Anzeige

Eicher EM 235 - Ausversehen mit geöffneter Dekompression gefahren

  • Anzeige

    Hallo Forum,

    nach langer Abstinenz wegen privater Umstände bin seit ein paar Monaten nun Besitzer eine Eicher Tiger 2 EM235 Baujahr 1964.

    Dieser hat zum Starten bei kalten Temperaturen die Möglichkeit, die Kompression durch einen Hebel zu verringern - so wie ich es verstanden habe, werden dabei lediglich die Ventile "etwas angehoben". In der Anleitung steht, dass die Dekompression direkt nach dem Starten wieder weggenommen soll - und genau das habe ich Vollidiot nicht gemacht sondern bin einige Kilometer mit geöffneter Dekompression gefahren. Lustigerweise habe ich am Laufverhalten überhaupt keinen Unterschied bemerkt, was mich etwas wundert.

    Da ich mit Eicher Motoren an sich noch wenig Erfahrung habe und im Internet zu diesem Vollidiotenverhalten nichts gefunden habe, meine Frage an Euch ob da irgendwas dabei kaputt gehen kann?


    Spott ist erlaubt, wer so doof ist, muss das abkönnen :)


    Grüße

    Uwe

    Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - mehr Hubraum!

  • Moin,


    deine Dekompression ist garantiert nicht richtig eingestellt. Mit betätigter Dekompression kann ein Dieselmotor nicht laufen. Und mit nicht meine ich definitiv nicht, das ist physikalisch unmöglich.

    Ich frage mich allerdings für was man überhaupt an der Dekompression rumspielt. Die ist bei Eicher-Motoren so nötig wie eine Erkältung beim Menschen.

    Ohne Eicher?? Ohne mich.


    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

  • Hallo 3085,

    das hatte ich auch schon vermutet. "Rumgespielt" habe ich an der Dekompression deswegen, weil ich den Starter komplett überarbeitet habe und beim ersten Start schlicht ein wenig das benötigte Moment des Starters senken wollte durch Öffnen der Kompression (vielleicht ein bisschen über-vorsichtig). Leider war ich dann so happy, dass mein Starter wieder sauber funktioniert, dass ich die blöde Dekompression vergessen habe.


    Aber in diesem Fall heißt dass ja, dass ich eh keine Dekompression hatte und damit auch nix passiert sein kann und ich damit auch keine Probleme habe.


    Ich verspreche, diesen Hebel in Zukunft nicht mehr zu benutzen :)


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Grüße


    Uwe

    Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - mehr Hubraum!

  • Anzeige