Bilder Frontgewicht Eicher Raubtierreihe gesucht.

  • Das klingt sehr interessant Andreas.

    Hast du evtl. Bilder, wie die Sicherung mittels Spannpratzen aussieht bzw. die Spannpratze an sich.

    Kann mir da leider nix drunter vorstellen.

    Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit meine Frontkiste zu sichern.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß Christoph

  • Servus

    Ist etwas schwierig zu erklären. Bilder hab ich gerade keine zur Hand.

    Die Spannpratze ist ein inetwa dreieckiges Stück Stahl. Es wird im vorderen Zugmaul liegend eingeschoben und mit dem Bolzen gesichert. An der langen Seite des Dreiecks wird mit 2 Schrauben dann der Gewichtsblock "angespannt".

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Hallo Andreas,, könnte es das sein was du suchst?

    Das ist das vordere Zugmaul meines 3710 AS,

    da wird dieses Frontgewicht eingeschoben und mit dem Bolzen fixiert,

    ein weiteres Frontgewicht kann dann noch daran befestigt werden ....das ganze von oben gesehen. Das vordere Gewicht hat wiederum eine Anhängemöglichkeit für einen Anhänger (oder noch ein Gewicht).

    Gruß Wolfgang

  • Servus Wolfgang

    Genau das hab ich gemeint. Hier zwar von einem Schmalspur aber im Grunde ist das das "neue" System das bei der 3000er Serie verwendet wurde.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Vielen Dank für die Fotos Wolfgang!

    Die Front bei meinem 3351 kommt deinem ersten Foto recht nah, allerdings ohne hervorstehendem Zugmaul.

    Muss wohl die Front nochmal genauer inspizieren. Wie heißt das Anbauteile offiziell, bzw. glaubt ihr man bekommt sowas noch ?

    Wünsche allen einen guten Rutsch und bleibt gesund!

    Gruß Christoph

  • Servus

    Wolfgang hat hier auch einen Schmalspur gezeigt.

    Du brauchst das Dreiecksstück das man auf den letzten beiden Bilder sieht.

    Ist normal bei Eicher in Ganacker erhältlich. Die verkaufen die Gewichte ja auch. Einfach mal nachfragen.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Hallo Christoph,

    das dreieckige Teil heißt lt. meiner Teileliste Klemmstück. Das Klemmstück für das große (dunkelgraue) Gewicht hat eine leicht abweichende Form (siehe Skizze)

    und ich habe gerade bemerkt, dass es bei meinem Gewicht überhaupt fehlt. Jetzt ist mir auch klar weshalb das Gewicht relativ locker da vorne dranhängt. Man lernt nie aus.....

    ,,

  • Servus zusammen,

    als relativ neuer Eicher Em 200, Bj 68-Besitzer hab ich ein paar Fragen an euch, die zu obigem Thema passen, bei denen ihr mir hoffentlich ein wenig weiterhelfen könnt:

    Es gibt ja noch zwei Hersteller, die Frontgewichte für die Em 200 produzieren.
    Weiß jemand von euch, wie viele dieser Frontgewichte maximal vorgesehen waren?
    Einsatz ist überwiegend in leichter und mittlerer Forstarbeit.
    Reicht dafür eins oder sollten es besser zwei sein, da mir der Tiger mit dem Heckcontainer bei einer Steigung von ca 9% vorne steigt.

    Ich möchte die Befestigungsrohre des Gewichtträgers nicht unbedingt auf den blanken Lack schieben. Hat von euch jemand eine Idee, wie man das Rohrinnere der Einsteckrohre des Eicher schützen kann?
    Hab erst an eine Kunststoffummantelung der Rohre des Gewichtträgers gedacht, aber da gibts in der Größe nichts...
    Oder einfach lassen, weils eh egal ist?


