Tankanzeige vom Eicher 3010 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen

    brauche mal wieder eure Hilfe.

    Habe in den letzten Tagen die Elektrik von meinem Eicher 3010 mal wieder in Ordnung gebracht.

    Nur die Tankanzeige will noch nicht wieder. Vorher hat sie immer voll angezeigt, jetzt habe ich einen neuen Tankgeber verbaut weil der Alte auf jedenfall

    defekt war. Nun steht die Anzeige immer bei leer. Wenn ich das Kabel abklemme geht sie wieder auf voll, gegen Masse wieder auf Null genau wie bei angeschlossenem Geber.

    Der Tankgeber soll 10-180 Ohm machen, habe ich nachgemessen macht 20-190 Ohm denke das geht in Ordnung. Bei meinem Füllstand sind es aktuell 115 Ohm.

    Wenn man die Zündung einschaltet kommt die Nadel bis auf Null hoch.

    Kabel habe ich auch erneuert und auch nochmal extra Masse an den Geber gelegt leider ohne Erfolg.

    Wenn ich Spannung am Tankgeber messe liegen da ca.10V an

    Hat da noch jemand eine Idee oder ist das Kombiinstrument defekt?

    Danke schon mal

    und ein schönes Wochenende

  • Moin!

    Das klingt recht seltsam. Zuerst würde ich auf Masse tippen, aber das scheint in Ordnung zu sein?! Hast du mal von deiner Masse am Geber zu Fahrzeugmasse gemessen? Hier dürfte dann keine Spannung anliegen, falls doch liegt ein Massefehler vor.

    Alternativ:

    Wenn du anstelle des Multimeters mit einer Messlampe (eine mit Glühbirne) am Eingang des Gebers misst, leuchtet diese auf? Man kann mit dem Multimeter zwar 12 Volt messen, dafür aber trotzdem dank Übergangswiderständen keine ausreichende Stromversorgung haben.

    Alternativ Leitung abklemmen und mit Multimeter die Stromstärke (Ampere) in Reihe geschaltet messen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    so ich habe das mal geprüft.

    Also Spannung zwischen den Massen habe ich nicht.

    Wenn ich die Prüflampe dran halte glimmt diese nur minimal.

    Ohne Tankgeber messe ich vom Instrument kommend immer noch die 10V wenn ich das Kabel aufstecke sind es nur noch 5V.

    Wenn ich das Amperemeter einschleife fließt kein messbarer Strom.

    Habe nochmal eine neue Masse von der Batterie zum Instrument gelegt und auch nochmal Strom direkt von der Batterie an den + Anschluss der Tanknadel, bringt alles keine Veränderung.

    Müssen den 12V am Tankgeber anliegen? Ich habe bei der Temperaturanzeige gemessen dort sind es 6,5V , die Funktioniert aber .

  • Hallo

    so ich habe das mal geprüft.

    Also Spannung zwischen den Massen habe ich nicht.

    Wenn ich die Prüflampe dran halte glimmt diese nur minimal.

    wenn du die Prüflampe zwischen die Massen hältst glimmt diese? Dann hast du da aber Spannung anliegend. Zwar wenig aber Spannung.

    MfG

    Christoph

  • wenn du die Prüflampe zwischen die Massen hältst glimmt diese? Dann hast du da aber Spannung anliegend. Zwar wenig aber Spannung.

    da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, also zwischen den Massen liegt keine Spannung an.

    Die Prüflampe glimmt wenn ich diese zwischen Masse und dem Anschluss am Geber bzw. dem Anschluss G am Instrument halte.

  • Moin!

    Leider weiß ich nicht wie das Kombiinstrument elektrisch aufgebaut ist, weshalb mir keine weitere Prüfung einfällt. Sicher ist, dass du auf der Seite des Tankgebers alles in Ordnung hast. Der Fehler muss also wo anders liegen.

    Über eine Sache stolpere ich noch:

    Ohne Tankgeber messe ich vom Instrument kommend immer noch die 10V wenn ich das Kabel aufstecke sind es nur noch 5V.

    Klingt für mich nach einem Problem. Da die Spannung erst nach deinem Widerstand abfallen darf müsstest du egal ob das Kabel aufgesteckt ist oder nicht immer deine 10 Volt messen. Übrigens: Da werden keine 12 Volt anliegen, da im Kombiinstrument sicher auch ein Widerstand ist.

    Nochmal ne Frage: Die Verkabelung auf Plus-Seite zum Kombiinstrument ist erneuert? Auch vom Kombiinstrument weiter zum Tankgeber ne neue Leitung drin? Liegen am Eingang Kombiinstrument 12 Volt an? Zur Sicherheit auch mal mit Prüflampe nachmessen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin

    ja ein neues Plus Kabel habe ich gestern direkt von der Batterie ans Instrument gelegt, hier sind 12V und die Prüflampe schlägt auch voll an.

    Leitung zum Geber habe ich auch testweise schon mal gewechselt.

    Egal ob ich nun die 10V ohne angeschlossenen Geber oder 5V mit Geber messe, die Prüflampe glimmt trotzdem nur.

    Da muss dann ja fast irgendwas im Kombiinstrument nicht stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!