Radlagerabdeckung vorne

  • Tagchen liebe Oldtimertraktorfreunde

    Meine Frage ist ganz kurz.

    Radlagerabdeckung vorne...

    Hat die ein Links oder Rechtsgewinde?

    Es handelt sich um einen Eicher Königstiger von 1968.

    Ich müsste diese mal abschrauben, da das linke Vorderrad in der Horizontalbewegung Spiel hat und es leicht klackt wenn man am Reifen zieht. Leider habe ich keine passende Nuss und muss das ganze mit einer großen Rohrzange öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von stary (7. August 2019 um 18:05)

  • geht mit ner Nuss perfekt , ich meine 55 er grösse.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Ich hab hier ne 55er Nuss. Die passt nicht. Also nehme ich die große "wirklich" große Rohrzange.

    Habe heute mal die Abdeckung geöffnet und einen schönen schwarzen Sumpf gefunden.

    Das werde ich demnächst gründlich reinigen und neu fetten.

    Jetzt ist nur die Frage...

    Ich hab das ja nur gemacht weil das Radlager oder wie man das nennt (wenn man am Reifen wackelt) Spiel hat und es leicht klackt.

    Da soll ne Schraube drin sein die man etwas fest ziehen kann. Ich hab auf die schnelle jetzt keine gesehen!??!

    Naja vielleicht muss ich vorher einfach wirklich richtig sauber machen.

    Ich schau nachher auch noch in den Ersatzteilkatalog vielleicht kann man da etwas an den Bildern erkennen.

  • Hallo Stary,

    da muss definitiv eine Kronenmutter (üblicherweise mit einem Splint gesichert) auf der Radnabe drauf sein. Die hält die gesamte Sache auf Druck. Solltest du da das Spiel haben, dann

    • soweit entfetten, dass du den Splint findest
    • diesen rausnehmen
    • Kronenmutter nachziehen
    • mit Splint sichern
    • zu die Sache
    • und dann wieder Fett reinpressen

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Stary,

    sieht so aus:

    Sollte es nach dem Festziehen immer noch wackeln, ist wohl eines der Kegelrollenlager hinüber...

    Aber die zu tauschen ist auch kein Hexenwerk.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Guten Morgen zusammen

    vielen Dank für die guten Ratschläge.

    Gestern hatte ich die Zeit und habe auf der linken Seite den ganzen "Sotz" gereinigt. ^,^

    Das Fett war eigentlich kein Fett mehr, sondern irgendwas anderes was vielleicht sogar schon gelebt hat...

    Nach dem Reinigen kam tatsächlich die Kronenmutter wie auf dem Bild von #Schlütersim zum vorschein. Mit dem ganzen schwarzen Fett sah das auf den ersten Blick ganz anders aus.

    Ich habe die Mutter lediglich um 2 Kronen weitergedreht aber dann bereits festgestellt, dass das Rad wohl nicht mehr ganz so frei läuft. Also wieder eine Krone zurück und gut war es.

    Das Klackern ist vorerst zumindest auch weg wenn man am Rad wackelt.

    Wenn es wieder auftritt, dann werde ich wohl so wie #farmerrolf schreibt das direkt wechseln müssen.

    Als nächstes kommt die linke Seite dran, aber da hab ich gestern nicht ums verrecken die Abdeckschraube öffnen können. Einweichen mit Rostlöser hat auch nix geholfen...

    Am liebsten würde ich den ganzen Schlepper komplett restaurieren. Aber dazu fehlt mir das Wissen, das Können und das nötige kleinGeld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!