Moin Jörg,


    ich habe davon bereits etliche an meinen Restaurierungsobjekten vorgefunden und ausgetauscht. Einige waren so gelängt, dass sie kurz vor dem Abreissen waren. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es noch die originalen Holschrauben waren und was irgendwelche Grobschlosser vorher damit angestellt haben, aber die Schrauben waren definitiv so gelängt, dass die Bohrungen oval waren.

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!