Getriebe ZF A-5 blockiert beim Schalten? Wer hat einen Tipp

  • Hallo zusammen,

    hab einen Kramer mit einem ZF A-5 Getriebe. Leider blockiert manchmal beim schalten das Getriebe.

    Deckel auf, neu justieren, dass der Leerlauf funktioniert. Kann das am Schalthebel liegen? Dass die Schaltklauen nicht richtig auflösen bzw. Leerlaufstellung eingelegt wird?

    Wer hätte mir einen Tipp.

    Danke, und :trecker7:

    sonnige Grüße aus Kirchheim

  • Mögliche Ursachen die ich mir vorstellen kann:

    - Schalthebel verschlissen

    - Schaltkulisse verschlissen

    - Bedienerfehler

    Gerade mit letzterem kämpfe ich auch immer wieder. Ich habs schon geschafft, den Schalthebel aus der Schaltgasse auszuheben.


    Möglicherweise gibts noch weitere Ursachen, das werden dir die ZF Profis heir aber noch sagen.

    Mach doch einfach mal Bilder von den Innereien des Getriebes.

    MfG

    Christoph

  • Hallo Namenloser,

    was heißt denn, dass das Getriebe blockiert?

    Kannst Du nur den Schalthebel nicht mehr bewegen, oder ist tatsächlich das Getriebe "gesperrt"?

    Letzteres kenn ich von meinem Fahr D90H mit ZF A5-5 Getriebe auch - nur leider bin ich mitten auf einer Kreuzung

    stehen geblieben. Ich hatte nicht präzise genug geschaltet und "zack" waren zwei Gänge gleichzeitig eingelegt.

    Schaltdeckel lösen, Schaltgabel samt Zahnrad mit sanfter Gewalt überzeugen, dass es sich bewegt, dann in dem

    immer noch eingelegten anderen Gang von der Kreuzung runtergeschlichen. Super peinlich.

    Ursache waren gebrochene Federn, die über Stahlkugeln die Schaltstangen in bestimmten Positionen fixieren sollen.

    Falls es bei Dir auch so ist, das ist schnell repariert und kostet auch nicht wirklich viel Geld.

    Im Getriebegehäuse sind kleine senkrechte Bohrungen, genau dort, wo auch die Schaltstangen ins Gehäuse gehen.

    Da sitzen jeweils eine Kugel (unten) und eine Feder (oben) drin. Vorgespannt wird das ganze dann durch den aufliegenden

    Schaltdeckel.

    Bei der Montage des Schaltdeckels ist es am einfachsten, wenn die Schaltgabeln alle in "Neutralstellung" stehen - also kein

    Gang eingelegt ist. Du musst nämlich mit dem vermutlich verschlissenen unteren Teil des Schalthebels beim Zusammenbau

    die Aufnahme in den Schaltkulissen treffen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo zusammen,

    danke für die AW.

    War jetzt richtig hilfreich. Vermutlich Schaltstange und Feder verschließen. Und die Kugel von der Schaltstange abgenützt.

    Habt ihr ev. Adressen wo die Teile bestellt werden können?

    Danke

    Grüße Thomas

    :trecker7:

  • Moin!

    Achtung, das was hier geschrieben steht ist nur teilweise richtig.

    Die Kugeln und Federn sitzen bei A5 und A6 unterhalb der Schaltstangen, sodass einfaches tauschen unmöglich ist. Zur Demontage muss der Schlepper zwischen Getriebe und Kupplungsglocke getrennt werden.

    Bei Bedarf: Ich hab noch ein A5-5 Schlachtgetriebe.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Stimmt, mein Fehler!

    Die Federn und Kugel sind ja von unten montiert!

    Ich habe damals am D90H zur Reparatur den Schlepper ja auch trennen müssen.

    Habe das Getriebe an der Motorseite abgeflanscht und nicht an der

    Differenzialseite.

    Dann hast Du das Getriebegewicht noch am hinteren Teil vom Schlepper hängen, dann

    schlägt es Dir auch nicht nach hinten um.

    Fummelige Arbeit war das Lösen der vorderen (6?) Flanschschrauben der Eingangswelle.


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Fummelige Arbeit war das Lösen der vorderen (6?) Flanschschrauben der Eingangswelle.

    ...auch die bleiben wo sie sind. Die Eingangswelle wird mitsamt Getriebe nach hinten raus gezogen...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!