Rasenmäher am Oldtimer-Traktor mit Zapfwelle

  • Hallo,

    mit unserem HATZ TL26 wollen wir unseren Rasen mähen. Der Traktor hat eine Ackerschiene und eine Zapfwelle, jedoch keine Hydraulik. Hier ist ein Bild vom Heck:

    traktorhof.de/index.php?attachment/4272/

    Wir könnten uns ein Sichelmähwerk zulegen, z.B. dieser Art:

    traktorhof.de/index.php?attachment/4271/

    (mehr Bilder unter https://www.ebay.de/i/112509569600…ByABEgKS5PD_BwE )


    Nun bin ich skeptisch, ob das so einfach funktioniert. Die Zapfwelle müsste doch sehr lang sein? Auch müsste sie vertikale Bewegungen des Mähwerks ausgleichen können?

    Hier meine Fragen:

    Wie kann man ein Mähwerk an unseren HATZ-Traktor anschließen?

    Ist das aufgeführte Sichelmähwerk überhaupt dafür geeignet?

    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem lösen können, vielen Dank für Eure Hilfe!

    Scheunenfahrer

  • Hallo Scheunenfahrer,

    leider kann ich mir das Bild vom Heck Deines Hatz-Traktors nicht ansehen. Wichtig ist die Drehrichtung der Zapfwelle, es kann sein, daß Du

    den Messerantrieb um 180° drehen mußt. Willst Du vorwärts oder rückwärts fahren?

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hallo grüner Daumen,

    hier ist ein externer link zum Bild vom Traktor, hoffentlich klappt das:

    https://c.web.de/@337854881396169437/_QTbr4FfTXyVG17rOmibjQ

    Eigentlich will ich vorwärts fahren, da habe ich eine große Auswahl an Gängen (6!).

    Mir ist vor allem nicht klar, wie der angehängte Sichelmäher reagiert, wenn ich durch eine Bodenwelle fahre. Kann das die Zapfwelle ausgleichen?

    Vielen Dank für Deinen Rat!

    Scheunenfahrer

  • Hallo Scheunenfahrer,

    die Zapfwelle kann das nicht ausgleichen - muss sie auch gar nicht.

    Die Gelenkwelle muss das ausgleichen- und das kann sie auch.

    Die Länge muss halt passen, sie darf beim Durchfahren einer Bodenunebenheit

    weder stauchen noch auseinanderfallen.

    Und die Mindest-Profilüberdeckung muss immer gegeben sein.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!