    @Christoph
    Hast du bereits eine Kiste für vorne gebaut?
    Sowas habe ich mir auch überlegt, bin mir aber noch unschlüssig, ob ich so stabile Rohre herbringe, bzw ob die die Frontgewichte bei dem Hebel tragen...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Schönnen Tag euch

  • Moin,

    die Frontgewichte ink. Halter für die Rubtierserie bekommst Du bei Eicher in Ganacker. Später gab es Gewichte dann für die 3000er Serie, die sind von der Form anders gestaltet. Es konnten bis zu 4 Stück mit je 60kg angehängt werden. Der Lack wird beim Anbauen der Frontgwichte beschädigt, da gibt es keine Lösung.

    Wie viel Du letzendlich benötigst, kann man nicht so einfach beantworten. Vermutlich würden maximal 2 Gewichte reichen. Sonst wird das unlenkbar..

    Grüße aus dem platten Eicher Norden

    Uwe

  • Servus Uwe,

    danke für deine Antwort!

    ink. Halter für die Rubtierserie

    bei Ganacker hieß es, ich müsste die Halter selbst bauen, die hätten sie nicht im Angebot.

    Die andere Firma bietet einen Gewichteträger an.

    Da ich ja noch eine Kiste dranbauen möchte, muss ich mir allerdings selbst was basteln.

    Später gab es Gewichte dann für die 3000er Serie, die sind von der Form anders gestaltet.

    mal schauen, ob ich die richtigen bestelle ^^


    Viele Grüße ausm verregneten Süden

  • Die andere Firma bietet einen Gewichteträger an.

    Ich ahne schlimmes.

    Wenn "die andere Firma" der GROßBUCHSTABENTEILEHÄNDLER mit mehreren Rechtschreibfehlern pro Wort ist, dann ist Vorsicht geboten. Du darfst Geld überweisen, bekommst aber keine Ware.

    Wenn dem so sein sollte, dann tue dir selbst den Gefallen und breche den Kontakt ab. Und ja, ich meine das Ernst!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus

    Die Halter für die Gewichte der Raubtiere ist jetzt auch nicht das aufwendigste zum Anfertigen. Jeder der Ahnung vom Stahlbau hat kann dir die herstellen.

    Hast du einen aktuellen Preis für die Gewichte aus Ganacker? Den letzten Preis den ich wusste ist von 2 Jahren und wenn ich die momentan gestiegenen Stahlpreise so ansehe wird mir wahrscheinlich schwindlig........

    Gruß Andi

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Moin,

    wenn Du sie selber anfertigen kannst, ist das keine schlechte Idee. In den vorherigen Posts sind ja die Bilder und die Maße ;). Was die Gewichte aktuell kosten kann ich Dir nicht sagen. Du kannst sie aber auch, wenn Du jemanden kennst der so etwas kann, ausbrennen lassen aus 40mm dickem Stahl.

    Grüße aus dem schon wieder verregnetem Eicher Norden

    Uwe

  • Servus

    Plane wirklich gerade das ich mir welche ausbrennen lasse. Schablone ist schon erstellt. Nur mit 40mm kommst du nicht hin. Hab hier ein Originalgewicht das ich als Muster verwende und das ist zwischen 80 und 90mm stark ( der Guss streut wirklich von einer Seite zur anderen um fast 10mm). Werde wahrscheinlich (da lagernd) ein 100mm Blech verwenden und auf einer Seite 5mm abfräsen sodass ich dann um die Bohrungen die erhöhten Ringe erhalte.

    Gruß aus dem bald sehr regnerischen Eicher Süden

    Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Moin,

    auch ich würde mir, für meinen Panther, gerne ein Frontgewicht nachbauen. Allerdings fehlen mir noch ein paar Maße, da ich leider kein Original greifbar habe um eine Schablone zu erstellen.

    Es wäre nett , wenn jemand die fehlenden Maße ergänzen könnte.
    (Skizze nicht maßstäblich)


    MIt freundlichen Grüßen

    gullideckelschmied

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!