Wiesen Forum?? Wie lässt man Brombeeren für immer einschlafen? ?

  • Hallo,

    Ich habe eine Brombeer-Waldwiese die ca. 2m hoch ist.

    ^^

    Ich bin mal mit mehren Jungs durch eine Acker und Wieselandschaft mitgelaufen.

    Da hat so ein Pauker als gesagt, wenn diese Pflanze wächst, ist der Boden Sauer oder Alkalisch usw.

    Nun möchte ich wissen, was ist dann mein schöner Brombeer-Waldwiese? 100x20 m groß?

    Zur Zeit bin ich nur am schruppen mit meiner Motorsene. Dies ist leider sehr Zeitaufwendig.

    Ich würde denen sehr gerne was geben, so daß Sie für immer richtig tief einschlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine schöne Landschaft erfordert Arbeit, Schweiß, Fachwissen und erst recht ganz viel Zeit.

    Nichts davon kann das Internet liefern!

    Zum Beseitigen der Brombeeren kann dir egal sein, ob der Boden sauer oder alkalisch ist.

    "etwas geben" klingt nach der Suche nach einem chemischen Mittel. Da hilft nur ein Totalherbizid, sinnvoll wäre es aber nicht. Es gibt schlichtweg nichts mit "Brombeer-Ex" im Namen, das aber alles andere Grüne oder Lebendige nicht berührt. Selektiv arbeiten kann nur der Mensch höchstpersönlich, mit seinen Händen und viel zeitlichem Aufwand.

    MfG

    FAbian

  • Wenn das ganze klein ist, beim 2. Schnitt:

    Wäre hier vielleicht besser ein Mähmesser zu machen ohne Zähne?

    Einfach ein Flacheisen der längsseite Scharf machen und so versuchen zu mähen.

    Denn sonst hält das ganze an.

    • Offizieller Beitrag

    Im Kreis tanzen und Lieder singen hätte einen ähnlichen Erfolg auf die Brombeeren.

    Gegen hohe und dichte Brombeerranken gibt es neben der Heckenschere oder der Motorsense keine bessere Technik, sofern du nicht mit in der Ebene mit einem großen Traktor und einem radikalen Forstmulcher da ran gehen willst. Ist halt aufwändig, aber nicht zu ändern.

    mfG

    Fabian

  • Hatte ich bei mir auch. Die Brombeeren waren so groß, dass sie bis in die Bäume gewachsen sind.
    Ich bzw. wir haben sie abgeschnitten und verbrannt und die Wurzeln ausgebuddelt. Ist zwar mühselig, aber ohne Gifteinsatz haben wir nun 99 % der Brombeeren weg.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!