Eicher ED 310 - Einspritzpumpe PSF 13 Ölkontolle / Ölwechsel

  • Hallo Ihr Spezialisten

    Wollte mal bei meiner Einspritzpumpe das Öl kontrollieren.

    Ich habe : Betriebs- und Wartungsanleitung ED 500
    Ersatzteilliste ED310 Nr. XI/63

    Meine PSF 13 :

    in der Betriebsanleitung des ED 500 ist eine andere PSF 13 beschrieben_

    Ölwechsel Einspritpumpe ED 500.pdf

    Gibt es eine Betriebsanleitung für den ED 310?

    Kann mir eine/r von Euch erklären wie an dieser meiner Version der PSF 13 das Öl kontrolliert / nachgefüllt / gewechselt wird?

    Gibt es dazu eine Anleitung?

    Vielen Dank

    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    Das Problem kenne ich leider nur zu gut. Am Cover der Erstzteilliste steht ED310/ED500, innen drinnen findet man bei Unterschieden eher die ED500-Ausprägung (Bsp. alles, was mit A216/II zu tun hat).

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Sicher, dass die Anleitung stimmt? Das Bild aus deiner PDF sieht eher nach der BA eines EM300 aus, da wäre nämlich dieser Pumpentyp verbaut.

    Notfalls mal Andi (squiddy) fragen, der hat nen 310er. Hab aktuell leider keinen Zugang zu meinem "Datenschatz" zu Hause.

    Mit freundlichen Grüßen Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi
    Tja das ist so eine Sache bei der Eicher Dokumentation :)

    Die E-Teile Liste zeigt auch meine Version

    Habe die BA für den ED 500 von den Eicherfreunden Schwarzwald bekommen.

    Eigentlich alles richtig.

    Die Bilder für die Entlüftung der Einspritzung und zum Vorpumpen zeigen auch meine Version an.
    Nur die Bilder und der Text zum Ölwechsel der EP passen nicht. (Seitennummerierung und Rückseite passen aber)


    Eilt nicht, habe auch sonst noch genug zu Warten.
    Wenn du wieder Zugang zu deinem "Datenschatz" hast würde ich mich freuen wenn du darin etwas zu meiner Einspritzpumpe findest.

    Vielleicht liest Andi ja hier mal rein, wenn nicht frage ich Ihn direkt.

    Danke

    Viele Grüße

    HP

  • Moin HP,

    Das ich uabe auch laaaaange überlegt was hier schief läuft:

    Das ist ein Fehler in der Bedienungsanleitung. Da hatte der Verfasser wohl ED500 und EM500 in Teilen verwechselt oder einfach eine falsche Seite eingefügt.

    Ich kann dir bestätigen, dass es in meiner BDA auch so ist, und es ist falsch.

    Die Pumpe hat keinen Ölvorrat, die Pumpenelemente werden nur durch den Diesel geschmiert.

    Im Gegensatz zur abgebildeten Punkte: bei dieser ist der Fliekraftregler samt Lagern, Welle etc in der Pumpe, das braucht Öl. Wir haben am ED310 ja einen externen Fliekraftregler direkt auf dem Nockenwellenrad....

    Es gibt übrigens noch einen Fehler in der BDA:

    Zum Abstellen soll man den Abstellzug reindrücken, vor dem Anlassen wieser rausziehen ;)

    Gruß

    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!