Deutz 7206Batterie entlädt sich

  • Moin, bei meinen Deutz 7206 habe ich das Problem das die Nach paar Tagen komplett leer ist, ich lade sie dann mit dem Ladegerät auf, dadurch halt sie wieder paar Tage.

    Meine Vermutung ist das es sein könnte das die Nebelmaschine nicht richtig läuft.

    Dort baumelt das eine Kabel einfach so rum, könnte sein das das Kabel an die Lichtmaschine muss? So wie auf dem Bild mit den roten Kreisen markiert?

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    LH Nils

  • Das hier bringt doch alles nichts. Mach dich erst mal schlau wie Schlepperelektrik funktioniert, dann kannst wieder ankommen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Schlepperelektrik ist bei den alten ein großes durcheinander.

    Heutzutage sind die Schlepper nach Plan gebaut wurden doch früher waren die Kontrollen etc. nicht sehr qualitativ.

    Wodurch Falsch verbaute dinge nicht erkannt wurden.

    ich möchte hier jetzt aber keine Disskusion mit angehenden Profis machen.

    Ich suche woanders weiter Trotzdem vielen dank für die Hilfe.

    LG Nils

  • Hallo Niks,

    Du kommst aber ziemlich schnell schlecht drauf und reagierst zu Deinem eigenen Schaden dann verärgert.

    Geh doch mal zu irgend einem vernünftigen Arzt in der Welt, zeige ihm ein relativ unscharfes Detail-Foto von irgend einer Körperstelle und frage: Woran ist der Mensch krank? Und?

    So ähnlich ist es hier mit Dir: Die Forumsleute brauchen schon etwas detailliertere Infos, um sich ein Bild zu machen. Zum Beispiel ist für mich die Frage wichtig, geht die Batterie vom bloßen Stehen leer, oder während längerem Gebrauch bei laufendem Motor und Stromverbrauchern? Wie alt ist die Batterie? Du schreibst von einer "Nebelmaschine", hab ich am Traktor noch nie gehört. usw. Brennt die Ladelampe mit dem Zündschlüssel? brennt sie weiter, auch wenn der Motor läuft?

    Die Frage aus dem Forum, doch mal an den Anschlüssen die Spannung zu

    messen, ist ein professioneller Vorschlag, der weitere Klarheit schafft bzw. Fehlerursachen einkreist.

    Das Forum will Dir gerne helfen, aber Du musst dabei aktiv mitmachen, weil keiner ein Hellseher ist, der innerlich Kontakt mit Deinem Traktor aufnehmen kann.

    Grüße von Johannes

  • Ist die Lichtmaschine schon mal getauscht worden? Die im Bild hat einen integrierten Regler. Mein 1971er 06er hat trotz Drehstromlima einen externen Regler. Bei externem Regler gehen mehr als nur 2 Kabel von der LIma weg. Die Intern geregelte meines DX hat weniger Anschlüsse, nämlich B+ (Batterie+) und D+ (Ladekontrollleuchte), und der (bei mir unbelegte) Drehzahlanschluss W.

    Das dicke Kabel bei dir muss B+ sein. Wenn du die anderen Anschlüsse an der Lima reinigst kann man die Beschriftung auch lesen. Und dein Traktor hat keine Nebelmaschine, sondern eine Lichtmaschine.

    http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • So, bevors hier ausartet...

    Also erstmal hallo Niels.

    Deine Lichtmaschine hat i.d.R drei Anschlüsse;

    B+ / Klemme 51

    D+ / Klemme 61
    W (nur bei den neueren, wird bei dir denke ich nicht zutreffen)


    Das lose Kabel, dass hier so schön rumbaumelt ist normal an B+ (dickstes Kabel an der Lima, normal rot) angeschlossen. Nur der Rest dazu fehlt. Eigentlich ist da eine Entstörkondensator / Diode mit dran. Gibt es aber einzeln zu kaufen. Woher ist denn die Ringöse, die bisschen unterhalb noch so baumelt?

    D+ geht normal an die Ladekontrollleuchte in deiner Armaturentafel (rote Leuchte, sollte ausgehen beim Starten), hier würde ich auch mal gucken ob die Funktion gegeben ist. So wies aussieht, ists noch die erste Lima, diese kann durch das Alter auch durchaus mal verschleißen (Kohlebürsten vom Regler, Diodenplatte, Lager, Anker etc.)

    Achja, dein Regler ist in der Lima verbaut, kann sammt den Kohlebürsten getauscht werden (ist das weiße Ovale Bauteil, welches mit zwei Schlitzschrauben befestigt ist.)

    Ein selbstständiges entleeren der Batterie kann viele Gründe haben, z.B ein hängengebliebender Bremslichtschalter oder andere Kriechströme. Dazu mal zwischen den Massepol und dem Masseband der Batterie ein Multimeter hängen und den Ruhestrom (ACHTUNG, Ampere nicht Volt) messen, sollte der recht hoch sein, einfach eine nach der anderen Sicherungen ziehen und gucken ob sich was verändert.

    Falls du mit Elektrik noch nicht so fit bist, Ruhestrom messen gibts sogar auf youtube

    https://www.youtube.com/watch?v=3mQPEQhs5Uk

    Desweiteren würde ich die Lichtmaschine selbst prüfen, wenn diese nicht richtig lädt, du aber Verbraucher dran hast (Licht, Arbeitsscheinwerfer, etc.) wird die Batterie folglich auch nicht geladen.

    Prüf das mal durch, danach kannst du dich wieder melden.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils und ein herzliches Willkommen hier.

    Ein paar nette Worte zur Begrüßung machen das Ganze doch gleich viel persönlicher. Ganz schön wäre es dann auch, wenn du deine Fragen in der richtigen Kategorie des Forums postest, wir haben extra einen Elektrik-Bereich, ausnahmsweise verschiebe ich das mal.

    Die Schlepperelektrik ist bei alten Schleppern nur ein großes Durcheinander, wenn die Vorbesitzer dran herum gepfuscht haben. Ab Werk hat alles seine Ordnung, wie bei den heutigen Schleppern auch. Wenn dann noch weitere Leute ohne Ahnung dran herum basteln, wird es nicht besser.

    Wenn du keine Diskussion oder Hilfe von angehenden oder gestandenen Profis haben möchtest, darfst du dir auch gerne weiterhin selbst helfen. Oder eben zu einer Werkstatt gehen, da kostet es dann halt Geld. Wer etwas selbst machen will und kostenlose Hilfe wünscht (oder gar erwartet), muss sich schon selbst etwas Mühe geben. Das fängt bei der Vorstellung der Person und des Problems an. Ohne Informationen kann dir niemand helfen!

    Viele Grüße,

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!