Erweiterung Hydraulik an einem ES201

  • Hallo Traktorhof-Gemeinde,

    ich möchte bei meinem Eicher ES201 zu dem einen bestehenden Hydraulikzylinder des Heckhubwerks einen zweiten Hydraulikzylinder einbauen. Ich habe gesehen, dass das für den Traktor standardmäßig als Option beziehbar gewesen ist.

    Mir ist klar, dass ich dazu die bestehende Hydraulikleitung unter dem Getriebe aufsplitten muss.

    Meine Frage ist:

    Kann die Hydraulikpumpe AG80 vom Ölvolumen her zwei Hydraulikzylinder bedienen oder wird da schon ein separater Hydrauliköltank benötigt?

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Ich denke nicht, das du da genug Öl für 2 Zylinder rausnehmen kannst.

    mW war da bei zwei Zylindern dann die AG81 mit 4 Kolben statt zwei verbaut. Die hatte auch einen größeren Öltank.

    MfG

    Christoph

  • Moin,

    dazu hat die AG80 eigentlich genügend Öl, sie versorgt ja z.B. im Leopard auch zwei Zylinder (Hydraulik und Mähwerk). Die beiden Hubzylinder hinten waren Sonderausstattung und konnten ja ab Werk geliefert werden. Sonderausstattung war aber auch die große Pumpe AG81, diese wurde jedoch bei Frontkraftheber oder Zwischenachskraftheber verbaut und unterscheidet sich in erster Linie durch die nunmehr zwei einfachwirkenden Kreise.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hi,

    Die pumpe hat genug öl für 2 Zylinder, habe auch 2 verbaut, wenn du natürlich Dickere Zylinder nimmst ( was ich platztechnisch für unmöglich halte, zumindest ohne umbau der Aufnahmepunkte) könnte es knapp werden.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Weißt du vielleicht auch, wie viel Öl man da entnehmen kann? Ich finde leider immer nur was zur Füllmenge.

    Zwischen Füllmenge und maximaler Entnahmemenge dürfte da kein allzu großer Unterschied liegen. Tobi kann hier sicher mehr zu sagen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Soweit ich das noch im Kopf habe waren es 1,75l Füllmenge bei der AG-80, sollte also für eure Hubzylinder definitiv reichen. Entnahmemenge denke ich mal 1,25 - 1,5l, sollte jedoch lt. Anleitung nie unter der Minimallinie sein.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!