Schanzlin Gigant 300 Differentialsperre geht nicht

  • Hallo,

    ich habe hier einen Schanzlin Gigant 300 mit einem VW Diesel Motor stehen, er läuft gut lässt sich auch gut schalten, aber die Differenzialsperre geht nicht rein.

    Wenn ich über eine nasse Wiese fahre rutscht das eine Rad recht schnell durch, mit der Sperre sollte ich gut durch kommen. Gibt es da eine Möglichkeit der einstellung oder muss alles aus einander =O.

    Vielleicht hätte ja jemand eine Anleitung oder ein Handbuch davon.


    Danke

    Jürgen

  • Hallo,

    bin nicht ganz sicher, aber der sollte auch ein Hurth-Getriebe haben. Wie viele Gänge hat er denn? Müsste entweder ein 733 sein, oder evtl. ein 819.

    Die Sperre (hinten) ist eine einfache Klauenkupplung, die auf der einen Welle sitzt und gegen den Differentialkorb sperrt. (Müsste man sehen, wenn man den hinteren Deckel aufmacht, bzw. den Kraftheber abschraubt.) Habe gerade meine alten Bilder angeschaut: Nein, sieht man da nicht, muss man wohl eine Portalachse abmachen. Ich schaue später mal nach den Ersatzteilzeichnungen.

    Gruß,

    Martin

  • Hallo,

    6 Vorwärts und einen Rückwärtsgang hat er.

    Ein Typenschild habe ich leider nicht vom Getriebe gefunden, der ist so verbaut :(

    Wenn man ihn im Schubbetrieb laufen lässt, klappert es seht stark unten im Getriebe und auch die Sperre geht nicht rein.

    Ich wollte mal schauen wie es eigentlich mit dem Öl da drin aussieht, ich hatte mal ein Dieselross- da war mehr Wasser als Öl drin.

    nach drei mal mit Diesel spülen und zwei mal neuen Öl war es wieder Schaltbar :)

    Guten Rutsch und Danke schon einmal

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen2000 (31. Dezember 2019 um 19:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!